+++ NEUEMISSION +++ ABO Wind AG begibt Green Bond – Zielvolumen von 50 Mio. Euro – Kupon zwischen 7,00% und 8,00% p.a.
Neuer Green Bond – die ABO Wind AG emittiert eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A3829F5) mit einem Zielvolumen von bis zu 50 Mio. Euro. Der Zinskupon der Anleihe wird in einer noch final festzulegenden Spanne zwischen 7,00 % und 8,00 % p.a. liegen, die Stückelung beträgt 1.000 Euro und die Laufzeit endet zum 08. Mai 2029. Die als Green Bond klassifizierte Anleihe (SPO von imug rating) kann ab Freitag, 12. April 2024, über die Webseite der Emittentin gezeichnet werden. Für Anleger in Deutschland und Luxemburg steht ab dem 22. April 2024 zudem die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Deutsche Börse AG zur Verfügung. Die Zeichnungsfrist endet am 2. Mai 2024 (12:00 Uhr MESZ), sofern der Angebotszeitraum nicht verlängert oder verkürzt wird.
Anleihe-Mittel fließen in Erneuerbare Energien-Projekte
Der Nettoemissionserlös aus der Anleihe von bis zu 48 Mio. Euro soll für die Finanzierung laufender und künftiger Erneuerbarer-Energien- und Speicherprojekte verwendet werden. Die Mittel werden gemäß dem von ABO Wind aufgestellten Rahmenwerk für grüne Schuldverschreibungen insbesondere in die Entwicklung und Errichtung von Wind- und Solarparks sowie Batteriespeichern investiert.
„Nach der erfolgreichen Emission einer noch bis 2030 laufenden Anleihe im Jahr 2021 begeben wir nun erstmals einen Green Bond, um weiter zu wachsen und die Chancen optimal zu nutzen, die sich im aktuell günstigen regulatorischen Umfeld in vielen unserer Märkte bieten“, erläutert Finanzvorstand Alexander Reinicke. ABO Wind hat in den vergangenen Monaten stark in den Ausbau der Pipeline investiert. Das sind in der Entwicklungsphase befindliche Wind- und Solarparks sowie Batteriespeicher. Aktuell befinden sich Projekte mit einer Nennleistung von rund 23 Gigawatt in der Entwicklung. Auch operativ läuft es sehr gut für das Wiesbadener Unternehmen. Im vergangenen Jahr hat die ABO Wind AG darüber hinaus ein Rekordergebnis von 27,3 Mio. Euro erzielt.
Hinweis: Weitere Informationen zur Zeichnung sowie den Wertpapierprospekt finden Sie hier.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: ABO Wind AG (Symbolbild)
Zum Thema:
ABO Wind erzielt Rekordergebnis von 27,3 Mio. Euro in 2023
ABO Wind AG: Anfechtungsklage zurückgenommen
ABO Wind AG: OLG Frankfurt erlässt Freigabebeschluss für Formwechsel in GmbH & Co. KGaA
ABO Wind AG erhöht Ergebnis-Prognose für 2023
ABO Wind AG sichert sich EEG-Tarife für vier Solarparks mit rd. 50 MW
ABO Wind AG: Formwechsel soll schnell umgesetzt werden
ABO Wind AG mit positivem Ausblick für die kommenden Geschäftsjahre
ABO Wind AG wird zur ABO Energy KGaA
ABO Wind steigt zum führenden Windkraftentwickler in Finnland auf
ABO Wind AG: Starkes erstes Halbjahr 2023 und neues Groß-Projekt in Neufundland
ABO Wind AG: Neue Perspektiven durch möglichen Formwechsel in KGaA – Webcast dazu am 13. Juni 2023
ABO Wind AG prüft Formwechsel in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien
ABO Wind prüft Kapitalerhöhung aufgrund wachsender Projektanzahl
ABO Wind AG erwirtschaftet Rekord-Gewinn von 24,6 Mio. Euro in 2022
ABO Wind veräußert fünf spanische Erneuerbare-Energie-Projekte mit einer Gesamtleistung von 250 MW
ABO Wind erhöht Ergebnis-Prognose für 2022 auf 20 bis 25 Mio. Euro
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren
NEWS OF THE WEEK
+++ reconcept sammelt mit Batteriespeicher-Anleihe 10,75 Mio. Euro ein +++ (Zum Beitrag)
Unser Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden zu Neuemissionen, wichtigen Emittenten-News und dem aktuellen Marktgeschehen mit dem kostenlosen und regelmäßig erscheinenden Anleihen Finder Newsletter!
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Schalke 04 sammelt 90 Mio. Euro mit neuer Anleihe 2025/30 ein
- Planethic Group AG trennt sich von CEO Rayan Tegtmeier
- „Unsere Pipeline entwickelt sich dynamisch“ - Interview mit Karsten Reetz, reconcept Gruppe
- +++ NEUEMISSION +++ reconcept legt Green Global Energy Bond II (A460PE) auf - Zinskupon von 7,75% p.a. - Zielvolumen von 10 Mio. Euro
- ANLEIHEN-Woche #KW11 – 2026: ABO Energy, reconcept, LEEF, Dt. Rohstoff, Multitude, ASG, Netfonds, JDC, Nakiki, BENO, uvm.
- Robus Capital veräußert Beteiligung an AEG Power Solutions
- Noratis AG: Drastischer Halbjahresverlust - 2. AGV am 08. Oktober 2024
- Ferratum: Investment Grade-Rating „BBB“ für Ferratum-Anleihe bestätigt – Anleihe-Kurs bei 109,75 Prozent
- Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation): Anleger erhalten weitere Abschlagszahlung in Höhe von 15 Mio. Euro
- HausVorteil AG arbeitet an neuen Finanzierungsstrukturen im Teilverkauf
- „Gesundheit & Wohlbefinden ist das Megathema für die nächsten Jahrzehnte“ - Dr. Albert Schmidbauer, CEO der BIOGENA-Gruppe
- HÖRMANN Gruppe: Umfangreiche Investitionen in Werk in Gustavsburg
- 9-Monatszahlen 2025/26: Underberg liegt trotz schwierigem Marktumfeld "im Plan"
- ANLEIHEN-Woche #KW9 – 2026: Photon Energy, HomeToGo, PANDION, Underberg, BENO, HÖRMANN, BOOSTER, LR, EPH, u.v.m.
- ANLEIHEN-Woche #KW10 - 2026: LEEF, Katjes Int., reconcept, PORR, Mutares, Dt. Bildung, Formycon, LR Health, Hertha BSC, Noratis, ...


