ACTAQUA AG stoppt Anleihe-Emission während Zeichnungsphase
Green Bond-Emission gestoppt – die ACTAQUA AG setzt die aktuelle Emission ihrer Anleihe 2022/27 (ISIN: DE000A3MQVL6) aus und verfolgt fortan alternative Finanzierungsoptionen weiter. Aufgrund des „herausfordernden Umfeldes im Markt für Mittelstandsanleihen“ hält das ACTAQUA-Management die Bedingungen für eine erfolgreiche Anleihe-Emission derzeit für „nicht optimal“. Die Zeichnungsfrist für die zweite Anleihe des Unternehmens, die ein Zielvolumen von 15 Mio. Euro hat und mit einem Zinskupon von 7,00% ausgestattet ist, hatte am 23. Mai begonnen und sollte eigentlich am 07. Juni enden. Nach eigenen Angaben wird sich das Unternehmen nun aber auf alternative Finanzierungsoptionen konzentrieren. Eine mögliche Wiederaufnahme der Emissionspläne zu einem späteren Zeitpunkt unter verbesserten Marktbedingungen schließt die ACTAQUA AG nicht aus.
Trotz des schwierigen Kapitalmarktumfelds habe die Unternehmensführung nach eigenen Angaben im Rahmen des bisherigen Emissionsprozesses von zahlreichen Investoren positives Feedback zum Geschäftsmodell erhalten. Gerade im Vergleich zu anderen Refinanzierungsoptionen sieht das ACTAQUA-Management derzeit aber keine optimalen Bedingungen einer Vollplatzierung der Anleihe im vorgesehenen Emissionszeitraum.
Auftragseingang von 19 bis 21 Mio. Euro erwartet
Die ACTAQUA AG schreibt seit Firmengründung schwarze Zahlen. Zuletzt lag die Gesamtleistung 2021 bei 12,3 Mio.(2020: 4,8 Mio. Euro) und das EBIT bei 5,8 Mio. Euro (2020: 1,6 Mio. Euro), was einer EBIT-Marge von 47,2 % (2020: 33,3 %) entspricht. Zu Mitte März 2022 war bereits insgesamt ein Auftragsbestand von rund 4 Mio. Euro vertraglich fixiert. Für 2022 rechnet ACTAQUA mit einem Auftragseingang von insgesamt rund 19 Mio. Euro bis 21 Mio. Euro.
„Mit unserer Digitalisierungsplattform PAUL verfügen wir über ein einzigartiges, zukunftsfähiges und nachhaltiges Produkt, mit dem Umwelt- und Klimaschutz, aber auch Ressourceneffizienz im Gebäudesektor Realität werden. Damit können wir einen ganz entscheidenden Beitrag für eine grüne Immobilienwirtschaft leisten. Der potenzielle Markt für PAUL ist entsprechend riesig und die Nachfrage steigt stetig. Unsere Geschäftszahlen, das Momentum und die positiven Geschäftsaussichten sprechen für sich“, sagt Sascha Müller, Mitgründer der ACTAQUA AG.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: ACTAQUA AG
Zum Thema
Neuer ACTAQUA-Green Bond (A3MQVL) ab heute in der Zeichnung
+++ Neuemission +++ ACTAQUA AG begibt 7,00%-Green Bond (A3MQVL) im Volumen von bis zu 15 Mio. Euro
ACTAQUA vollzieht Rechtsformwechsel in Aktiengesellschaft – Michael Bsirske ist neuer CFO
Vorläufige Zahlen: ACTAQUA GmbH mit Jahresüberschuss von 3,9 Mio. Euro in 2021
ACTAQUA GmbH: BaFin betreibt Verfahren nicht weiter
ACTAQUA GmbH erwirtschaftet Periodenüberschuss im ersten Halbjahr 2021
ACTAQUA GmbH reagiert auf BaFin-Veröffentlichung bzgl. Anleihe-Prospekt
ACTAQUA GmbH startet zweite Platzierungsrunde für Anleihe 2020/25 (A3H2TU) – DMAF zeichnet und erhöht Anleiheposition
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren