ANLEIHEN-WOCHE #KW40+41: DEAG, Euroboden, EYEMAXX, paragon, GEWA, Deutsche Lichtmiete, gamigo, SLEEPZ, Diok RealEstate, FCR Immobilien, …

Wir fassen heute die wichtigsten Geschehnisse am KMU-Anleihen-Markt in den beiden Herbstferien-Wochen (zumindest in einigen Bundesländern; KW 40 + KW 41) für Sie zusammen: zunächst einmal gilt es dabei eine neue Emittentin am Markt zu begrüßen, denn die DEAG Deutsche Entertainment AG hat beschlossen, eine Unternehmensanleihe (ISIN DE000A2NBF25) in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro zu emittieren. Der jährliche Zinskupon ist noch nicht final festgelegt, er wird aber innerhalb einer Zinsspanne von 5,25% bis 6,00% liegen. Die Anleihe wird eine fünfjährige Laufzeit haben und kann ab dem 22.10.2018 öffentlich gezeichnet werden. Der Emissionserlös soll laut DEAG zur Finanzierung des weiteren internen und externen Wachstums dienen. Die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe hat ihre 5,75%-EnergieEffizienzAnleihe mit einem Emissionsvolumen von 10 Mio. Euro in dieser Woche vollständig am Markt platzieren können. Das Unternehmen scheint zudem am Finanzierungsinstrument „Anleihe“ gefallen gefunden zu haben und plant noch in diesem Jahr die Begebung einer weiteren Anleihe.
GEWA-Tower verkauft! Die deutschlandweit tätige CG Gruppe AG hat den GEWA-Tower in Fellbach gekauft. Der entsprechende Kaufvertrag wurde bereits Ende September unterzeichnet. Zu den Kaufbedingungen haben der Investor und der Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli Stillschweigen vereinbart. Das drittgrößte Wohnhochhaus Deutschlands soll unter dem neuen Besitzer ein neues Konzept bekommen und als „Schwabenlandtower“ vermarktet werden. Das sei die bestmögliche Lösung für die Gläubiger, für die Wohnungskäufer und für Fellbach, so Ilkin Bananyarli von der Kanzlei Pluta.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Kommt ein dritter paragon-Bond? Die paragon GmbH & Co. KGaA prüft nach eigenen Angaben derzeit das Marktumfeld für eine Fremdkapitalfinanzierung, die der allgemeinen Unternehmensfinanzierung dienen soll. Da paragon bereits zweimal erfolgreich den KMU-Anleihen-Markt (aktuelle Unternehmensanleihe 2017/2022 und getilgte Unternehmensanleihe 2013/2018) angezapft hat, liegt der Schluss nahe, dass sich der Automobilzulieferer erneut für die Begebung einer Anleihe entscheiden könnte. Neue Online-Gaming-Anleihe – die gamigo AG, mittlerweile zum Unternehmens-Portfolio der maltesischen blockescence plc gehörend, hat in dieser Woche eine vorrangig besicherte Unternehmensanleihe in Höhe von 32 Millionen Euro mit einer Aufstockungsoption auf insgesamt bis zu 50 Millionen via private placement platziert.
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat die 6,00%-Anleihe der Diok RealEstate AG (WKN A2NBY2) mit einer Laufzeit von 5 Jahren im Rahmen eines Private Placements gezeichnet und neu in sein Portfolio aufgenommen. Die neu emittierte unbesicherte Unternehmensanleihe der Diok RealEstate AG (DIOK-Anleihe) wurde mit einer Mindestorder von 100.000 Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro platziert. Die Scope Ratings GmbH hat das Unternehmens-Rating der EUROBODEN GmbH von „B“ auf „B +“ und das Anleihe-Rating (Anleihe 2017/22; ISIN: DE000A2GSL68) von „BB-“ auf „BB“ angehoben. Der Ausblick sei zudem „stabil“, teilte die Ratingagentur mit. Die wesentlichen Treiber für das Upgrade seien laut Scope die erfolgreiche und vorzeitige Refinanzierung der Anleihe 2013/18, ein verbesserter Zugang zu externen Finanzierungen sowie das verbesserte LTV-Niveau (Loan-to-Value) des Unternehmens.
Bei der EYEMAXX Real Estate AG läuft es derzeit „rund“ – die Halbjahreszahlen waren äußerst positiv und im August konnte die 2018er Anleihe in Höhe von 30 Millionen Euro voll platziert werden. Aktuell können die beiden Wandelanleihen des Unternehmens in Aktien getauscht werden. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit Dr. Michael Müller, dem CEO der EYEMAXX Real Estate AG, über die gegenwärtige Situation des Unternehmens gesprochen. Die FCR Immobilien AG hat unterdessen das Einkaufszentrum „Schlossgalerie“ in Rastatt erworben und damit die bis dato größte Immobilientransaktion der Unternehmensgeschichte getätigt. Zudem konnte die SLEEPZ AG ihre Wandelanleihe 2018/21 im Volumen von 2,1 Mio. Euro platzieren.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW40+41 im Überblick:
GEWA-Tower verkauft! – Kapitalrückfluss an die Gläubiger – CG Gruppe realisiert „Schwabenlandtower“
Rating: Scope stuft EUROBODEN GmbH von „B“ auf „B+“ herauf – Anleihe 2017/22 erhält „BB“-Rating
Neuemission: gamigo AG platziert neue Anleihe über 32 Mio. Euro via Privatplatzierung
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kauft 6,00%-Anleihe der Diok RealEstate AG (WKN A2NBY2)
SLEEPZ AG platziert Wandelanleihen im Volumen von 2,1 Mio. Euro
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
ANLEIHEN-Woche #KW33: SANHA, publity, Metalcorp, SLEEPZ, Tophedge, mybet, …
ANLEIHEN-Woche #KW23: Underberg, publity, PEINE, FCR Immobilien, PNE, Euroboden, paragon …