ANLEIHEN-Woche #KW26 – 2019: Ekosem-Agrar, VST Building Technologies, PCC, SeniVita, Dt. Mittelstandsanleihen FONDS, DEAG, publity, R-LOGITECH, Ferratum, Stern Immobilien, TERRAGON, …
Halbzeit am KMU-Anleihen-Markt – die letzte Juni-Woche des Jahres (Kalenderwoche 26) liefert dabei nochmal zahlreiche Emittenten-News. So begibt die Ekosem-Agrar AG eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 100 Mio. Euro. Die neue Anleihe 2019/24 hat einen Zinssatz von 7,50% p.a. und läuft fünf Jahre. Die Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot hat bereits begonnen und läuft ebenso wie die Umtauschfrist für die Ekosem-Agrar-Anleihe 2012/21 vom 28. Juni bis zum 26. Juli 2019. Die neue Ekosem-Agrar Anleihe soll nach der Zeichnungsphase im Freiverkehr der Börse Stuttgart gelistet werden. Eine neue Anleihe mit einer Verzinsung von 4,00% p.a. emittiert auch die Duisburger PCC SE zum 1. Juli 2019. Es ist sage und schreibe die 69. Anleihe des Unternehmens. Die Zinszahlung erfolgt – wie bei allen Wertpapieren der PCC SE – quartalsweise. Die Anleihe hat ein Emissionsvolumen von bis zu 25 Mio. Euro und kann ab einer Mindestanlage von 5.000 Euro gezeichnet werden.
Zu Beginn der Woche konnte unterdessen die VST Building Technologies AG ihre neue Anleihe 2019/24 (WKN A2R1SR) mit einem Zielvolumen von 15 Mio. Euro vollständig am Kapitalmarkt platzieren. Laut VST entfielen rund 40% der Zeichnungen auf Privatanleger in Deutschland und Österreich, 10% wurden über das Umtauschangebot platziert und der Rest von institutionellen Investoren gezeichnet. Seit dem 28. Juni 2019 notiert der 7,00%-Minibond im Freiverkehr (Open Market) der Börse Frankfurt. Die DEAG Deutsche Entertainment AG hat in dieser Woche das Orderbuch für eine Anleihe-Aufstockung bei institutionellen Investoren geöffnet, geplant ist die Anleihe 2018/23 (WKN A2NBF2) um ein Volumen von bis zu 5 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von 25 Mio. Euro aufzustocken. Das finale Ergebnis der Aufstockung wurde noch nicht bekanntgegeben. Der finnische Fintech-Konzern Ferratum hat indes seine Anleihe 2016/19 (WKN: A2AAR2) im Volumen von 25 Mio. Euro plangemäß zurückgezahlt.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat in dieser Woche für drei gezeichnete Anleihen Zuteilungen erhalten und diese somit neu in das Portfolio aufgenommen. Dabei handelt es sich um die neue 7,00%-Anleihe der VST Building Technologies AG (WKN A2R1SR), die 5,25%-Anleihe der AVES Transport 1 GmbH & Co. KG (WKN A2TSPC) sowie die Aufstockungs-Emission der 6,00%-Anleihe 2018/23 der DEAG Deutsche Entertainment AG (WKN A2NBF2). Zudem hat der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS die 5,50%-Hybrid-Anleihe 2018/23 der UBM Development AG (WKN A19W3Z) neu in sein Portfolio aufgenommen. Die SeniVita Sozial gGmbH hat zum 28. Juni 2019 eine erste Teilzahlung der nachzuholenden Genussschein-Vergütung für das Geschäftsjahr 2017 in Höhe von 2,0 Prozent an ihre Gläubiger ausgezahlt. Weitere Nachzahlungen sollen bis Ende des Jahres geleistet werden.
Die R-LOGITECH S.A.M. und die belgischen Staatsfonds FPIM und PMV haben Mitte der Woche die Übernahme der Euroports Holdings S.à.r.l. abgeschlossen. Damit wird R-LOGITECH ein führender Anbieter von Infrastrukturlogistik für die Rohstoffindustrie. Die publity AG schreitet indes mit dem Ausbau des eigenen Immobilienbestands voran und hat in dieser Woche den Vertrag für die Übernahme der Sky Deutschland-Konzernzentrale in Unterföhring bei München notariell beurkunden lassen. Die Stern Immobilien AG hat nach HGB im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss von 4,4 Mio. Euro erzielt, der maßgeblich durch Objektverkäufe erwirtschaftet wurde und die TERRAGON AG hat die Seniorenresidenz Riviera per Forward Deal verkauft.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW26 im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren