ANLEIHEN-Woche #KW7 – 2019: Deutsche Lichtmiete, R-LOGITECH, gamigo, SeniVita Social Estate, FCR Immobilien, Beate Uhse, Euroboden, Photon Energy, …
In der siebten Kalenderwoche des Jahres gelingt der Anleihen-Emittentin R-LOGITECH S.A.M. ein echter Coup im Terminalgeschäft. Das Unternehmen wird gemeinsam mit institutionellen Investoren die Euroports Holdings S.à.r.l. übernehmen. Die Transaktion steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Euroports ist ein Anbieter von Logistiklösungen und betreibt Hafenterminals hauptsächlich in Europa mit einem Warenumschlag von mehr als 60 Millionen Tonnen pro Jahr.
Roman Teufl von der Deutsche Lichtmiete AG erklärt in einem in dieser Woche erschienenem Interview mit dem Anleihen Finder die Hintergründe der neuen Anleihen-Emission sowie die Unterschiede zum ersten Bond des innovativen Unternehmens. Das Emissionsvolumen der neuen „EnergieEffizienzAnleihe 2023“ (WKN A2NB9P) – so der offizielle Name des Minibonds – beträgt bis zu 30 Millionen Euro und wird jährlich mit 5,75% verzinst. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 3.000 Euro. Rund 30% der Anleihe seien bereits platziert, so Teufl.
HINWEIS: In dieser Woche erschien auch der kostenlose und aktuelle Anleihen Finder-Februar-01-Newsletter.
Die dreifache Anleihe-Emittentin FCR Immobilien AG hat in dieser Woche im Zuge der Wertpapierprospekt-Billigung durch die BaFin die Eckdaten des geplanten öffentlichen Aktien-Angebots bekanntgegeben. Dieses startet am 19. Februar 2019 und läuft bis zum 6. März 2019 um 12 Uhr. Der Bezugspreis wurde auf 17,50 Euro je Aktie festgelegt. Die Neuen Aktien der FCR Immobilien AG sind dabei ab dem 1. Januar 2018 gewinnberechtigt. Die SeniVita Social Estate AG will ebenfalls ihre Eigenkapitalbasis stärken und strebt noch im laufenden Jahr einen Börsengang an. Das teilte das Unternehmen in dieser Woche mit. Zudem hat die Hauptversammlung eine vereinfachte Kapitalherabsetzung (Verhältnis 5:1) beschlossen, um vor dem Hintergrund des geplanten Börsengangs, eine mögliche Verbesserung des Wandlungsverhältnisses zugunsten der Inhaber der Wandelanleihe zu schaffen.
Die gamigo AG, die zum Unternehmens-Portfolio der maltesischen blockescence plc. gehört, hatte im Oktober 2018 eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 32 Millionen Euro am Nordic Bond Market platziert. Der Anleihen Finder hat mit dem CFO der blockescence plc., Paul Echt, über die Emission und die Ziele des Gaming-Konzerns gesprochen. Laut Paul Echt verfüge der Nordic Bond Market über einen ausgezeichneten Zugang zu Investoren und sei im Emissionsprozess schlanker und schneller als der deutsche Anleihenmarkt. In einem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer wird die 6,00%-Anleihe der Euroboden GmbH (WKN A2GSL6)weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 Sternen eingestuft. Die KFM-Analysten loben den erfolgreichen Track Record sowie die fundamentalen Wertsteigerungen in den Projekten der Euroboden GmbH. Mit einem Immobilienprojektvolumen in Höhe von etwa 500 Mio. Euro Verkaufsvolumen sei Euroboden in der Nische hochwertiger Wohnimmobilien auch für die kommenden Jahre gut positioniert.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die Anleihe-Emittentin Photon Energy N.V. kann in 2018 einen Rekordumsatz von über 20 Millionen Euro erwirtschaften. Das Unternehmen macht nach Verlust im Vorjahr zudem einen Gewinn von 0,6 Millionen Euro. Nach zwei Jahren an der Spitze der Beate Uhse-Gruppe und deren bilanzieller Sanierung sowie operativer Neuausrichtung hat Michael Specht, seit Anfang 2017 Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG, Ende Januar 2019 die Führung der Gruppe an seine Kollegen Lucas Hülsmann und Craig Wheeler übergeben und sich aus persönlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW7 2019 im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen-Wochen #2018
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren