Neue Windenergie-Anleihe: indesto GC Wind GmbH bietet Zinskupon von 6,00% p.a.
Private Placement – die indesto GC Wind GmbH hat ihre erste Anleihe aufgelegt. Die Windenergie-Anleihe (ISIN DE000A3E46Z6) ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 6,00% ausgestattet (halbjährliche Auszahlung) und hat ein Emissions-Volumen von bis zu 14 Mio. Euro. Die Anleihe richtet sich mit einer Mindestzeichnungssumme von 100.000 Euro ausschließlich an institutionelle und qualifizierte Anleger. Laut Emittentin ist spätestens nach der Platzierungsphase, die am 14.09.2021 endet, eine Notierung der Anleihe (Stückelung 1.000 Euro) an der Börse München geplant. Die „grüne“ Anleihe hat eine Laufzeit von maximal 39 Monaten bis zum 15.12.2023, die Emissionserlöse sollen für Windenergieprojekte in Deutschland genutzt werden.
Hinweis: Weitere Informationen zur Anleihe finden Sie hier.
14 Onshore-Windparks in Deutschland
Zusammen mit der Green City AG aus München entwickelt die indesto GC Wind GmbH derzeit 14 Onshore-Windparks in sieben deutschen Bundesländern. Mit Hilfe der Anleihemittel sollen diese fortlaufend weiterentwickelt werden. Die Windparks bestehen dabei jeweils aus zwei bis acht Windenergieanlagen – insgesamt ist die Errichtung von etwa 40 Windenergieanlagen geplant. Mit allen Anlagen wird laut Emittentin eine Stromerzeugung in Höhe von über 500 Mio. kWh pro Jahr erwartet, was in etwa der Stromversorgung von 144.000 Haushalten entspricht. Mit vollständiger Umsetzung der Pipeline ergibt sich daraus eine CO2-Ersparnis von bis zu 343.000 Tonnen pro Jahr.
Green City AG und indesto Gruppe
Die Emittentin verwendet den Emissionserlös ausschließlich zur Finanzierung der Entwicklung von Windparks. Zur weiteren Finanzierung wird neben der Anleihe auch ein Nachrangdarlehen in Höhe von 7,0 Mio. Euro eingesetzt. Das gesamte eingesammelte Fremdkapital wird im Wege eines Darlehens von der Emittentin an die Green City Windentwicklungs GmbH, einem Joint Venture der indesto Gruppe und der Green City AG, weitergeleitet, die letztendlich die Projektierung durchführt. Die Windenergie-Anleihe ist u.a. mit einem Kapitalsicherungskonzept (vorrangige Rück- und Zinszahlung) und einer Höchstbetragsbürgschaft über 5,0 Mio. Euro der Green City AG besichert.
INFO: Die indesto Gruppe versteht sich als assetklassen-übergreifende Schmiede für die Konzeption, Umsetzung und Begleitung außergewöhnlicher Investments. Die Green City AG setzt sich seit den 90er Jahren für ein grünes München ein und projektiert seither eine Vielzahl erneuerbarer Energieanlagen.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren