In der Kalenderwoche 41 (07. bis 11. Oktober 2019) gibt die Saxony Minerals & Exploration (SME AG) den Zinskupon ihrer Debüt-Anleihe 2019/25 (ISIN: DE000A2YN7A3) bekannt und legt diesen nach Rücksprache mit Investoren auf satte 7,75% p.a. fest. Die SME-Unternehmensanleihe hat ein Volumen von bis zu 30 Mio. Euro und kann ab dem 17. Oktober über dieZeichnungsfunktionalität „DirectPlace“ der Börse Frankfurt mit einer Mindestzeichnung von 1.000 Euro erworben werden.
Die ENERTRAG AG, ein auf Stromerzeugung aus Wind und anderen erneuerbaren Energien fokussiertes Unternehmen aus Brandenburg, hat eine 4,50%-Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren aufgelegt. Ab einer Mindestsumme von 3.000 Euro können sich Anleger am 15 Mio. Euro-Bond beteiligen. „Wir begreifen ENERTRAG als wichtiges und vor allem innovatives Puzzleteil bei der Umstellung der Energiewirtschaft, welches erneuerbare Energie erzeugt und alle dafür erforderlichen Dienstleistungen erbringt“, sagt Gründer und Unternehmenschef Jörg Müller im ausführlichen Anleihen Finder-Interview.Die Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft plant die Begebung einer neuen nachrangigen Anleihe mit einem Volumen von bis zu 15 Mio. Euro. Ein öffentliches Angebot soll unmittelbar nach der Billigung des Wertpapierprospektes erfolgen. Zudem wird die Emittenten ihre 3,5%-Anleihe 2017/22 (ISIN: DE000A2E4HQ1) mit einem Gesamtvolumen von 10 Mio. Euro gemäß der Anleihebedingungen vollständig zum 01.12.2019 kündigen und vorzeitig zurückzuzahlen.
Erste Tranche platziert! Die Media and Games Invest plc hat im Rahmen einer selektiven Privatplatzierung in dieser Woche ein Volumen in Höhe von 5,0 Mio. Euro ihrer neuen Anleihe 2019/24 (ISIN: DE000A2R4KF3) platziert. Die Anleihe, deren finaler Zinskupon auf 7,00% p.a. festgelegt wurde, hat ein Gesamtvolumen von bis zu 25 Mio. Euro. Unter anderem hat sich der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS mit einer Zeichnung an der Anleihen-Neuemission beteiligt. Bei weiterem Finanzierungsbedarf, etwa bei angestrebten Übernahmen, sollen laut MGI weitere Tranchen begeben werden. In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die neue MGI-Anleihe übrigens als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen.
In einem weiteren Mittelstandsanleihen-Barometer wird die Unternehmensanleihe der TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH (WKN: A2YPE8) von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG in dieser Woche als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ eingestuft und mit 3,5 von 5 Sternen bewertet. Die Bewertung ergebe sich aufgrund der guten Marktpositionierung des Unternehmens in der Nische der Personalüberlassung für mittelständische Unternehmen in Verbindung mit einer aufgrund der Regulierung des Marktes unspektakulären, aber stetigen Wachstumsstory, so die KFM-Analysten in ihrem Fazit.
Die Eyemaxx Real Estate AG hat ihre 26%-Beteiligung an der ViennaEstate Immobilien AG vollständig veräußert. Bei dem Erwerber soll es sich um einen renommierten österreichischen Immobilien Investor handeln. Durch den Verkauf fließt Eyemaxx ein Netto-Ertrag im hohen einstelligen Mio.-Euro-Bereich zu. Die Kaufpreiszahlung erfolgt in zwei Tranchen – die erste im Dezember 2019, die zweite zu Beginn 2020. Die FCR Immobilien AG setzt unterdessen ihre Ankaufsdynamik weiter konsequent fort und erwirbt in dieser Woche gleiche mehrere Immobilien-Objekte in verschiedenen Regionen Deutschlands. Insgesamt hat der Münchner Immobilienentwickler nunmehr 22 neue Objekte im Kalenderjahr 2019 erworben.
Der Vorstand der PNE AG hat in den vergangenen Tagen eine Investorenvereinbarung abgeschlossen und unterstützt damit einhergehend ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von Morgan Stanley Infrastructure Partners. Der Angebotspreis liegt demnach bei 4,00 Euro je PNE-Aktie in bar. Die Investorenvereinbarung enthält die Voraussetzungen und Bedingungen einer strategischen Beteiligung der Bieterin an der PNE AG einschließlich von Zusagen für Mitarbeiter und bestehende Geschäftsbereiche sowie der starken Unterstützung der Unternehmensstrategie. Die Nordex SE wird eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen im Umfang von knapp 10 % des bestehenden Grundkapitals mit Bezugsrechtsausschluss unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals durchführen. Der Erlös aus der Kapitalerhöhung dient der Stärkung der Kapitalstruktur der Gesellschaft als Teil des Wachstumspfads für das Jahr 2020 und darüber hinaus.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW41 im Überblick:
In der letzten März-Woche (#KW13), der Karwoche vor dem Osterfest, feiert die R-LOGITECH S.A.R.L ein erfolgreiches Debüt am KMU-Anleihen-Markt. Die Metalcorp-Schwester kann ihre erste Unternehmensanleihe […]
In der Nikolaus-Woche (Kalenderwoche 49 in 2018) ist die Nachrichten-Lage am KMU-Anleihen-Markt überschaubar. Einige Kurswerte müssen in Folge des gewaltigen „Börsenbebens“ in dieser Woche kleinere […]
Wir fassen heute die wichtigsten Geschehnisse am KMU-Anleihen-Markt in den beiden Herbstferien-Wochen (zumindest in einigen Bundesländern; KW 40 + KW 41) für Sie zusammen: zunächst […]
In der Kalenderwoche 11 (KW11) vom 11. bis 15. März 2019 herrscht reges Treiben am KMU-Anleihen-Markt: Mit der Nordwest Industrie Group GmbH (NWI) aus Frankfurt […]