ANLEIHEN-Woche #KW37 – 2022: Underberg, R-Logitech, MS Industrie, Photon Energy, DMAF, EMAF, publity, Dt. Lichtmiete, Cardea, DEAG, DIOK, Bonds Monthly Income, …

Kalenderwoche 37 (12.09. bis 16.09.22) am KMU-Anleihemarkt – die Semper idem Underberg AG ist aktuell mit ihrer neuen sechsjährigen Anleihe 2022/28 (ISIN: DE000A30VMF2) auf Investoren-Suche. Derzeit können Alt-Anleger ihre Schuldverschreibungen in neue Anleihen des Spirituosenherstellers tauschen, ab der kommenden Woche startet zudem das öffentliche Angebot für die 75 Mio. Euro-Anleihe, deren jährlicher Zinskupon zwischen 5,0% und 6,0% liegen wird. „Die Underberg-Gruppe ist heute deutlich besser aufgestellt als bei der letzten Emission 2019. Aber das Marktrisiko und die aktuelle Marktvolatilität sind deutlich größer. Dieser Realität können wir uns nicht entziehen und möchten dennoch jetzt frühzeitig Sicherheit für die nächsten Jahre schaffen. Wir haben unter Beweis stellen können, wie robust und krisenfest unser Geschäftsmodell ist. Neben den Anleihen haben wir in den vergangenen Jahren auch Zins- und weitere Tilgung für unser letztes Bankdarlehen geleistet. Dieses ist nun vollständig abbezahlt. Wenn man diese Aufwendungen berücksichtigt, ist entsprechend auch ein höherer Kupon für uns finanzierbar. Zudem rechnen wir mit weiterem Wachstum im operativen Geschäft“, so Underberg-CFO Michael Söhlke im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion in dieser Woche.
Der Hafeninfrastrukturbetreiber R-LOGITECH S.A.M. emittiert eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2022/27 mit einem Volumen von bis zu 250 Mio. Euro. Die Anleihe richtet sich mit einer Mindeststückelung von 100.000 Euro allerdings nur an qualifizierte Anleger. Der finale Zinskupon steht noch nicht fest. Der Netto-Erlös aus der Privatplatzierung soll für die Rückzahlung der im kommenden Jahr fälligen 8,50%-R-Logitech-Anleihe 2018/23 mit einem Volumen von 200 Mio. Euro sowie für allgemeine Unternehmenszwecke der Gruppe verwendet werden. Auch die MS Industrie AG hat die Emission einer fünfjährigen Anleihe im Zuge einer Privatplatzierung beschlossen. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 20 Mio. Euro und wird jährlich mit 6,25% (bei halbjährlicher Zinszahlung) verzinst. Die Anleihe soll die Refinanzierungsbasis der MS Industrie Gruppe verbreitern und längerfristig ausrichten. Der Bond beinhalte nach Angaben der Emittentin „diverse Mechanismen zur Absicherung und Wahrung der Interessen der Anleger“, so könne die Tilgung am Ende der Laufzeit auch aus der Veräußerung nicht betriebsnotwendiger Immobilien dargestellt werden.
Hinweis: In dieser Woche erschein eine neue Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (September-1-2022). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.
Die Photon Energy Group, die derzeit eine Aufstockungs-Tranche ihres 6,50%-Green Bonds 2021/27 (ISIN: DE000A3KWKY4) anbietet, hat bereits in den ersten acht Monaten 2022 den Gesamtvorjahresumsatz aus Stromverkäufen übertroffen. Mit seinem eigenen Portfolio von 91,9 MWp an PV‑Kraftwerken habe Photons Energy nach eigenen Angaben im Monat August die höchsten Stromverkaufserlöse in der Unternehmensgeschichte erzielt. In den Monaten Juli und August lagen Stromerzeugungseinnahmen mit 11,51 Mio. Euro etwa 132% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Des Weiteren hat das Unternehmen mit dem Bau einer 7,1-MWp-PV-Anlage in Rumänien begonnen. Es ist das mittlerweile siebte PV-Kraftwerk der Photon Energy Gruppe in Rumänien. Die publity AG geht davon aus, dass der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 nach HGB-Rechnungslegung mit 28,7 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert von 16,0 Mio. Euro liegen wird. Aufgrund von nicht liquiditätswirksamen Wertberichtigungen auf die Beteiligungen erwartet publity für 2021 allerdings einen Jahresfehlbetrag von 15,5 Mio. Euro. Im Zuge des Jahresabschlusses passt publity den bilanziellen Wertansatz ihrer Beteiligungen an der Konzerntochter PREOS Global Office Real Estate & Technology AG, sowie der GORE Office Real Estate AG den aktuellen Marktbedingungen an. In diesen Tochtergesellschaften ist der großvolumige Immobilienbestand des Konzerns gebündelt.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (DMAF) hat die dreijährige Anleihe 2022/25 mit variabler Verzinsung (3-Monats EURIBOR +675 bps) der Schletter International B.V. (WKN A3K86F) neu in sein Portfolio aufgenommen. Die Schletter-Anleihe hat ein Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro und wurde im Nordic Bond-Format strukturiert. In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die KFM-Analysten die Schletter-Anleihe als „durchschnittlich attraktiv“ und vergeben 3 von 5 möglichen Sternen. Die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG nehmen regelmäßig die Anleihen in den Portfolien des Deutschen sowie des Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS (EMAF) unter die Lupe. Die Bewertungen werden anhand der jüngsten Geschäftsentwicklungen sowie verschiedener weiterer Kriterien getroffen. In dieser Woche hat die Anleihen Finder Redaktion mit dem Portfolioverantwortlichen der beiden FONDS, Florian Springer, über die wichtigsten Aspekte bei der Anlagenentscheidung gesprochen.
Weitere News: Das operative Geschäft der Deutsche-Lichtmiete-Gruppe wird nach der insolvenzbedingten Unterbrechung bekanntlich über die DLM Deutsche Leuchtmittel GmbH fortgeführt. Die DLM Deutsche Leuchtmittel GmbH ist eine Gesellschaft der One Square Gruppe und hat sich in dieser Woche mit einem Information´sbrief an die Anleger gewendet. Die DIOK RealEstate AG hat zwei neue Anker-Investoren hinzugewonnen, die sich mit 30,1% am Unternehmen beteiligen. Die Cardea Group stärkt im Zuge ihrer Expansionsstrategie die Führungsebene des Unternehmens und besetzt zwei neue Schlüsselpositionen. Die DEAG Deutsche Entertainment AG (DEAG) hat über ihre 100% Tochtergesellschaft DEAG Classics AG insgesamt 85% der Anteile am Klassik-Festival „Classic Open Air“ auf dem Gendarmenmarkt in Berlin übernommen. Und der monatlich ausschüttende offene Rentenfonds FU-Fonds – Bonds Monthly Income hat in dieser Woche einmal mehr 0,25 Euro pro Fondsanteil an seine Anleger ausgeschüttet, zum 37. Mal in Folge.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW37 – 2022 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

