ANLEIHEN-Woche #KW36: Metalcorp, EUROBODEN, Alfmeier, Rickmers, FCR Immobilien, URA, Homann Holzwerkstoffe, More & More, Uni Immo, SeniVita, paragon, …
Volle Kraft voraus in der Kalenderwoche 36. Am KMU-Anleihen-Markt sind Anfang September 2017 deutliche Emissions-Aktivitäten. So bietet die Metalcorp Group B.V. eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro – ein Umtauschangebot an Alt-Anleger, das bereits begonnen hat, inklusive. Für potenzielle Neuzeichner der 7%-Anleihe startet das Angebot in der kommenden Woche. Wer sich seiner Sache und der Emittentin noch unsicher ist, kann sich im ausführlichen Anleihen Finder-Interview mit Metalcorp-CFO Ricardo Phielix über das Unternehmen und deren Ziele informieren. Die Homann Holzwerkstoffe GmbH hat in dieser Woche fix gehandelt und via Privatplatzierung ihre Unternehmensanleihe 2017/22 um 10 Millionen auf ein Gesamtvolumen von 60 Millionen Euro aufgestockt. Der Emissionskurs der neuen Schuldverschreibungen lag bei 101%.
Die EUROBODEN GmbH plant die Begebung einer neuen Unternehmensanleihe. Das Volumen soll bis zu 25 Millionen Euro betragen, die Emission sieht ein öffentliches Angebot und eine Privatplatzierung für den Zeitraum ab Anfang/Mitte Oktober vor. Darüber hinaus wird der Münchner Immobilienentwickler den Anlegern der noch ausstehenden EUROBODEN-Anleihe 2013/18 ein freiwilliges Umtauschangebot unterbreiten. Auch die FCR Immobilien AG plant die Begebung einer weiteren Unternehmensanleihe. Das bestätigte FCR-Chef Falk Raudies der Anleihen Finder Redaktion. Demnach soll der neue Bond jährlich mit 5,1 Prozent verzinst werden. Wann die Emission stattfinden soll, ist allerdings noch nicht spruchreif. Ein Neuling am Anleihen-Markt – die österreichische Uni Immo GmbH bietet seit dieser Woche ihre erste Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 5 Millionen Euro (Zinskupon von 5,00 Prozent p.a.) im Heimatmarkt Österreich an. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit Roberto Maier, dem Geschäftsführer des Immobilien-Unternehmens, über die Ziele der Emittentin, die Anleihe-Emission und die Möglichkeiten einer Zeichnung gesprochen.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick – „Anleihen Finder“
Die Analysten der URA Rating Agentur GmbH haben in dieser Woche erneut den KMU-Anleihen-Markt analysiert und sind dabei u.a. zu der Erkenntnis gekommen, dass nur noch wenige Emittenten von „Mittelstandsanleihen“ ein externes (Emittenten-)Rating haben, weil viele Anleihen in den reinen Freiverkehr gewechselt sind. Die Folge-Anleihen der BDT Media Automation GmbH, der Homann Holzwerkstoffe GmbH sowie der paragon AG wurden neu ins URA-Monitoring aufgenommen und dabei allesamt unterschiedlich bewertet. Ausgesetzt wurde indes aufgrund der aktuell unübersichtlichen Unternehmens-Situation die Bewertung der Anleihe der Constantin Medien AG. In ihrem aktuellen Anleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die 6,50%-SeniVita Social Estate AG-Wandelanleihe weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen ein. Hintergrund für die unveränderte Einschätzung ist laut KFM die derzeit „äußerst attraktive Rendite der besicherten Anleihe“ bei einem weiterhin positiven Geschäfts-Ausblick.
Die Alfmeier Präzision SE hat Anfang der Woche beschlossen, ihre Unternehmensanleihe 2013/18 gemäß der Anleihebedingungen vorzeitig, genau ein Jahr vor Fälligkeit, zurückzuzahlen. Die Schuldverschreibungen werden zum 30. Oktober 2017 gekündigt und zu 101,5% ihres Nennbetrags zurückgezahlt. Eine neue Finanzierung, bestehend aus Schuldscheindarlehen (14 Millionen Euro) und Konsortialkredit (ca. 30 Millionen Euro), macht es möglich. Die Geschäftsführung der More & More GmbH bietet hingegen einen weiteren Rückkauf ihrer Anleihe bis zu einem Nennbetragsvolumen von 1,90 Millionen Euro an. Der Rückkauf soll gegen Barzahlung zu einem Kurs von 61% des Nennbetrags erfolgen. Das Angebot soll vom 8. bis 28. September 2017 bestehen. Das Starnberger Modeunternehmen More & More hatte seinen Bondholdern bereits im Juni ein Rückkauf-Angebot unterbreitet, damals zu einem Rückkauf-Kurs von 35 Prozent.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der #KW35 im Überblick:
Homann Holzwerkstoffe GmbH stockt Unternehmensanleihe 2017/22 um 10 Millionen Euro auf
Reederei Zeaborn übernimmt den Shipmanagement-Bereich von Rickmers
More & More GmbH: Weiteres Rückkauf-Angebot für Anleihe 2013/18 beschlossen – Rückkauf nun zu 61%
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
ANLEIHEN-Woche #KW16: Rickmers, GEWA 5 to 1, Scholz, ABO Wind, Wöhrl, FCR Immobilien, Nordex, …
2016
ANLEIHEN-Woche #KW47: PV-Invest, GEWA, Wöhrl, Beate Uhse, Cloud No 7, 3W Power, Ferratum, eterna, …
ANLEIHEN-Woche #KW42: Karlie, GEWA, SeniVita, Rickmers, Laurèl, Hörmann, Deutsche Rohstoff, Wöhrl, …
Ähnliche Artikel
-
ANLEIHEN-Woche #KW50: KFM, URA, Golfino, 3W Power, ClinicAll, ADLER Real Estate, Rickmers, SeniVita, Ferratum, Gebr. Sanders, …
Von wegen vorweihnachtliche Besinnlichkeit – am KMU-Anleihen-Markt ist auch in der #KW50 noch keineswegs Ruhe eingekehrt. Ganz im Gegenteil, in der dritten Adventwoche gibt es […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW20: Homann, Rickmers, Hörmann Industries, Katjes Int., Laurèl, URA, reconcept, More & More, Karlie, SeniVita, …
Was war los am KMU-Anleihen-Markt in der Woche vom 15. bis 19. Mai 2017 (#KW20)? Die Homann Holzwerkstoffe GmbH begibt eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2017/22 […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW35: Metalcorp, Hapag-Lloyd, ALNO, SANHA, BDT Media, Uni Immo, VTG, SeniVita, PORR, EYEMAXX, LEG Immobilien, …
In der Kalenderwoche 35 (#KW35) vom 28. August bis 1. September 2017 werden am KMU-Anleihen-Markt neue Bonds geschmiedet. So begibt die Metalcorp Group B.V. eine […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW50: Beate Uhse, WSTF, Homann Holzwerkstoffe, URA, HanseYachts, 3W Power, KFM, Euges, paragon, E7, Golden Gate, ALNO, …
Viel Zündstoff am deutschen Kapitalmarkt in der Vorweihnachtszeit. Neben den medialen Dauerbrennern „Steinhoff“ und „Air Berlin“, gesellt sich nun noch die angeschlagene Beate Uhse AG […]
+++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a. #Anleihe #Unternehmensanleihe #Neuemission #Underberg #Spirituosen #Kapitalmarkt #Zinskupon #Umtauschangebot https://t.co/4QSgKgIX0e
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) August 30, 2024
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Neue Underberg-Anleihe 2024/30 (A383FH): Zeichnungsstart am 04. September 2024
- „Wir bitten um eine Laufzeitverlängerung der Anleihen, um Flexibilität bei der Veräußerung unserer Immobilien zu haben“ – Interview mit André Speth, Noratis AG
- ANLEIHEN-Woche #KW31 – 2024: BIOGENA, Schletter, HPI, publity, pferdewetten.de, LAIQON, The Platform Group, Eleving, PCC, Veganz, …
- Insolvenzen von Anleiheemittenten: Was bleibt für die Gläubiger?
- IuteCredit: Halbjahresgewinn sinkt auf 4,1 Mio. Euro
- IuteCredit: Halbjahresgewinn sinkt auf 4,1 Mio. Euro
- Mutares prüft weitere Anleihe-Emission
- Mutares platziert Anleihe im Volumen von 135 Mio. Euro via Privatplatzierung
- „Investoren schätzen langfristige Mietverträge, die Rendite des Immobilienportfolios und die nachhaltige Dividendenpolitik“
- Tobias Bodamer, VERIANOS Real Estate AG: „Sind als Value-Investor auf renditeträchtige Opportunitäten fokussiert“
- R-Logitech: Anleihen-Rückzahlung soll an Verkaufserlös von Thaumas-Aktien gekoppelt werden
- DEMIRE: Keine Einigung mit der DZ HYP AG bzgl. Finanzierungs-Kredit
- Neumission: Herr Demuth, wieso ist Ihr recht komplexes Anleihe-Angebot „Parkstadt-Anleihe“ eine faire Chance für Anleger?
- Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation): Erste Ausschüttung an Anleger und FAQ des Liquidators
- NEON EQUITY AG: CEO Thomas Olek legt Amt nieder