ANLEIHEN-Woche #KW15: EYEMAXX, SeniVita, Homann Holzwerkstoffe, GEWA, Stern Immobilien, ADLER Real Estate, Beate Uhse, ETERNA, SAF-HOLLAND, Wöhrl, …
Starke Vor-Osterwoche (KW15) am KMU-Anleihen-Markt: Die EYEMAXX Real Estate AG platziert ihre neue Wandelanleihe im Volumen von knapp 20,4 Millionen Euro vollständig und schließt das öffentliche Zeichnungsfenster vorzeitig. Ein toller Erfolg für den österreichischen Immobilien-Konzern. Die Homann Holzwerkstoffe GmbH meldet gute Geschäftszahlen für 2016 und wird dem KMU-Anleihen-Markt darüber hinaus weiter treu bleiben. Das Unternehmen plant die Begebung eines 50 Millionen Euro-Bonds in 2017, um die fällige Erst-Anleihe zu tilgen und in Finanzierungsangelegenheiten weiter flexibel aufgestellt zu sein. Die ADLER Real Estate AG wird ihre Unternehmensanleihe 2015/20 (A14J3Z) indes um weitere 100 Millionen Euro aufstocken und die Anleihe 2014/19 (A11QF0) vorzeitig im Mai dieses Jahres kündigen.
Ratings – die Ratingagentur Euler Hermes hat das Unternehmensrating der SAF-HOLLAND S.A. mit „BBB“ bestätigt. Die Rating-Analysten bewerten die Bonität der Gesellschaft somit unverändert im Investment Grade-Bereich und erwarten für die kommenden zwölf Monate eine stabile Entwicklung. Dagegen muss die Stern Immobilien AG eine (doppelte) Herabstufung hinnehmen, so wird das Anleihe-Rating von der Ratingagentur Scope von „BBB-“ auf „BB+“ sowie das Emittenten-Rating von „BB-“ auf „B+“ herabgestuft. Die Stern Immobilien-Anleihe verliert somit ihren Investment-Grade-Status. Die Herabstufung begründe sich laut Analysten primär durch die starke Abhängigkeit von erfolgreichen Projektveräußerungen, um die im Jahr 2018 fällige Anleihe zu refinanzieren.
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat den Genussschein der SeniVita Sozial gGmbH (A1XFUZ) aus dem Fonds-Portfolio verkauft, da die Verzinsung des Genussscheins in diesem Jahr reduziert werden soll. Die SeniVita Sozial gGmbH hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass sie aufgrund gewisser Umstände die anstehende Zinszahlung für die Genussrechte im Mai reduzieren werde. Von dem heute am Gründonnerstag stattfindenden Investoren-Call erwarten sich die Anleger Klarheit über die aktuelle Geschäftslage und neue Erkenntnisse zur reduzierten Zinszahlung.
Neues von „GEWA“ – die GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG lädt ihre Investoren zu einer Anleihegläubigerversammlung (AGV) am 25. April 2017 ein. Laut AGV-Einladung liegen dem Unternehmen derzeit zwei Angebote zur Übernahme des GEWA-Projektes vor. Die ETERNA Mode Holding GmbH kann im Geschäftsjahr 2016 die 100 Millionen Euro-Marke knacken und die Rudolf Wöhrl AG hat ihren Insolvenzplan bei Gericht eingereicht und plant ein Abschlagzahlung in Höhe von 7,5 Prozent für alle Insolvenzgläubiger am 30. Juni 2017.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der #KW15 im Überblick:
Homann Holzwerkstoffe GmbH liefert starke Zahlen in 2016 und plant neue Unternehmensanleihe in 2017
Der Fall „GEWA“: Gläubigerversammlung am 25. April – Zwei Angebote zur Übernahme des GEWA-Projektes
SeniVita Sozial gGmbH: Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS trennt sich von SeniVita-Genussschein
SAF-HOLLAND S.A.: Euler Hermes bestätigt Rating mit Investment Grade-Note „BBB“
Rudolf Wöhrl AG: Abschlagzahlung für alle Gläubiger in Höhe von 7,5 Prozent geplant
ETERNA knackt in 2016 Umsatzmarke von 100 Millionen Euro – Anleihe-Refinanzierung abgeschlossen
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
2016
ANLEIHEN-Woche #KW47: PV-Invest, GEWA, Wöhrl, Beate Uhse, Cloud No 7, 3W Power, Ferratum, eterna, …
ANLEIHEN-Woche #KW42: Karlie, GEWA, SeniVita, Rickmers, Laurèl, Hörmann, Deutsche Rohstoff, Wöhrl, …