Ekosem-Agrar Anleihen: Gläubiger stimmen für Zinsreduktion auf 2,5% p.a. und Laufzeitverlängerung um 5 Jahre
Abstimmungen beschlussfähig – beide Ekosem-Agrar-Anleihen werden restrukturiert. Nach dem gestern bereits die Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar Anleihe 2012/22 (ISIN: DE000A1R0RZ5) den Vorschlägen des Gläubigerbeirats zugestimmt haben, haben heute am 31.05. auch die Investoren der Ekosem-Agrar Anleihe 2019/24 (ISIN: DE000A2YNR08) mit einer deutlichen Mehrheit von über 99 % den Restrukturierungsplänen, denen sich auch die Ekosem-Agrar AG selbst angeschlossen hatte, zugestimmt.
Der Vorschlag sieht im Wesentlichen folgende Punkte vor:
– Die Reduzierung des Zinssatzes beider Ekosem-Agrar Anleihen auf 2,5% p.a. sowie eine Laufzeitverlängerung um jeweils 5 Jahre.
– Die Differenz zwischen dem ursprünglichen und dem auf 2,5% reduzierten Zinssatz wird am Laufzeitende zusätzlich zum nominalen Rückzahlungsbetrag ausgezahlt werden.
– Für den reduzierten Zinssatz von 2,5% gibt es eine Stundungsregelung unter Einbeziehung des Gemeinsamen Vertreters und der Mitglieder des Gläubigerbeirats.
– Im Hinblick auf die Rückzahlungsoption im Falle eines Change of Control wurde beschlossen, das Quorum für die Wirksamkeit der Ausübung der Option auf 51 % des ausstehenden Nennbetrags der Anleihe zu erhöhen.
Hintergrund: Die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen seit Ende Februar 2022 einschließlich der Sanktionen gegen Russland sowie der russischen Gegensanktionen hatten die Ekosem-Agrar AG gezwungen, in Anleihegläubigerversammlungen über die Änderungen der Anleihebedingungen ihrer beiden „laufenden“ Unternehmensanleihen abzustimmen.
„Bleiben so in dieser durch Unsicherheiten geprägten Zeit handlungsfähig“
„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Anleihegläubigern eine einvernehmliche Lösung zur Änderung unserer Anleihebedingungen gefunden haben. Wir möchten uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die Unterstützung und Dialogbereitschaft in den letzten Wochen bedanken. Viele von Ihnen begleiten uns bereits seit vielen Jahren und ich freue mich, wenn Sie uns auch weiterhin treu bleiben“, so Stefan Dürr, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Ekosem-Agrar AG. CFO Wolfgang Bläsi ergänzt: „Durch den ausführlichen Austausch und aktiven Dialog mit den Anleihegläubigern haben wir zusammen mit dem Gemeinsamen Vertreter und dem Gläubigerbeirat einen breiten Konsens für die Änderungen der Anleihebedingungen erreicht. So haben wir eine solide Basis geschaffen, um auch in dieser durch Unsicherheiten geprägten Zeit handlungsfähig zu bleiben und uns wie in den vergangenen zehn Jahren seit Emission unserer ersten Anleihe als verlässlicher Kapitalmarktakteur zu präsentieren.“
Hinweis: Die Anleihegläubiger haben den bereits für die Anleihe 2019/24 eingesetzten Gemeinsamen Vertreter, die e.Anleihe GmbH, auch für die Anleihe 2012/22 bestellt.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Ekosem-Agrar GmbH 2012/2021 (getilgt)
Unternehmensanleihe der Ekosem-Agrar GmbH 2012/2022
Unternehmensanleihe der Ekosem Agrar GmbH 2019/2024
Zum Thema
Ekosem-Agrar AG: Gläubigerbeirat macht Gegen-Vorschlag zur Anleihen-Restrukturierung
„Wir teilen die Bedenken vieler Ekosem-Agrar-Anleihegläubiger“- Interview mit Christoph Chardon, e.Anleihe GmbH
Ekosem-Agrar: Unterstützung für Idee eines unabhängigen Gläubigerbeirats
Ekosem-Agrar AG: Stellungnahme der OSA zur Info-Veranstaltung der e.Anleihe GmbH
Ekosem-Agrar: Aktueller Zwischenstand zu Restrukturierungsüberlegungen
Ekosem-Agrar AG: OSA und SdK laden zum Investoren-Call am 14.04. um 16.30 Uhr
Ekosem-Agrar AG setzt Prognose für 2022 vorerst aus
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
buonasera
Ekosem-Agrar ha pagato la cedola del 07 dicembre 2022 ??
saluti