TELOS bewertet ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds mit „AA-“ – Annualisierte Performance von 3,97 Prozent

Montag, 2. März 2015


Die TELOS GmbH hat den ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds der Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG mit der Note „AA-“ bewertet. Das teilte die auf Fonds spezialisierte Ratingagentur TELOS mit. Eine „AA“-Bewertung bedeute laut der TELOS-Fonds-Ratingmethodik (TFR), dass ein Fonds „sehr hohe Qualitätsstandards erfülle“.

„Um das Rating zu erlangen, muss ein sehr umfangreicher Fragenkatalog beantwortet werden. Außerdem gibt es ein ausführliches Interview, um Details zu klären bzw. den Rating-Analysten transparent darzustellen, wie die einzelnen Schritte im Management erfolgen. Auf dieser Grundlage hat Telos erneut einen detaillierten Bericht erstellt, der den Investmentprozess umfassend beschreibt. Mit dieser Art der öffentlichen Darstellung und Beurteilung von unabhängiger Seite sind wir sehr zufrieden“, so Marius Hoerner, Fonds-Manager des ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Kein Vergleichsindex

Der ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds habe auf Drei-Jahressicht eine positive annualisierte Performance von 3,97 Prozent erzielt, geht aus dem Telos-Rating-Report hervor. Zudem kommen die TELOS-Experten zu dem Schluss, dass es keinen angemessenen Vergleichsindex zum ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds gebe, der dem Anlageuniversum des Fonds gerecht werde und gleichzeitig eine entsprechende Historie aufweisen könne.

Der ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds (ISIN DE000A0RHHB0 / WKN A0RHHB) ist ein aktiv gemanagter Rentenfonds, der sich auf Unternehmensanleihen aus dem Mittelstand konzentriert. Der Fonds wird von der Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG (vorher: ARTUS Asset Management AG) betreut.

Die Ratinganalysten der TELOS GmbH haben sich den Fonds genauer angeschaut und die Systematik und Vorgehensweise des Fonds bewertet:

Investmentprozess

Zu Beginn würden die Artus-Fondsmanager potenzielle Investments nach Branchenzugehörigkeit und Branchenattraktivität ordnen, so TELOS. Dabei würden Emittenten aus laut Fondsmanagement-Sicht unattraktiven Branchen (derzeit Erneuerbare Energie und Projektentwickler) unbeachtet bleiben. Das Branchenranking werde mithilfe öffentlich zugänglicher Marktberichte und Berichte externer Research-Häuser durchgeführt. Im Anschluss erfolge eine weitere Unterscheidung anhand der möglichen Renditen. Unternehmen mit interessanten Risiko-Rendite-Aspekten kämen dann in die engere Auswahl.

Kreditanalyse

Nach der Erstauswahl erfolge eine detaillierte Kreditanalyse der Unternehmen. Grundlage seien Jahresabschlussdaten, öffentlich zugängliche Daten, Emissionsinformationen sowie Informationen der begleitenden Banken. Ziel der Artus-Fondmanager sei es, die Marktstellung, die Wettbewerbsfähigkeit, die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und des erzielbaren Cash Flows bestimmen zu können, um letztlich die Zinszahlungsfähigkeit der jeweiligen Emittentin einschätzen zu können. Hierfür werde darüber hinaus Kontakt mit der Unternehmensleitung aufgenommen.

Kauf- oder Verkaufsentscheidung

Die Kauf- oder Verkaufsentscheidungen seien laut Rating-Report der TELOS GmbH beim ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds eine Team-Entscheidung. Marius Hoerner, nebenbei auch Kolumnist der Anleihen Finder Redakton, und Vorstand Klaus Hinkel treffen demnach die Anlageentscheidungen als Mitglieder des Anlageausschusses stets gemeinsam. Grundsätzlich werde im Fonds eine breite Diversifikation über zahlreiche Schuldner und verschiedene Branchen angestrebt.

Die Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung bevorzuge mehr Kontrolle durch mehrere Schuldner und kleinere Gewichtungen. Berücksichtigt werde dabei allerdings auch eine angemessene Mischung aus großen und kleinen Emittenten. Die Risikobetrachtung erfolge auf Ebene der Einzeltitel.

Fondsmanagement

Seit Anfang 2014 werde auch Thomson Reuters im Fondsmanagement systemseitig eingesetzt, so die TELOS GmbH in ihrem Rating-Report. Insbesondere das Analyse-Tool Thomson Reuters Eikon diene bei der Entscheidungsfindung. Verschiedene Screenings sämtlicher Anleihen auf der „Long-Liste“ und der Minibonds, die sich weder im Fonds befänden noch auf der „Long-Liste“ stünden, würden vom Fondsmanagement regelmäßig durchgeführt.

TELOS GmbH

Zum Jahreswechsel 2011/2012 hatte der ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds eine Neuausrichtung auf Minibonds formerly known as „Mittelstandsanleihen“ erfahren, in dessen Zuge ein Fondsmanagerwechsel stattgefunden hatte. Daher beziehe sich der Rating-Report nur auf die Performance seit Januar 2012, berichtet die TELOS GmbH.

Das TELOS-Fondsrating (TFR) befasse sich nach eigenen Angaben mit der Untersuchung und Bewertung einzelner Fondsprodukte, hauptsächlich aus dem Publikumsfondsbereich.

Tipp: Sie haben gerade einen Artikel unseres kostenlosen Newsletters „Der Anleihen Finder“ Februar 2015-2 gelesen. Melden Sie sich jetzt gleich auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten. “Der Anleihen Finder” gelangt automatisch im Zwei-Wochen-Rhythmus in Ihr E-Mail-Postfach. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto:  Mike Kniec / flickr

Zum Thema

Anlagenotstand und Draghi macht die Märkte eng – Kolumne von Marius Hoerner, Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG

Anleihen Finder-Musterdepots: Fondsmanager Marius Hoerner kauft Minibonds der KSW Immobilien und der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS ändert Portfolio: Verkauf von HeidelbergCement-Anleihe – Kauf von ThyssenKrupp-Anleihe

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü