ABO Wind AG: Starkes erstes Halbjahr 2023 und neues Groß-Projekt in Neufundland

Freitag, 1. September 2023


Pressemitteilungen der ABO Wind AG:

ABO Wind sichert Flächen für Wind- und Wasserstoffprojekt mit fünf Gigawatt in Neufundland

ABO Wind hat bei der Ausschreibung für Windenergieprojekte auf staatlichem „Crown Land“ in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador als eines von vier Unternehmen einen Zuschlag erhalten. Das Unternehmen hat nun das exklusive Recht, auf den ausgeschriebenen Flächen das Windkraft- und Wasserstoffprojekt „Toqlukuti’k Wind and Hydrogen“ zu entwickeln. Dies gab Andrew Parsons, Minister für Industrie, Energie und Technologie der Provinz Neufundland und Labrador, am vergangenen Mittwoch bekannt.

„ABO Wind freut sich sehr über den Zuschlag“, sagt Vorstand Dr. Karsten Schlageter. „Wir wollen die exzellenten Windbedingungen der kanadischen Provinz nutzen, um einen Windpark mit fünf Gigawatt Leistung inklusive angeschlossener Wasserstoff- und Ammoniakproduktion zu entwickeln.” Die geplanten fünf Gigawatt entsprechen dem deutschlandweiten Onshore-Windkraftzubau der vergangenen drei Jahre und sind Teil des insgesamt 20 Gigawatt umfassenden Wasserstoff-Portfolios des Unternehmens.

Die bezuschlagten Flächen liegen in der Nähe einer Biokraftstoffraffinerie von Braya Renewable Fuels in der Gemeinde Come by Chance. Das Projekt “Toqlukuti’k Wind and Hydrogen” soll grünen Wasserstoff produzieren und damit zur Dekarbonisierung der Raffinerie beitragen. Im März 2023 hatten Braya Renewable Fuels und ABO Wind eine Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung von grünem Wasserstoff bekanntgegeben. „Wir freuen uns über den Zuschlag und auf die Zusammenarbeit mit ABO Wind bei der Produktion von grünem Wasserstoff und grünem Ammoniak zur Deckung unseres lokalen Bedarfs, mit dem Potenzial, die Produktion auf globale Märkte auszuweiten“, sagte Frank Almaraz, Geschäftsführer von Braya Renewable Fuels.

Das Projekt ist in mehreren Phasen geplant: In der ersten Phase soll grüner Wasserstoff für die Raffinerie als lokale Abnehmerin hergestellt werden. In den weiteren Projektphasen wird grüner Ammoniak für den Export produziert. Dazu soll schrittweise Windkraft nahe der Raffinerie zugebaut und die Leistung der Elektrolyse-Anlagen stufenweise erhöht werden. Ammoniak ist aktuell zum Transport besser geeignet als Wasserstoff. ABO Wind führt daher Gespräche mit potenziellen Abnehmern des grünen Ammoniaks in Europa. Das Projekt leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur im letzten Jahr im neufundländischen Stephenville geschlossenen deutsch-kanadischen Wasserstoffpartnerschaft.

Der Name Toqlukuti’k (ausgesprochen ‚dok-lu-gu-tik‘) wurde gemeinsam mit der Miawpukek First Nation festgelegt. Er stammt aus der traditionellen Mi’kmaq-Sprache und bedeutet „zusammenarbeiten“. ABO Wind Canada hat ein Memorandum of Understanding (MOU) mit der Miawpukek First Nation unterzeichnet.

„ABO Wind Canada legt großen Wert auf lokale Wertschöpfung“, sagt Dr. Schlageter. „Wir wollen, dass die Gemeinden und Anwohnerinnen und Anwohner besonders von unseren Projekten profitieren. Wir bemühen uns um langfristiges wirtschaftliches Wachstum und schaffen Jobs sowie Aufträge für lokale Unternehmen.“

ABO Wind ist im regen Austausch mit lokalen Interessengruppen im Planungsgebiet. „Wir werden diese Beziehungen weiter ausbauen und wollen mit weiteren Akteuren ins Gespräch kommen, um alle relevanten Gruppen und Einzelpersonen einzubeziehen“, sagt Dr. Schlageter. „Unserem Unternehmen ist eine transparente, tiefgehende und kontinuierliche Einbindung der indigenen Bevölkerung und der Gemeinden sehr wichtig.“

Eine Website über das Projekt ist seit kurzem unter www.toqlukutikproject.com zu finden. Sie enthält häufige Fragen und Antworten, ein Anmeldeformular für Lieferanten, ein Kontaktformular und vieles mehr.


ABO Wind bilanziert erfolgreiches erstes Halbjahr

Der Konzernabschluss zum ersten Halbjahr unterstreicht die gute Entwicklung der ABO Wind AG. „Wir sind auf Kurs, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr zu erreichen“, sagt Finanzvorstand Alexander Reinicke. 2022 hatte das Unternehmen erstmals einen Jahresüberschuss von mehr als 20 Millionen Euro erwirtschaftet. Das soll auch 2023 gelingen. Im ersten Halbjahr betrug der Überschuss 8,9 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 9,6 Millionen Euro). „Für das Gesamtjahr erwarten wir unverändert ein Ergebnis in der Spanne zwischen 22 und 26 Millionen Euro – also auf dem Niveau des im Vorjahr erreichten Rekordgewinns von 24,6 Millionen Euro.“ Der Halbjahresbericht 2023 steht wie frühere Berichte auf der Internetseite zur Verfügung.

Deutlich gestiegen ist im ersten Halbjahr der Umsatz, der mit 130,7 Millionen Euro den der Vorjahresperiode (98 Millionen Euro) um rund ein Drittel übertraf. Insbesondere die Umsätze aus Errichtungsleistungen waren mit 71,3 Millionen Euro höher als im ersten Halbjahr 2022 (44 Millionen Euro). Die rege Bautätigkeit spiegelt sich auch im Anstieg der Materialaufwandsquote auf 51 Prozent wider (erstes Halbjahr 2022: 48,3 Prozent).

Weiter gesteigert hat ABO Wind den in Entwicklung befindlichen Bestand an Projekten. Aktuell arbeitet das Unternehmen an Erneuerbare-Energien-Parks sowie Batteriespeichern mit einer Gesamtleistung von 22,2 Gigawatt (GW). Seit Februar ist die Pipeline um fünf Prozent gewachsen. Besonders deutlich ist der Anstieg in Deutschland (von 2,8 auf 3,4 GW). Die Zahl spiegelt die wachsende Bereitschaft insbesondere von Kommunen wider, Flächen für die Nutzung erneuerbarer Energien bereitzustellen. Das ursprüngliche Ziel, 2023 in Deutschland Flächen für 350 Megawatt Windkraftleistung zu akquirieren, war mit 700 Megawatt bereits zur Jahresmitte übertroffen. Jeweils mit den Berichten zum vollen und halben Geschäftsjahr veröffentlicht das Unternehmen den aktuellen Stand des Entwicklungs-Portfolios – aufgeteilt nach Ländern und Reifegrad.

Hinzu kommt eine zweite – auf einen Umfang von rund 20 Gigawatt gewachsene – Pipeline ebenfalls aus geplanten Erneuerbare-Energien-Parks. Diese Wind- und Solarprojekte haben allerdings absehbar keinen Zugang zum Stromnetz. Sie sind an die Produktion von grünem Wasserstoff gekoppelt. Politik und Industrie haben großes Interesse am Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, um eine Dekarbonisierung etwa der Chemie- und Stahlproduktion oder der Schifffahrt zu ermöglichen. „In Ländern wie Kanada, Argentinien und Südafrika arbeiten wir an Standorten, die prädestiniert sind, grünen Wasserstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen zu erzeugen“, sagt Vorstandssprecher Dr. Karsten Schlageter. Das Ziel ist, einen Teil dieses Wasserstoffs in besser transportables grünes Ammoniak umzuwandeln und dann zum Beispiel nach Deutschland zu exportieren. Bei der Standortsicherung achtet ABO Wind neben guten Windverhältnissen auch auf Zugang zu Häfen. Die Wasserstoffaktivitäten sind hier dargestellt. „Auch mit diesen Projekten kommen wir gut voran“, sagt Dr. Schlageter. Doch sind die wirtschaftlichen und technologischen Hürden höher. Hinzu kommt, dass sich die 20 Gigawatt der Wasserstoff-Pipeline auf lediglich ein Dutzend Projekte verteilen.

Die gut 22 Gigawatt umfassende Standard-Pipeline besteht dagegen aus rund 800 in Entwicklung befindlichen Projekten. Wenn sich einzelne dieser Projekte als nicht umsetzbar erweisen, was regelmäßig vorkommt, hat das keine gravierenden Auswirkungen. „Diese große und werthaltige Pipeline ist ein aussagekräftiger Indikator für unsere guten Perspektiven“, sagt Dr. Karsten Schlageter. „Darauf gründet unsere Erwartung, den Unternehmensgewinn in den nächsten Jahren weiter signifikant zu steigern.“ In vielen Märkten sei aktuell das politische Bemühen spürbar, mehr Flächen für Erneuerbare-Energien-Parks bereitzustellen und die Genehmigungsprozesse zu beschleunigen. „Davon werden wir aller Voraussicht nach nicht nur kurzfristig, sondern über viele Jahre profitieren“, ist der Vorstand überzeugt. Die Wasserstoffprojekte bieten zusätzliches Potenzial.

Um die sich in den nächsten Jahren bietenden Chancen optimal nutzen zu können, hofft der Vorstand, dass eine für den 27. Oktober geplante außerordentliche Hauptversammlung den Formwechsel in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) beschließt. Der formale Beschluss von Vorstand und Aufsichtsrat, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen, steht noch aus. Allerdings liegt es nahe, die Aktionäre dann über den Vorschlag abstimmen zu lassen. Denn eine Hauptversammlung soll es am 27. Oktober ohnehin geben. Aufgrund des Wachstums gilt für ABO Wind nunmehr das Drittelbeteiligungsgesetz. Der Aufsichtsrat wird entsprechend künftig zu einem Drittel aus Arbeitnehmervertreter*innen bestehen. Das soll im Rahmen der geplanten Hauptversammlung umgesetzt werden.

Nach Überzeugung des Vorstands wird die angestrebte neue Struktur dem Unternehmen und damit auch allen Anteilseignern mittel- und langfristig erhebliche Vorteile bringen. „Bei ABO Wind bilden strategische und langfristige Erwägungen die Leitschnur des Handelns. Das hat sich über Jahre bewährt“, sagt Dr. Schlageter. „Dafür stehen Dr. Jochen Ahn und Matthias Bockholt ebenso wie der gesamte Vorstand.“ Erneuerbare-Energien-Projekte zu entwickeln, ist langwierig und kompliziert. Für den Erfolg des Geschäftsmodells sind die bisherige langfristige strategische Ausrichtung und die Branchenkenntnis der Entscheidungsträger beziehungsweise der Gründer entscheidend. Auch die familienunternehmerische Prägung der Gesellschaft ist ein wesentlicher Aspekt. Das ist bei ABO Wind gewährleistet, weil die Familien Ahn und Bockholt bislang mehr als 50 Prozent der Stimmen in der Hauptversammlung halten. Damit beeinflussen die Gründer mittelbar, wer die Geschäfte führt. Im Falle weiterer Kapitalerhöhungen würde dieser für den Unternehmenserfolg wichtige Einfluss abnehmen.

„Nur ein Formwechsel in eine KGaA entkoppelt die Prägung und den Einfluss der Gründer und ihrer Familien von ihrer Mehrheit in der Hauptversammlung“, sagt Dr. Schlageter. Da der Vorstand den Wettbewerbsvorteil als von den Gründern geprägtes Unternehmen nicht aufs Spiel setzen will, wären ohne Formwechsel Kapitalerhöhungen nur noch in geringem Umfang möglich. „Wir haben ambitionierte Ziele und wollen einen möglichst großen Beitrag zu einer zügigen Umsetzung der Energiewende leisten“, betont Dr. Schlageter. „Wenn wir auch künftig den Eigenkapitalmarkt nutzen können, wächst zugleich das Potenzial für eine nachhaltige Steigerung des Gewinns je Aktie.“ Daher arbeitet der Vorstand daran, den Formwechsel zur Entscheidungsreife zu bringen und setzt darauf, dass sich in der Hauptversammlung die notwendige Dreiviertelmehrheit dem Vorschlag anschließen wird.

ABO Wind AG

Foto: ABO Wind AG (Symbolbild)

Zum Thema:

ABO Wind AG: Neue Perspektiven durch möglichen Formwechsel in KGaA – Webcast dazu am 13. Juni 2023

ABO Wind AG prüft Formwechsel in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien

ABO Wind prüft Kapitalerhöhung aufgrund wachsender Projektanzahl

ABO Wind AG erwirtschaftet Rekord-Gewinn von 24,6 Mio. Euro in 2022

ABO Wind veräußert fünf spanische Erneuerbare-Energie-Projekte mit einer Gesamtleistung von 250 MW

ABO Wind erhöht Ergebnis-Prognose für 2022 auf 20 bis 25 Mio. Euro

ABO Wind setzt erstes Wasserstoff-Projekt um

ABO Wind-Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Lukowsky legt Mandat nieder

ABO Wind AG erhöht Prognose für 2022 und 2023

ABO Wind AG platziert Schuldscheindarlehen in Höhe von 70 Mio. Euro

Halbjahresergebnis: ABO Wind AG erwirtschaftet Konzernüberschuss von 9,6 Mio. Euro

ABO Wind AG: Politische Unterstützung für Wasserstoffprojekte in Kanada

ABO Wind veräußert Windpark-Rechte in Kanada

ABO Wind AG erweitert Vorstand

ABO Wind AG erwirtschaftet Konzerngewinn von 13,8 Mio. Euro in 2021

ABO Wind AG: Vorstandsvorsitzender Andreas Höllinger scheidet zum 31. Juli 2022 vorzeitig aus

ABO Wind AG realisiert 86 Megawatt-Windpark in Eigenregie

ABO Wind bestätigt Gewinnprognose für 2021 – Positive Effekte durch Koalitionsvertrag erwartet

ABO Wind AG erzielt Überschuss von 6,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2021

ABO Wind AG stockt Anleihe 2021/30 (A3H2UT) auf bis zu 50 Mio. Euro auf

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü