„Wir wollen immer nur Co-Investor sein und nicht der alleinige Gesellschafter“ – Interview mit Thomas Olek, CEO der NEON EQUITY AG

Mittwoch, 8. Mai 2024


Seit Anfang dieser Woche (6. Mai 2024) kann die neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2024/29 (ISIN: DE000A383C76) der NEON EQUITY AG ab einer Mindestanlage von 1.000 Euro sowohl über die Börse als auch über die Emittentin gezeichnet werden. Die Premieren-Anleihe der Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft wird jährlich mit 10,00% verzinst und hat ein Zielvolumen von 25 Mio. Euro (inklusive Aufstockungsoption auf bis zu 125 Mio. Euro). Gründer und Geschäftsführer Thomas Olek, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Immobiliengesellschaft publity, erläutert das Tätigkeitsfeld von NEON EQUITY sowie die Hintergründe der Anleihe-Emission.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Olek, Sie sind am Kapitalmarkt über die publity AG bekannt. Jetzt führen Sie die NEON EQUITY AG (ehemals TO Holding GmbH) nach dem Börsen-Listing im vergangenen Jahr auch auf den Anleihemarkt. Was genau ist das Geschäftsmodell von NEON EQUITY und wie verdienen Sie damit Ihr Geld?

Thomas Olek: Wir sind Impact Investor. Das heißt, wir engagieren uns bei Unternehmen, deren Geschäftsmodell nicht nur ökonomisch attraktiv ist, sondern welches auch einen positiven Effekt auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft hat. Wir investieren also in Unternehmen, die dazu beitragen, unsere Welt und unsere Umwelt besser zu machen. Wir helfen solchen Unternehmen auch dabei, ihr weiteres Wachstum zu finanzieren, indem wir sie in Kapitalmarktfragen beraten und dort unser Experten- und Investorennetzwerk zur Verfügung stellen. So begleiten wir beispielsweise Börsengänge und andere Transaktionen, wobei wir auf unsere eigene umfangreiche Erfahrung aus der Praxis zurückgreifen. Geld verdienen wir durch die positive Werteentwicklung unseres Beteiligungsportfolios und durch unsere Beratungsleistung. Mit dieser Kombination aus Wertsteigerungen und liquiditätssteigernden Gewinnen fühlen wir uns sehr wohl.

„Geld verdienen wir durch die positive Werteentwicklung unseres Beteiligungsportfolios und durch unsere Beratungsleistung“

Anleihen Finder: Wo liegt der Investment-Fokus von NEON EQUITY und welche Beteiligungen (in welchen Größenordnungen) gehören bislang zum Portfolio?

Thomas Olek: Im ESG-Anlageuniversum sind für uns derzeit Erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität, Gesundheit, Ernährung und Infrastruktur attraktive Branchen. Aktuell sind wir beispielsweise an dem Green-Asset-Manager publity, dem Elektroautoanbieter ELARIS, dem Fitnessunternehmen EasyMotionSkin Tec und der More Impact AG beteiligt, die über wertvolles Know-how bei der Tokenisierungen von Wertpapieren verfügt. Wir planen den weiteren Ausbau unseres Portfolios. Zum Jahresende 2023 hatten die Finanzanlagen – die wir als unsere Beteiligungen bilanzieren – bereits einen Wert von 255 Millionen Euro. Dabei wollen wir uns aber nicht auf einzelne Branchen beschränken, sondern sind offen für jegliche Unternehmen, sofern sie unsere Kriterien erfüllen und vor allem den geschilderten positiven Beitrag zu Umwelt, Wirtschaft oder Gesellschaft leisten.

Anleihen Finder: Welche Kriterien müssen für eine positive Beteiligungs-Entscheidung zudem zwingend erfüllt sein? Und wie ist die weitere Strategie mit den Beteiligungen, sind die Veräußerungen der Anteile geplant?

„Wir bevorzugen ganz eindeutig Unternehmen, die bereits ein bewährtes Geschäftsmodell haben“

Thomas Olek: Das wichtigste Kriterium habe ich bereits genannt. In diesem Rahmen interessieren wir uns dann besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen mit Sitz in Europa. Wobei wir kein Venture Capital Investor sind, dies würde nicht meinen Risikovorstellungen entsprechen. Vielmehr bevorzugen wir ganz eindeutig Unternehmen, die bereits ein bewährtes Geschäftsmodell haben und entsprechend profitabel sind beziehungsweise bei denen die Gewinnschwelle nicht allzu fern ist. Das gibt uns mehr Sicherheit bei der Wertbasis unserer Beteiligung und zudem die Perspektive, auch an Ausschüttungen des jeweiligen Unternehmens partizipieren zu können.

Grundsätzlich sehen wir unsere Engagements mit einem mittelfristigen Zeithorizont. Wir wollen die Unternehmen aktiv auf ihrem Wachstumspfad begleiten und unterstützen. Wenn wir gemeinsam ein gutes Stück dieses Weges gegangen sind, dann ist für uns gegebenenfalls auch ein Exit attraktiv, mit dem wir Wertzuwächse für unsere Aktionäre realisieren können. Deshalb achten wir bei unseren Beteiligungen stets darauf, dass sie perspektivisch kapitalmarktfähig und auch -willig sind. Damit werden unsere Portfoliounternehmen fungibler und wir können gleichzeitig unsere Expertise bei Kapitalmarktthemen umfänglich einsetzen.

Anleihen Finder: Wie hoch ist der Anteil an ihren Portfoliounternehmen und wie hoch sind generell die Beteiligungen, die NEON EQUITY anstrebt?

Thomas Olek: Wir sind bei unseren Beteiligungen bezüglich unseres Anteils am Unternehmen flexibel. Aktuell reicht die Spannbreite von mehr als 90 Prozent bei More Impact über 55 Prozent bei publity bis zu rund 3 Prozent bei EasyMotionSkin Tec. Wir wollen aber immer nur Co-Investor sein und nicht der alleinige Gesellschafter. Natürlich ist eine breitere Investorenbasis auch für die Akzeptanz eines Unternehmens am Kapitalmarkt unerlässlich. Unterm Strich wollen wir ein Investor sein, der aufgrund seiner Beteiligungshöhe aber auch aufgrund des Mehrwerts, den er einbringt, vom Unternehmen gehört wird. Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir kein reines Beteiligungsunternehmen sind. Vielmehr bieten wir auch unabhängig von einer Einbindung als Mit-Eigentümer unsere Expertise, unser Netzwerk und unsere Erfahrung solchen Unternehmen an, deren Geschäftsmodell den Unterschied macht.

Anleihen Finder: Die publity AG und deren Mehrheitsbeteiligung PREOS mussten aufgrund von Wertberichtigungen deutliche Verluste hinnehmen. Die NEON EQUITY weist im letzten Jahr hingegen ein Ergebnis nach Steuern von 19,4 Mio. Euro aus – was sind die wesentlichen Gründe dafür? Wie hat sich NEON EQUITY generell in den letzten Jahren operativ entwickelt?

„Die Entwicklung bei PREOS muss man natürlich im Auge behalten“

Thomas Olek: Die publity-Beteiligung PREOS musste wie viele Unternehmen aus der Immobilienbranche aufgrund der Marktsituation sehr signifikante Wertanpassungen vornehmen und ist deshalb deutlich angeschlagen. Das hat natürlich auch die Bilanz und das Ergebnis von publity belastet, obwohl das eigentliche Asset Management Geschäft zufriedenstellend läuft. Die Entwicklung bei PREOS muss man natürlich im Auge behalten. Trotzdem hat NEON EQUITY für 2023 einen Gewinn nach Steuern von 19,4 Millionen Euro ausweisen können. Das bedeutet, wir konnten den Gewinn um fast 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Für mich ist das ein Beleg dafür, dass die Diversifizierung der Ergebnisströme bei NEON EQUITY gut funktioniert hat. Deshalb wollen wir unser Portfolio auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen und noch breiter aufstellen und deshalb sind auch die Umsätze und Ergebnisse aus unserem Beratungsgeschäft so wertvoll für die Aufstellung unseres Unternehmens. Unser hoher Gewinn zeigt, dass wir als Impact Investor und Impact Enabler erfolgreich in einem wichtigen und attraktiven Markt aktiv sind.

