ANLEIHEN-Woche #KW22 – 2022: ACTAQUA, Ekosem-Agrar, reconcept, PNE, Veganz, EMAF, DMAF, paragon, LR Global, ERWE Immobilien, Mutares, Belano, …
Die Kalenderwoche 22 (30.05. bis 03.06.2022) endet am KMU-Anleihemarkt mit einem Paukenschlag, denn die ACTAQUA AG setzt die Emission ihrer Unternehmensanleihe 2022/27 (ISIN: DE000A3MQVL6) kurz vor Ablauf der Zeichnungsfrist aus. Das Unternehmen erklärt diese Entscheidung mit einem derzeit „herausforderndem Kapitalmarktumfeld“ und möchte alternative Finanzierungsoptionen abklopfen. Von Investoren habe es gutes Feedback bzgl. des Geschäftsmodells gegeben, berichtet das ACTAQUA-Management, das die Wiederaufnahme der Anleihe-Emission zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausschließt. Der neue ACTAQUA Green Bond hatte ein Zielvolumen von 15 Mio. Euro und sollte jährlich mit 7,00% verzinst werden. Bei der PNE AG läuft indes weiterhin die Umtauschphase für Altanleger bevor in der kommenden Woche auch die offizielle Zeichnungsphase für die neue 50 Mio. Euro-Anleihe des Erneuerbare Energien-Unternehmens beginnt. Die Zinskupon wird in einer Spanne von 4,50% bis 5,25% p.a. liegen.
Die reconcept Gruppe hat den vollständigen Kaufpreis für den „Windpark Hilpensberg“ gezahlt. Dieser wird teilweise über die in der Platzierung befindlichen Anleihe mit dem Namen „reconcept Green Energy Asset Bond II“ (ISIN: DE000A3MQQJ0) finanziert. Die fünfjährige Projektanleihe wird jährlich mit 4,25% verzinst (halbjährliche Auszahlung) und hat ein Volumen von bis zu 9 Mio. Euro, wovon bislang rd. 3,3 Mio. Euro platziert wurden. Das Unternehmen wird die für Juni geplante Zeichnungsphase über die Börse nicht anbieten, dafür aber die Einbeziehung der Anleihe in den Börsenhandel auf den 30. September 2022 verschieben. Durch den neuen Handelsstart-Termin soll laut reconcept sichergestellt werden, dass auch die weiteren Zeichnungen über das Unternehmen sowie über ausgewählte Partner unbeeinflusst von Kursfeststellungen in einem derzeit volatilen Börsenumfeld erfolgen können.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die zweiten Abstimmungen über die Restrukturierungen der beiden Ekosem-Agrar-Anleihen waren in dieser Woche beschlussfähig und die Anleihegläubiger haben den Vorschlägen des Gläubigerrates mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Demnach wir der Zinssatz der beiden Anleihen nun auf 2,5% p.a. gesenkt und die Laufzeit der Anleihen jeweils um fünf Jahre verlängert. Die Differenz zwischen dem ursprünglichen und dem auf 2,5% reduzierten Zinssatz soll am Laufzeitende zusätzlich zum nominalen Rückzahlungsbetrag ausgezahlt werden, zudem gibt es für den reduzierten Zinssatz eine Stundungsregelung unter Einbeziehung des Gemeinsamen Vertreters und der Mitglieder des Gläubigerbeirats. Im Hinblick auf die Rückzahlungsoption im Falle eines Change of Control wurde beschlossen, das Quorum für die Wirksamkeit der Ausübung der Option auf 51 % des ausstehenden Nennbetrags der Anleihe zu erhöhen.
Ausschüttung – der Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS („EMAF“; WKN: A2PF0P) hat seinen Anleger am 27.05.2022 für das Geschäftsjahr 2021 eine Summe von 3,99 Euro je Fondsanteil ausgeschüttet. Bezogen auf den Anteilspreis zu Jahresbeginn 2021 ergibt sich somit eine Ausschüttungsrendite von 3,8%. Der EMAF ist derzeit in 41 verschiedenen Anleihen aus unterschiedlichen Branchen investiert. Der durchschnittliche Zinskupon der Anleihen im Portfolio liegt bei 5,93% p.a. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS („DMAF“; WKN: A1W5T2) hat indes die Ferratum-Anleihe 2019/23 mit variabler Verzinsung (WKN: A2TSDS) im Rahmen einer Aufstockungsemission gezeichnet. Die Anleihe befindet sich schon länger im Portfolio des Fonds und wird von den KFM-Analysten derzeit mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet, nun hat das Fondsmanagement die Position der Ferratum-Anleihe 2019/23 im Fonds aufgestockt.
Die paragon GmbH & Co. KGaA stärkt ihre Geschäftsleitung. Zum 1. Juni steigt Carsten Block zum Chief Sales Officer (CSO) und Mitglied der Geschäftsleitung auf. Bereits zum 1. April ist Dr. Martin Esser in die neu geschaffene Position als Chief Financial Officer (CFO) ins Topmanagement berufen worden. Die LR Gruppe hat in den ersten drei Monaten 2022 einen Umsatz (Warenerlöse) von 68,6 Mio. Euro erzielt, was einen Rückgang von 13,7 % gegenüber dem außerordentlich starken Vorjahresquartal (Vorjahr: 79,5 Mio. Euro) entspricht. Das normalisiertes EBITDA lag mit 9,6 Mio. Euro ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 11,3 Mio. Euro. Die Veganz Group AG meldet einen Jahresverlust von 13,3 Mio. Euro in 2021 (Vorjahr: – 4,9 Mio. Euro) und startet aufgrund von Lieferketten-Problemem mit einem Umsatz-Rückgang ins neue Jahr. Die ERWE Immobilien AG hat im ersten Quartal ein durch Sondereffekte belastetes Konzernergebnis nach Steuern von minus 2,136 Mio. Euro (minus 1,289 Mio. Euro) erzielt. Die Mutares SE & Co. KGaA hat bereits die sechste Akquisition in 2022 getätigt und das Geschäft mit Hochleistungs-Kunststoffteilen der MANN+HUMMEL Gruppe übernommen. Und die Belano Medical AG verweist darauf, dass Mikrobiom-verbessernde Pflegeprodukte nun in europäische Leitlinie aufgenommen wurden.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW22 – 2022 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren