ANLEIHEN-Woche #KW15 – 2020: Dt. Rohstoff, nextbike, SANHA, Europäischer Mittelstandsanleihen FONDS, SeniVita, Ferratum, Euroboden, JDC, Salzgitter, Media and Games, …

In der Karwoche (Kalenderwoche 15, 06.04. bis 09.04.20) stimmen die Corona-Statistiken des Robert Koch-Instituts, die insgesamt eine spürbare Verlangsamung der Virusausbreitung in Deutschland offenbaren, vorsichtig optimistisch. Die Politik wird nach Ostern über das weitere Vorgehen beraten und wichtige Entscheidungen für die Gesellschaft und Wirtschaft treffen. Zahlreiche KMU-Anleihen-Emittenten haben in den vergangenen Wochen auf die Corona-Krise reagiert und die Weichen unternehmensintern auf Krisenabwehrmodus gestellt.
So schlägt die SANHA GmbH & Co. KG vor dem Hintergrund der Corona-Krise ihren Anleihegläubigernein Konzept zur Anpassung der Anleihebedingungen der SANHA-Anleihe 2013/23 (ISIN: DE000A1TNA70) vor, welches u.a. eine dreijährige Verlängerung der Anleihen-Laufzeit sowie eine neu gestaffelte Zinszahlung vorsieht.Die SANHA-Gläubiger sollen zwischen dem 23. und 25. April 2020 in einer Abstimmung ohne Versammlung darüber entscheiden. Das haben die Anleihegläubiger der SeniVita Social Estate AG schon hinter sich und in dieser Woche online die für das Unternehmen dringend benötigte Änderungen der Wandelanleihe 2015/20 (ISIN: DE000A13SHL2) mit großer Mehrheit beschlossen. Die Beschlussvorschläge sehen vor, die Laufzeit der am 12. Mai 2020 zur Rückzahlung fälligen Anleihe um fünf Jahre bis zum 11. Mai 2025 zu verlängern. Neben der Laufzeitverlängerung wird u.a. der Zinssatz der Anleihe von derzeit 6,5 % p.a. auf 8,5 % p.a. erhöht.
Hinweis: In dieser Woche erschien der aktuelle Anleihen Finder April-2020-01-Newsletter. Registrieren Sie sich kostenlos für unseren Newsletter und seien Sie stets informiert.
Die Deutsche Rohstoff AG sieht sich für die aktuelle COVID-19 Krise und das schwierige Marktumfeld im Öl- und Gasbereich gerüstet. Der Konzern reagiert mit verschiedenen Maßnahmen auf die derzeitigen sehr niedrigen Öl- und Gaspreise und drosselt die Produktion ihrer eigenständig betrieben Erdölförderanlagen. Zugleich nimmt der Vorstand die Prognose für 2020 zurück und überprüft die Dividenden-Ausschüttung. Die Euroboden GmbH kommt bislang gut durch die Corona-Krise. Durch den Schwerpunkt auf Wohnimmobilien in München und Berlin ist das Unternehmen von der Krise nicht so stark betroffen. Die Geschäftsführer des Unternehmens haben die zwischenzeitliche Kursschwäche der Euroboden-Anleihen im Zuge der Corona-Pandemie zum privaten Anleihen-Kaufgenutzt.
Es gibt auch Emissions-Tätigkeit in der Corona-Krise, so hat der Bike-Sharing-Anbieter nextbike GmbH in Kooperation mit der SDG INVESTMENTS GmbH eine 5,25%-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 20 Mio. Euro aufgelegt. Der Minibond mit Nachhaltigkeitscharakter richtet sich an institutionelle Investoren. Die Anleihen Finder Redaktion hat in dieser Woche mit Leonhard von Harrach, Chief Commercial Officer der nextbike GmbH, über die Anleihe-Emission und das Unternehmen gesprochen. Auch die KFM Deutsche Mittelstand AG ist aktiv und hat gemeinsam mit der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH bereits am 01. April 2020 den Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS aufgelegt. Dieser investiert in ausgewählte Unternehmensanleihen mittelständischer Unternehmen der Europäischen Union, wobei der Fokus auf Emissionen in Euro und aus stabilen Volkswirtschaften wie z.B. Deutschland, Frankreich, den Beneluxländern und Skandinavien liegt. Der Fonds ist eine alternative zum bewährten Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS und wird der Risikoklasse 3 (1= geringes Risiko bis 7= hohes Risiko) zugeordnet.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die Ratingagentur Fitch Ratings hat aufgrund der Coronavirus-Risiken das Rating des finnischen Fintech-Unternehmens Ferratum Oyj und sowie das Rating der von Ferratum Capital Germany GmbH ausgegebenen Unternehmensanleihen von „BB-“ (Ausblick stabil) auf „B+“ (Ausblick negativ) herabgestuft. Die Media and Games plc. erfreut sich hingegen aufgrund der derzeitigen Stay-at-Home-Phase über einen deutlichen Anstieg der Spieleraktivitäten und Neuregistrierungen bei ihren Online-Plattformen und rechnet für 2020 mit einem starken Wachstum. Auch die JDC-Group konnte in dieser Woche weitere Großkunden hinzugewinnen und die Salzgitter AG hat beschlossen, Wandelanleihen im Gesamtnennbetrag von 47,9 Mio. Euro (dies entspricht ungefähr 32% des ausstehenden Gesamtnennbetrags) zurückzukaufen.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW15 – 2020 noch einmal im Überblick.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
—
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

