ABO Wind AG mit positivem Ausblick für die kommenden Geschäftsjahre

Donnerstag, 30. November 2023


Pressemitteilung der ABO Wind AG:

Erfolgreiche Projekte prägen die Geschäftsentwicklung

ABO Wind ist auf dem besten Weg, das im Vorjahr erstmals erreichte Niveau beim Jahresüberschuss in diesem und im nächsten Jahr erneut zu erwirtschaften. „Auch für uns stellt insbesondere das gestiegene Zinsniveau eine Herausforderung dar“, sagt Vorstand Alexander Reinicke. „Doch die erfolgreiche Entwicklung vieler einzelner Wind-, Solar- und Batterieprojekte ermöglicht es, die gute Prognose für 2023 zu bestätigen und auch für das nächste Jahr zuversichtlich zu sein.“

2022 hatte ABO Wind nach Steuern 24,6 Millionen Euro verdient und damit erstmals einen Jahresüberschuss von mehr als 20 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass der Ergebnissprung des Vorjahres nachhaltig war und mittelfristig weitere Steigerungen möglich sein werden. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand – wie bereits im Geschäftsbericht 2022 kommuniziert – einen Jahresüberschuss auf Konzernebene zwischen 22 und 26 Millionen Euro. Da in den letzten Wochen eines Jahres bei der Projektentwicklung stets noch viel Ergebnisrelevantes geschieht, bleibt die Spanne der Prognose unverändert. Auch für 2024 erwartet der Vorstand eine gute Geschäftsentwicklung und nach aktueller Planung einen Jahresüberschuss zwischen 25 und 31 Millionen Euro. Für die folgenden Jahren zeichnen sich Steigerungen der jährlichen Ergebnisse ab. 

Die Basis des anhaltenden Erfolgs ist der Bestand an Projekten in der Entwicklung. Diese Pipeline hat in den vergangenen Jahren beständig an Volumen und Qualität gewonnen. Sukzessive erreichen immer mehr Projekte Baureife. „Dann können wir sie – je nach Marktumfeld und eigenen Ressourcen – entweder selbst schlüsselfertig umsetzen oder auch vorzeitig zu guten Konditionen veräußern“, erläutert Reinicke.

Für die Position „Gesamtleistung“, die Umsatz und Bestandsveränderung umfasst, erwartet der Vorstand für 2023 und 2024 jährliche Steigerungen um zehn bis 30 Prozent.

ABO Wind AG

Foto: ABO Wind AG (Symbolbild)

Zum Thema:

ABO Wind AG wird zur ABO Energy KGaA

ABO Wind steigt zum führenden Windkraftentwickler in Finnland auf

ABO Wind AG: Starkes erstes Halbjahr 2023 und neues Groß-Projekt in Neufundland

ABO Wind AG: Neue Perspektiven durch möglichen Formwechsel in KGaA – Webcast dazu am 13. Juni 2023

ABO Wind AG prüft Formwechsel in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien

ABO Wind prüft Kapitalerhöhung aufgrund wachsender Projektanzahl

ABO Wind AG erwirtschaftet Rekord-Gewinn von 24,6 Mio. Euro in 2022

ABO Wind veräußert fünf spanische Erneuerbare-Energie-Projekte mit einer Gesamtleistung von 250 MW

ABO Wind erhöht Ergebnis-Prognose für 2022 auf 20 bis 25 Mio. Euro

ABO Wind setzt erstes Wasserstoff-Projekt um

ABO Wind-Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Lukowsky legt Mandat nieder

ABO Wind AG erhöht Prognose für 2022 und 2023

ABO Wind AG platziert Schuldscheindarlehen in Höhe von 70 Mio. Euro

Halbjahresergebnis: ABO Wind AG erwirtschaftet Konzernüberschuss von 9,6 Mio. Euro

ABO Wind AG: Politische Unterstützung für Wasserstoffprojekte in Kanada

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü