ANLEIHEN-Woche #KW44 – 2019: Schlote, JDC, SeniVita, Underberg, Behrens, NZWL, Homann Holzwerkstoffe, AVES, Dt. Lichtmiete, SGL, Diok, TERRAGON, Frener & Reifer, …

Die Kalenderwoche 44 (28.10. bis 01.11.2019) startet mit der Ankündigung eines Anleihen-Debüts – die Schlote Holding GmbH, ein Zulieferer für die Automobilindustrie, plant nämlich die Begebung ihrer ersten Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A2YN256) mit einem Gesamtvolumen von bis zu 25 Mio. Euro und einem Zinskupon von 6,75% p.a. Das öffentliche Anleihen-Angebot soll vom 11. bis 19. November 2019 erfolgen. Auch die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH hat neue Details zu ihrer geplanten Anleihen-Emission bekanntgegeben. Die fünfjährige Unternehmensanleihe soll jährlich mit 5,50% p.a. verzinst werden und ein Emissionsvolumen von bis zu 25 Mio. Euro aufweisen. Die Emission der neuen JDC-Anleihe erfolgt im Wege eines öffentlichen Angebotes, einer Privatplatzierung an qualifizierte Anleger und eines freiwilligen Umtauschangebotes an Alt-Anleiheinhaber.
Neue Umtauschanleihe – die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH möchte den Gläubigern ihrer Alt-Anleihe 2015/21 (Zinskupon von 7,50% p.a.) einen freiwilligen Umtausch in eine neue NZWL-Anleihe 2019/25 mit einem Kupon von 6,50% p.a. anbieten. Und die Joh. Friedrich Behrens AG plant die Aufstockung ihrer Unternehmensanleihe 2019/24 (ISIN DE000A2TSEB6) um bis zu 5,0 Mio. zum Kurs von 102,25 (+/- 0,25 %). Die entsprechende Nachfrage institutioneller Investoren soll nach Angaben der Emittentin vorliegen. Die im Juni dieses Jahres begebene Unternehmensanleihe 2019/24 (WKN A2TSEB) der Joh. Friedrich Behrens AG wurde bislangin einem Gesamtvolumen von 20 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert und wird jährlich mit 6,25% p.a. verzinst.
Hinweis: In dieser Woche erschien der aktuelle Anleihen Finder-Newsletter-Oktober-3-2019. Bleiben Sie stets kostenlos informiert.
In der kommenden Woche startet die Zeichnungsphase für die neue sechsjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A2YPAJ3) der Semper idem Underberg AG mit einem Volumen von bis zu 60 Mio. Euro. Der Zinskupon wird dabei zwischen 4,00% bis 4,25% p.a. liegen. Die Anleihen Finder Redaktion hat in dieser Woche mit dem Vorstand der Semper idem Underberg AG, Ralf Brinkhoff, über die neue Anleihen-Emission gesprochen. „Mit der Emission unserer neuen Anleihe 2019/2025 wollen wir zwei unserer bestehenden Anleihen, die im Jahr 2020 und 2021 auslaufen, frühzeitig refinanzieren und somit unsere Fälligkeitsstruktur optimieren“, so Ralf Brinkhoff im Gespräch. Die Ratingagentur Creditreform hat unterdessen das Unternehmensrating der Homann Holzwerkstoffe GmbH Anfang der Woche von „B+“ auf „BB-“ angehoben. Der Ausblick für das Rating ist stabil. Maßgeblich für die Heraufstufung sei laut Creditreform die insgesamt positive Geschäftsentwicklung, die sich in einer verbesserten Ertrags- und Innenfinanzierungskraft sowie einer soliden Liquiditätslage widerspiegelt.
Die SeniVita Social Estate AG begibt derzeit zwei Anleihen mit Zinskupons von 7,00% und 9,00% mit einem Gesamtvolumen von insgesamt bis zu 30 Mio. Euro. Damit soll die im kommenden Jahr fällige Wandelanleihe des Unternehmens zurückgeführt werden. Die Anleihen Finder Redaktion hat in dieser Woche mit Dr. Horst Wiesent, Gründer der SeniVita-Unternehmensgruppe, gesprochen, der nach wie vor einen Börsengang des Pflegeimmobilien-Entwicklers anstrebt. „Wir wollen den IPO nach Möglichkeit noch in diesem Jahr umsetzen, wobei sich das Platzierungsfenster auch noch in das neue Jahr dehnen könnte. Neben einer weiteren Stärkung des Eigenkapitals wird mit dem IPO auch frisches Geld der SSE zufließen. […] Die Kursentwicklung der Wandelanleihe in der Vergangenheit war sicher nicht zufriedenstellend. Wir haben die Ursachen dafür analysiert und unsere Schwächen erkannt. Im vergangenen und laufenden Jahr haben wir an deren Beseitigung gearbeitet. Wir sind uns aber bewusst, dass wir erst wieder Vertrauen bei einigen Investoren aufbauen müssen. Der Preis dafür sind für Investoren attraktivere Zinsen.“
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Zukauf – die Fondsmanager des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS haben in dieser Woche drei neue Anleihen in das FONDS-Portfolio aufgenommen. Dabei handelt es sich um die 5,25%-Anleihe der AVES Transport 1 GmbH & Co. KG (WKN A2YN2F), die 5,25%-Anleihe der Deutsche Lichtmiete AG (WKN A2TSCP) und die variabel verzinste Anleihe (WKN A2R9NL) der SGL TransGroup International A/S. Zudem haben die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 5,00%-Anleihe der FRENER & REIFER Holding AG (WKN A2YN6Y) in einem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Die TERRAGON AG wächst im ersten Halbjahr 2019 planmäßig weiter und baut die Geschäftstätigkeit kontinuierlich aus. Die Gesamtleistung der Immobilienentwicklers stieg im ersten Halbjahr auf 24,8 Mio. Euro. Die Diok RealEstate AG hat die im Sommer 2019 abgeschlossenen Kaufverträge für Immobilien in Köln und Magdeburg vollständig erfüllt und die Transaktionen damit erfolgreich abgeschlossen. Das Portfolio der Diok RealEstate AG wächst somit auf rund 150 Mio. Euro an.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW44 im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
ANLEIHEN-Woche #KW32 – 2019: R-LOGITECH, Photon Energy, MOREH, DEAG, CIPP Technology, PNE, …
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