Anleihen Finder: Die Eigenkapitalausstattung betrug zum Jahresende 2023 rd. 265 Mio. Euro. Nun begibt NEON EQUITY eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro. Wofür sollen die Anleihe-Erlöse konkret verwendet werden und warum bedienen Sie sich für Ihre Vorhaben nicht aus eigenen Mitteln, sondern nehmen Fremdkapital auf?

„Wollen den Nettoemissionserlös vollständig in Portfoliounternehmen von NEON EQUITY investieren“

Thomas Olek: Wir hatten zum Jahresende 2023 bei einer Bilanzsumme von 289,8 Millionen Euro ein Eigenkapital von 264,8 Millionen Euro. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 91,4 Prozent. Es dürfte kaufmännisch mehr als vernünftig sein, bei diesen Relationen für die weitere Expansionsfinanzierung auch etwas Fremdkapital zu nutzen. Damit schaffen wir einen ökonomisch sinnvollen Finanzierungsmix und verfügen immer noch über eine komfortable und sehr hohe Eigenkapitalquote. Wir wollen den Nettoemissionserlös entsprechend vollständig in Portfoliounternehmen von NEON EQUITY investieren. Einerseits, indem wir neue Beteilungen eingehen, die unserem Impact Investing-Fokus entsprechen und andererseits, indem wir Wachstumsprojekte der bereits bestehenden Beteiligungen mitfinanzieren.

Anleihen Finder: Wen sprechen Sie denn mit dem neuen Bond in erster Linie an und welche Sicherheiten bieten Sie Ihren Anlegern? Aus welchen Töpfen werden Sie die jährlichen Zinszahlungen bedienen?

Thomas Olek: Wir wollen mit unserer Anleihe ein Angebot machen, das für institutionelle und private Anleger gleichermaßen attraktiv ist. Dabei sprechen wir eine Zielgruppe an, für die – wie für uns auch – eine hohe wirtschaftliche Rendite wichtig, aber nicht das einzige Investitionskriterium ist. Wir möchten Anleger gewinnen, die mit jedem investierten Euro 10 Prozent feste Rendite pro Jahr erwirtschaften möchten und die gleichzeitig mit ihrem Investment zu positiven Effekten für Umwelt und Gesellschaft beitragen wollen. Auf der Habenseite steht ein hochprofitables Unternehmen mit einem starken Portfolio sowie eine hohe Eigenkapitalausstattung- und -quote, die ich ja bereits erwähnt hatte. Da unsere Gewinne sowohl durch Werterhöhungen aber auch durch Vergütungen für Beratungsleistungen erzielt werden, verfügen wir über eine gute Basis für die jährlichen Zinszahlungen.

Hinweis: Weitere Informationen zur Anleihe und zur Emittentin finden Sie hier

Anleihen Finder: Abschließend: Welche operativen und unternehmerischen Ziele möchten Sie mit NEON EQUITY in den kommenden Jahren erreichen?

„Wir wollen unsere Position als Impact Investor ausbauen“

Thomas Olek: Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Wir möchten mit NEON EQUITY profitabel und verantwortungsvoll wachsen. Wir wollen unsere Position als Impact Investor ausbauen, diesen Markt mitprägen und so dazu beitragen, dass wir gemeinsam die großen Herausforderungen unserer Zeit in Bezug auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft meistern können.

Anleihen Finder: Besten Dank, Herr Olek.

Anleihen Finder Redaktion.

Titel-Foto: pixabay.com

Portraitfoto: Thomas Olek, NEON EQUITY AG

Hinweis: Dieses Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (07-2024). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie vorab informiert.

Zum Thema

Zeichnungsstart für 10%-NEON EQUITY-Anleihe (A383C7) am 6. Mai 2024

NEON EQUITY AG steigert Ergebnis nach Steuern in 2023 auf rd. 19,4 Mio. Euro

+++ Neuemission +++ NEON EQUITY AG begibt 10%-Anleihe (A383C7) – Zielvolumen von 25 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü