„Beim Iute-Bond ist das Verhältnis von Rendite und Risiko das beste auf dem Markt“ – Interview mit Tarmo Sild, CEO IuteCredit Group

Dienstag, 7. März 2023


Das estnische FinTech IuteCredit stockt seine Anleihe 2021/26 (ISIN: XS2378483494) um bis zu 50 Mio. Euro auf und bietet den Anlegern der im Sommer auslaufenden Anleihe 2019/23 (ISIN: XS2033386603) dabei eine Umtauschmöglichkeit an. Ziel des Unternehmens ist es, die Anleihe 2019/23 dadurch weitestgehend zu refinanzieren. Wir haben mit Tarmo Sild, dem CEO der IuteCredit Group, sowohl über die Aufstockungsemission bzw. das Umtauschangebot als auch über die aktuelle Geschäftsentwicklung und die weiteren Zukunftspläne des digitalen Finanzdienstleisters gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Sild, IuteCredit plant den Anlegern der im Sommer auslaufenden Anleihe 2019/23 einen Umtausch in die Unternehmensanleihe 2021/26 anzubieten? Warum sollten sich Alt-Anleiheinhaber darauf einlassen und welche Konditionen bieten Sie ihnen an?

Tarmo Sild: Die Investoren sollten sich nicht an Altem festklammern, sondern in die Zukunft investieren. Ich hoffe, die bisherige Reise mit Iute hat sich für die Anleger gelohnt. Die Frage, die ich mir jetzt als Anleger stellen würde, wäre jedoch, wie ich mein Kapital nach dem August 2023 investiere, wenn der IuteBond 19/23 auslaufen wird. Als Anleger würde ich sicherlich alle mir zur Verfügung stehenden Optionen in Betracht ziehen. Aber, und jetzt ändere ich meine Perspektive und schlüpfe in die Position des CEOs von Iute: Erstens denke ich, dass die letzten Jahre schwarz auf weiß gezeigt haben, dass es durchaus Unterschiede zwischen den Emittenten und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Herausforderungen gibt, die sich letztendlich im Cashflow für die Anleger niederschlagen. Ein Anleihekupon ist nicht mit dem Kupon einer anderen Anleihe vergleichbar, wenn die Emittenten und die zugrunde liegenden Risiken unterschiedlich sind. Ich wage zu behaupten, dass beim Iute Bond das Verhältnis von Rendite und Risiko das beste auf dem Markt ist.

Des Weiteren hat Iute einen positiven qualitativen Einfluss auf die Gesellschaft in ihren Heimatmärkten. Wir verändern die Wahrnehmung und die Gewohnheiten der Menschen in Bezug auf sofortige Finanzdienstleistungen, wie Ratenkredite, sofortige Bezahlungen, Wallets etc., die über Smartphones, Tablets und Computer verfügbar sind. Hinzukommt, dass wir unseren Kunden den Aufbau einer persönlichen Kredithistorie ermöglichen, die für den zukünftigen Bezug von Finanzdienstleistungen von großem Vorteil ist. Wir haben inzwischen mehr als 1 Million Menschen auf der Balkanhalbinsel erreicht und zweifellos Druck auf die Banken ausgeübt, sich ebenfalls zu ändern.

Die 2019/23 Iute-Anleihe kann in die 2021/26 Iute-Anleihe umgetauscht werden. Die depotführenden Banken werden alle Anleger der 2019/23 Iute-Anleihe über das Umtauschangebot in Kenntnis setzen. Alle Anleger, die dieses Angebot annehmen, erhalten eine Umtauschprämie in Höhe von 1 % des Nennwerts, sprich 10 Euro pro Anleihe, sowie 35 Euro pro Anleihe als Differenz zwischen dem Ausgabepreis und dem Nennwert. Zusätzlich erhalten die Anleger, die das Umtauschangebot annehmen, die aufgelaufenen Stückzinsen. Das Umtauschverhältnis beträgt 1:10 aufgrund der kleineren Stückelung der 2021/26-Anleihe von 100 Euro. Die Rendite für die Anleger, die das Umtauschangebot annehmen, beträgt 12,6 %. Der Kupon der 2021/26-Anleihe beträgt 11 % p.a. Die Umtauschfrist läuft bis zum 29. März 2023.

Anleihen Finder: Warum haben Sie sich für dieses Szenario mit einem Umtausch bzw. einer Aufstockung des bestehenden 11 %-Bonds entschieden und nicht etwa für die Begebung einer gänzlich neuen Anleihe oder einer anderen günstigeren Finanzierungsform?

Tarmo Sild: Als gesundes Unternehmen hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Refinanzierungsalternativen zu prüfen. Unsere erste Präferenz ist es, weiterhin mit Investoren zusammenzuarbeiten, die bereits an Bord sind und die unser Geschäft und seine Entwicklung gut verstehen. Es ist ähnlich wie mit unseren Kunden: Langfristige, wiederkehrende Beziehungen sind uns wichtig!

„Langfristige, wiederkehrende Beziehungen sind uns wichtig“

Wir haben auch unser strategisches Ziel im Blick, eine Bilanzsumme von mindestens einer Milliarde Euro mit mindestens einer Million aktiver Kunden aufzubauen. Dies kann nur erreicht werden, wenn die bestehende Kapitalbasis gut gepflegt und ausgebaut wird und nicht zugunsten eines schnellen, opportunistischen Ersatzes aufgegeben wird. Iute hat eine 75 Mio. Euro-Anleihe ausstehen, die im Oktober 2026 fällig wird. Wir möchten diese Anleihe um 50 Mio. Euro aufstocken, so dass wir dann 125 Mio. Euro ausstehen haben. Dies entspricht dem aktuellen Bedarf des Unternehmens und unseren Wachstumsplänen. Anstatt zwei Anleihen im Wert von 75 Mio. Euro und 50 Mio. Euro auszugeben, haben wir uns für eine einzige Anleihe im Wert von 125 Mio. Euro entschieden, weil dies ein besseres Produkt für den Markt ist, weil es liquide ist und weil es eine breitere Investorengruppe mit sowohl kleineren als auch größeren Anlegern anspricht. Wir hoffen, dass wir unsere Anleger bis 2026 glücklich und zufrieden stellen können.

INFO: Das öffentliche Zeichnungsangebot zur Aufstockung der 11%-IuteCredit-Anleihe 2021/26 läuft in Estland, Lettland, Litauen und Deutschland vom 6. bis 31. März 2023. 

Anleihen Finder: IuteCredit ist ein estnisches FinTech, das mit Finanzdienstleistungen wie digitalen Krediten und Darlehen sein Geld verdient. Wie viele Kunden haben Sie aktuell und in welche Regionen bieten Sie Ihre Dienstleistungen an?

Tarmo Sild: Die Iute-Gruppe hat insgesamt 928.000 Kunden, von denen 290.000 aktive Kunden sind. Wir haben 178.000 Kreditkunden und über 90.000 Wallet-Kunden, d.h. diejenigen, die ein Konto bei uns haben und verschiedene Zahlungsdienste nutzen, um ihr Geld auszugeben. Wir bieten unsere Dienstleistungen derzeit in Moldawien, Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und Bosnien an. Finanzdienstleistungen unter der Marke Iute werden den Endkunden über die MyIute-App, Händler, E-Commerce-Plattformen, eigene Filialen, ein eigenes Geldautomatennetz und Agents angeboten.

Anleihen Finder: Können Sie uns dazu weitere Zahlen nennen und einordnen: Welche Kreditsumme haben Sie bislang an Kunden ausgezahlt, wieviel davon zurückerhalten und welche Zinseinnahmen damit generiert?

„IuteCredit hat bislang Kredite von 841 Mio. Euro vergeben“

Tarmo Sild: Die seit der Gründung von IuteCredit Europe vergebenen Kredite belaufen sich auf 841 Mio. Euro, wobei die Energbank hierbei nicht berücksichtigt ist. Im Jahr 2022 vergab die Iute-Gruppe Kredite im Wert von 219 Mio. Euro und das Netto-Portfolio belief sich im GJ 2022 auf 194 Mio. Euro. Mit diesem Portfolio erwirtschafteten wir einen Zins- und Provisionsertrag in Höhe von 78,6 Mio. Euro sowie einen Gesamtertrag von 89,2 Mio. Euro. Die NPL-Quote (NPL = Non performing loans) des Netto-Portfolios liegt unter 7,7 %. Der gewichtete durchschnittliche CPI 30 von IuteCredit über alle Kreditprodukte und Märkte hinweg betrug im Jahr 2022 90 % (gegenüber 87 % im Jahr 2021). Im Durchschnitt kann Iute davon ausgehen, dass etwa 35 % der ausgefallenen Kredite innerhalb von 180 Tagen nach Beendigung der Kreditverträge zurückgezahlt werden.

Anleihen Finder: Sie sprechen häufig von „persönlichen“ Finanzdienstleistungen. Was genau meinen Sie damit? Was machen Sie anders als andere Kreditgeber und wie groß ist Ihre Produktpalette?

Tarmo Sild: Persönlich bedeutet, dass jeder Iute-Kunde nicht nur einen Namen und Kontaktdaten hat, sondern einen ganz individuellen Datensatz, der es uns ermöglicht, individuell auf den Kunden zugeschnittenen Angebote zu unterbreiten. Bildlich gesprochen, wäre Personalisierung im Lebensmittelbereich dasselbe, wenn Supermärkte nicht jedem die 80-Gramm-Standard-Eisportion anbieten würden, sondern mir zum Beispiel die 50-Gramm-Portion ohne Schokoladenüberzug, weil ich zu Übergewicht neige und heute schon zwei Eis gegessen habe. Persönlich bedeutet uns aber auch, dass wir uns bemühen, dem Kunden menschliche Aufmerksamkeit und Energie zu schenken. Sehr oft werden Kunden bei klassischen Banken einseitig und in Form einer untergeordneten Position heraus angesprochen oder wie ein Objekt behandelt.

Anleihen Finder: Was machen Sie anders als andere Kreditgeber und wie groß ist Ihre Produktpalette?

Tarmo Sild: Der Unterschied ergibt sich aus vielen kleinen Dingen, die uns zusammengenommen zu einem anderen Anbieter machen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Geld so frei fließen sollte wie die menschliche Sprache. Heute ist der Geldfluss nur selten mit der Sprache vergleichbar. Wenn man kein bestimmtes Konto, keine Referenz- oder Pin-Nummer kennt, wenn man sich nicht an einem bestimmten Ort wie einer Bankfiliale aufhält, wenn man nicht ein bestimmtes Dokument unterschreibt oder eine bestimmte Menge an Geduld aufbringt, um bis zum nächsten Morgen zu warten, fühlt sich das Geld nicht wie ein Fluss an. Also fangen wir an, uns zu bewegen und die Dinge unter diesem Gesichtspunkt zu verändern. Wir haben zum Beispiel unseren eigenen Geldautomaten entwickelt, der mit der MyIute-App interagiert und keine Karte benötigt. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, verwenden wir keine Karten, um miteinander zu kommunizieren!

Iute war wahrscheinlich der erste, der die Online-Identitätsprüfung und die digitale Unterschrift in den Balkanländern eingeführt hat. Die von IuteCredit entwickelte MyIute-App ermöglicht es dem Kunden, den Kreditvertrag mit Hilfe biometrischer Technologie, z. B. Fingerabdruck und Gesichtserkennung, abzuschließen. Um die biometrische Identifizierung zu nutzen, muss das intelligente Gerät über einen Fingerabdruck- oder Gesichtserkennungssensor verfügen und die Verwendung biometrischer Daten ermöglichen. Die Kunden werden mithilfe von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Verfahren zur Verhinderung von Geldwäsche identifiziert. Die vollständig digitale Reise innerhalb der MyIute-App ist bereits auf dem Vormarsch. Die kumulierte Zahl der MyIute-App-Downloads ist auf 477.000 gestiegen. Dank der Fähigkeiten unseres Unternehmens, unserer Organisation, unserer Prozesse und unserer Technologie kann Iute auf skalierbare und systematische Weise in das Online-Leben unserer Kunden integriert werden.

Anleihen Finder: Am deutschen Markt sind Sie ja (noch) nicht tätig.Wäre das für Iute überhaupt interessant bzw. zielführend und können Sie uns den typischen IuteCredit-Kunden kurz skizzieren?

„Iute ist darauf fokussiert, innovative digitale Lösungen in unterversorgten Märkten anzubieten, um einen universellen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu schaffen“

Tarmo Sild: Ich denke, wir sind auf dem deutschen Markt aktiv, aber für die Deutschen, die Geld investieren wollen! Ja, wir sind noch nicht auf dem deutschen Markt für Leute tätig, die Zahlungen leisten oder sich Geld leihen wollen. Aber Iute wächst, vor allem, wenn es eine starke Unterstützung von Investoren hat. Der typische Kreditkunde hat 12 Einkommenszyklen pro Jahr, in der Regel Gehälter, die ausreichen, um die monatlichen Ausgaben zu decken, aber nicht ausreichen, um nennenswerte Ersparnisse zu bilden und einmalige Anschaffungen zu tätigen. Der Kauf eines 1000-Euro-Kühlschranks ist keine Option, wenn kein Kredit verfügbar ist. Als Daumenregel können wir uns eine Person in unseren Heimatmärkten im arbeitsfähigen Alter mit einem regelmäßigen monatlichen Einkommen von 500 Euro vorstellen, die in der Lage ist, einen Kredit von 1.000 Euro mit einer monatlichen Rückzahlung von 55 Euro für 2 Jahre aufzunehmen.

Iute ist darauf fokussiert, innovative digitale Lösungen in unterversorgten Märkten anzubieten, um einen gleichberechtigten und universellen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu schaffen. Wir bieten unseren Kunden Finanzierungen für ihre täglichen Grundbedürfnisse sowie für die Verbesserung ihres Lebensstils. Apropos geografische Reichweite: Unsere einheitliche Technologieplattform, die derzeit das Sofortkreditgeschäft in allen Ländern der Gruppe vorantreibt, wird in Zukunft auch den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr ermöglichen.

Hinweis: Dieses Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (März-1-2023). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.

Anleihen Finder: Gerade wurden die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht, wonach der Nettogewinn der Iute-Gruppe auf über 19 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht werden konnte. Was waren die Erfolgsfaktoren im vergangenen Geschäftsjahr?

Tarmo Sild: Wir haben mehrere der in den vergangenen Jahren angelaufenen Initiativen erfolgreich abgeschlossen, und dies zu einem großen Teil in Übereinstimmung mit den externen Faktoren, auf die sie abzielten, wie neue Vorschriften, steigende Inflation und sehr selektive Kundennachfrage. Im Jahr 2022 hatten wir das beste Wachstumsjahr in der Geschichte der Iute-Gruppe, was die Bilanz, die Kundenzahl, den Umsatz und den Nettogewinn angeht.

Auch die Integration der Energbank in die Iute-Gruppe schreitet weiter voran. Unser Ziel, das ungenutzte Potenzial der Bank auszuschöpfen und zum Wachstum der Gruppe beizutragen, ist in Reichweite. Im Jahr 2022 trug die Geschäftstätigkeit der Bank fast 5 Millionen Euro zum Nettogewinn der Gruppe bei, während wir gleichzeitig die Managementprinzipien und das Managementteam sowie die kunden-, technologie- und datenzentrierten Aspekte optimiert haben.

Anleihen Finder: Wie gestaltet sich gegenwärtig das Verhältnis von Eigenkapital zu Fremdkapital bei IuteCredit und welchen Zielwert haben Sie dafür in den kommenden Jahren?

„Unser Ziel ist eine Eigenkapitalquote von 15 %“

Tarmo Sild: Unser Ziel ist eine Eigenkapitalquote von 15 %. Ein weiteres Ziel ist, dass der Wert der Barmittel und des Nettokreditportfolios die zinstragenden Schulden übersteigt. Gesundes Geschäft bedeutet für uns, dass das Geld, das sich das Unternehmen von Investoren geliehen hat, entweder auf dem Bankkonto liegt oder, noch besser, als regulär laufender Kredit arbeitet. Befindet es sich in keiner dieser Positionen, bedeutet dies, dass Iute die Rechnungen bezahlt. In unserer Vorstellung müssen die Rechnungen von den Kunden bezahlt werden, da ansonsten die Aktionäre mit ihrem Eigenkapital zahlen müssen.

Anleihen Finder: Wie soll diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortgesetzt werden? Mit welchen Zahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn) planen Sie bis 2026, dem Laufzeit-Ende der Anleihe?

Tarmo Sild: Wir erwarten, dass wir bis Ende 2023 mehr als 230.000 Kunden mit laufenden Krediten und 130.000 Kunden mit Wallets haben werden. Hieraus erwarten wir Einnahmen aus unseren Dienstleistungen von mindestens 100 Mio. Euro und einen konsolidierten Nettogewinn von mehr als 12 Mio. Euro.

Bis Ende 2026 erwarten wir 1 Mio. aktiver Kunden, eine Bilanzsumme von 1 Mrd. Euro, einen Jahresumsatz von 200 Mio. Euro und einen Nettogewinn von 40 Mio. Euro durch die Nutzung vollständig digitaler Wertschöpfungsprozesse, die zunehmende Nutzung der MyIute-App, die Integration der Wertschöpfungsströme von Wallets und Krediten mit E-Commerce, Akquisitionen und die geografische Expansion.

„Bis Ende 2026 erwarten wir 1 Mio. aktiver Kunden“

Anleihen Finder: Welche Risiken bringt Ihr Geschäftsmodell gegenwärtig mit sich? Und welche geopolitischen Risiken sehen Sie speziell im Hinblick auf den angrenzenden Russland-Ukraine-Krieg für Ihre Geschäftstätigkeit?

Tarmo Sild: Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit von Moldawien, Albanien, Mazedonien, Bosnien und Bulgarien ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit und Rentabilität der Gruppe. Wir beobachten täglich die Medien, die Wechselkurse und die Entwicklungen im Zusammenhang mit wichtigen makroökonomischen Aspekten in unseren Heimatmärkten, wie z. B. das BIP und das Pro-Kopf-BIP, das vierteljährliche Exportvolumen, das vierteljährliche Binnen-Konsumvolumen, das vierteljährliche Volumen der Geldüberweisungen von im Ausland arbeitenden Moldawiern, Albanern, Mazedoniern, Bosniern und Bulgaren, die monatlichen Arbeitslosenquoten und Durchschnittsgehälter, die vierteljährlichen Daten über die Kredit- und Einlagenportfolios der Banken sowie Änderungen in der Gesetzgebung oder in der Regierung. Doch wie sich herausstellte, bewahrt uns die regelmäßige Überwachung nicht vor unerwarteten Ereignissen wie im Kosovo, wo die Aufsichtsbehörde der ICKO im Jahr 2019 die Lizenz entzog. Glücklicherweise waren unsere Gewinnrücklagen zu diesem Zeitpunkt stark genug, um mit solchen unerwarteten Ereignissen fertig zu werden. Veränderungen in der makroökonomischen Situation wirken sich auch auf unsere Kreditvergabepolitik aus. Aufgrund der allgemeinen makroökonomischen Instabilität in der Region Balkan und Südeuropa haben wir die maximale Laufzeit unserer Kreditprodukte begrenzt.

Anleihen Finder: Unlängst haben Sie eine wichtige Akquisition durchgeführt und die moldawischen Energbank komplett übernommen. Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Iute und welche Ziele verfolgen Sie damit?

Tarmo Sild: Im Jahr 2022 erwarb die IuteCredit 95,88 % der Energbank, einer börsennotierten Geschäftsbank in Moldawien. Die Energbank bietet in landesweit über 39 Filialen eine breite Palette von Finanzdienstleistungen an, die sich hauptsächlich an Privatpersonen sowie kleine und mittlere Unternehmen richten. Wir sind dabei, die Energbank in die Iute-Gruppe zu integrieren. Unser Ziel ist in Reichweite, das ungenutzte Potenzial der Bank zu nutzen und zum Wachstum der Gruppe beizutragen. Im Jahr 2022 trug der Geschäftsbetrieb der Bank fast 5 Mio. Euro zum Nettogewinn der Gruppe bei, während wir gleichzeitig die Managementprinzipien und das Managementteam sowie kunden-, technologie- und datenzentrierte Aspekte optimieren konnten.

Einer unserer Hauptschwerpunkte ist die Schaffung einer vollständig digitalen „Customer Journey“ in der Energbank. Außerdem entwickeln und lancieren wir ein umfassendes Angebot an Wallet-Diensten, mit denen die Kunden mit Iute jede Art von Zahlung auf ihr Girokonto erhalten und diese bequem über verschiedene digitale Kanäle ausgeben können, ohne dass sie dafür laufen oder sprechen müssen.

Anleihen Finder: Herr Sild, besten Dank für das Gespräch.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der IuteCredit Group 2021/2026

Zum Thema:

IuteCredit: Anleihe-Aufstockung und Umtauschangebot

IuteCredit: Konzerngewinn steigt auf 19,6 Mio. Euro in 2022

IuteCredit: Investoren-Webcast am 22. Februar 2023

IuteCredit lädt zum Investoren-Webcast am 23. November 2022

IuteCredit: Übernahmeangebot an verbleibende Minderheitsaktionäre der Energbank

IuteCredit stockt Anteil an Energbank auf 59,7% auf

Anleihen-Barometer: IuteCredit-Anleihe 2021/26 (A3KT6M) als „attraktiv“ eingestuft

9-Monatszahlen: IuteCredit auf Wachstumskurs

IuteCredit platziert Anleihevolumen in Höhe von 75 Mio. Euro – Finaler Zinskupon von 11% p.a.

„Das Geschäft von Iute ist, Geld aus Geld zu machen“ – Interview mit IuteCredit-CEO Tarmo Sild

Neuemission: IuteCredit legt neue 50 Mio. Euro-Anleihe auf

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü