Euroboden GmbH: Wohnimmobilien-Markt krisenresistent – Anleihen-Kurse nähern sich 100%-Marke

Donnerstag, 9. April 2020


Die Euroboden GmbH kommt bislang gut durch die Corona-Krise. Durch den Schwerpunkt auf Wohnimmobilien in München und Berlin ist das Unternehmen von der Krise nicht so stark betroffen. Die Geschäftsführer des Unternehmens haben die zwischenzeitliche Kursschwäche der Euroboden-Anleihen im Zuge der Corona-Pandemie zum Kauf genutzt. Derweil nähern sich die Anleihen-Kurse wieder der 100%-Marke.

Den bisherigen Angaben des Unternehmens und dem Interview mit dem Anleihen Finder Mitte März zur Folge spürt die Euroboden GmbH noch keine Auswirkungen der Pandemie auf das operative Geschäft. Projekte, die sich im Bau befinden, laufen aktuell nach Plan.

Einzig bei der Warenlieferung kann es zu kurzfristigen Engpässen kommen. Hier kann es in Zukunft durch die Entwicklungstätigkeit des Unternehmens zu temporären Beeinträchtigungen der zeitlichen Umsetzung kommen, dies könnte zu zeitlichen Verschiebungen von Umsatz und Ergebnis in den kommenden Quartalen führen. Die Anleihen-Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG halten das Unternehmen aber für flexibel und finanziell robust genug aufgestellt, um diese Auswirkungen abfedern zu können.

Lesen sie dazu auch „Die Auswirkungen auf unser Geschäft sind nicht unmittelbar spürbar“ – Interview mit Martin Moll, Euroboden GmbH

Immobilienbranche in Deutschland robust

Die KFM-Experten halten die Immobilienbranche in Deutschland für robust und gehen davon aus, dass sie von den Auswirkungen der Corona-Krise unterdurchschnittlich betroffen ist. Dies gilt vor Allem für die Standorte München und Berlin, in denen die Euroboden GmbH ausschließlich tätig ist. Des Weiteren besteht die Projektpipeline der Euroboden AG zu 75% aus Wohnimmobilien, hier erwarten die Analysten die geringsten Auswirkungen der Covid-19 Krise auf den Immobilienmarkt. Hotels befinden sich nicht in der Projektpipeline oder im Bestand.

Geschäftsführer kaufen Anleihen

Die Euroboden GmbH hat im Geschäftsjahr 2018/2019 (01.10.2018 bis 30.09.2019) ein Periodenergebnis nach Steuern von 24,6 Mio. Euro erzielt und konnte das Vorjahresergebnis von 8,4 Mio. Euro deutlich steigern. Aktuell verfügt die Gesellschaft über eine freie Liquidität von über 40 Mio. Euro. Entsprechend verfügt Euroboden über eine ausreichende Liquidität, um sämtliche Zahlungsverpflichtungen, die sich aus den Zinszahlungen für die umlaufenden Unternehmensanleihen ergeben, uneingeschränkt nachzukommen. Den Kursrückgang der Anleihe im Zuge des Corona-Crashes an den Börsen haben die Geschäftsführer Stefan Höglmaier und Martin Moll genutzt, um privat Anleihen der Euroboden GmbH zu kaufen. Dies kann laut den KFM-Experten als großen Vertrauensbeweis gesehen werden. 

INFO: Die Euroboden GmbH wurde im Jahr 1999 gegründet und ist als Projektentwickler und Bauträger im Bereich hochwertiger Wohnimmobilien – insbesondere in München und Berlin – tätig. Neben architektonisch hochwertigen Lösungen realisiert das Unternehmen hohe Wertsteigerungspotenziale durch zusätzlich geschaffenen Wohnraum. Seit Gründung hat das Unternehmen rund 30.000 qm mit einem Volumen von 200 Mio. Euro verkauft.

Anleihen-Kurse steigen wieder

Aufgrund der dargestellten Punkte bewerten die Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG sowohl die 6,00%-Anleihe der Euroboden GmbH (WKN A2GSL6) als auch die 5,50%-Anleihe der Euroboden GmbH (WKN A2YNXQ) weiterhin jeweils mit 4 von 5 möglichen Sternen. Nach einem kurzen aber heftigem Kurssturz auf rund 72% Anfang März notieren beide Euroboden-Anleihen derzeit wieder bei 98% bzw 94% (Stand: 09.04.2020).

ANLEIHE CHECK I: Die im November 2017 emittierte Anleihe 17/22 (ISIN: DE000A2GSL68) ist mit einem Zinskupon von 6,00% p.a. (Zinszahlung halbjährlich am 10.05. und 10.11.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 10.11.2022. Das Emissionsvolumen beträgt 25 Millionen Euro.

ANLEIHE CHECK II: Die im September 2019 emittierte Anleihe 19/24 (ISIN: DE000A2YNXQ5) ist mit einem Zinskupon von 5,50% p.a. (Zinszahlung halbjährlich am 01.04. und 01.10.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 01.10.2024. Das ausplatzierte Emissionsvolumen beträgt 40 Mio. Euro.

Hinweis: Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS ist seit September 2017 in Anleihen der Euroboden GmbH investiert.

Anleihen Finder Redaktion.

Fotos: Euroboden GmbH

Anleihen Finder Datenbank:

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2013/2018 (getilgt)

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2017/2022

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2019/2024

Zum Thema:

Euroboden steigert Konzernergebnis in 2018/19 auf 24,63 Mio. Euro – Eigenkapital übersteigt 40 Mio. Euro-Marke

Euroboden GmbH: Baufortschritt in München Bogenhausen und Glockenbachviertel

Euroboden GmbH kauft weitere Grundstücke in Berlin

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet neue Euroboden-Anleihe 2019/24

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet neue 5,50%-Eyemaxx-Anleihe (A2YPEZ) – UPDATE: Zeichnungssumme beträgt 4 Mio. Euro

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS trennt sich von drei Anleihen

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS gehört zu den „GBC Fonds Champions 2019“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü