ANLEIHEN-Woche #KW11 – 2020: FCR Immobilien, R-LOGITECH, Euroboden, publity, JDC, Karlsberg, SCORE Capital, Deutsche Rohstoff, AGRARIUS, Media and Games, …
Die Kalenderwoche 11 im März 2020 (09.03. bis 13.03.) wird als eine der verlustreichsten Wochen in die Geschichte der Kapitalmärkte eingehen. Der große Crash im Zuge der Corona-Krise hat weltweit in nur wenigen Tagen Werte im Billionenbereich vernichtet und die Börsen in allen Regionen der Erde in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Kurse deutscher Mittelstandsanleihen sind davon nicht verschont geblieben und verlieren – wenn auch geringfügiger als die großen Aktienwerte – in dieser Woche in etwa zwischen 10% und 25%. In den nächsten Wochen wird es für die deutsche Bevölkerung und auch für die deutschen Unternehmen drastische Einschränkungen geben, um der Ausbreitung des Corona-Virus Einhalt zu gebieten. Die Bundesregierung stellt kurzfristige Hilfsmittel in Milliardenhöhe für die deutsche Wirtschaft bereit.
Der Corona-Krise zum Trotz startete die FCR Immobilien AG in dieser Woche die Zeichnungsphase für ihre neue 4,25%-Unternehmensanleihe 2020/25 (ISIN DE000A254TQ9). Die Zeichnungsfrist läuft voraussichtlich bis zum 25. März 2020. Das Anleihe-Angebot richtet sich sowohl an institutionelle Investoren als auch an Privatanleger mit einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 Euro. Die neue FCR-Anleihe 2020/25 hat eine Laufzeit von fünf Jahren und hat ein Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro. Die FCR Immobilien AG verzeichnete im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis und möchte ihr Immobilien-Portfolio in 2020 auf rd. 500 Mio. Euro ausbauen.
Auch die SCORE CAPITAL AG begibt derzeit erstmals eine unbesicherte fünfjährige Unternehmensanleihe (WKN A254SG) mit einem Zinskupon von 5,00% p.a. Im Rahmen der Emission werden bis zu 20 Mio. Euro ausschließlich institutionellen Investoren mit einer Mindestzeichnung von 100.000 Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro angeboten. Aktuell wird eine erste Tranche in Höhe von bis zu 10 Mio. Euro emittiert. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) hat sich an der Neuemission der 5,00%-Anleihe der SCORE CAPITAL AG mit einer Zeichnung beteiligt hat.
In einem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer stufen die Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 5,00%-Anleihe der SCORE CAPITAL AG (WKN A254SG) als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen ein. In einem aktuellen Barometer-Update bewerten die KFM-Analysten die 8,50%-Anleihe der R-LOGITECH S.A.M. (WKN A19WVN) weiterhin als „äußerst attraktiv“ und vergeben erneut die Bestnote von 5 Sternen. Besonders in China dürfte R-Logitech nach Meinung der KFM-Experten dank der Tochtergesellschaft Euroports aktuell vom Corona-Virus profitieren. Dadurch, dass die Waren aus China seit mehreren Wochen nicht ausgeführt werden können, dürfte R-Logitech mit ihren Lagerhallen durch einen höchstwahrscheinlichen Warenstau außerordentliche Erträge erwirtschaften, so die Analysten.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Starke Geschäftszahlen gegen die Corona-Krise – gleich mehrere Anleihen-Emittenten präsentieren in dieser Woche gute bis sehr gute Geschäftszahlen für das vorangegangenen Geschäftsjahr und trotzen so der Corona-Krise – auch wenn die Anleihen-Kurse ob der ungewissen Situation erst einmal in Mitleidenschaft gezogen wurden. So erhöht die Euroboden-Gruppe ihr Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2018/19 von 8,43 Mio. Euro auf 24,63 Mio. Euro und steigert die Gesamtleistung im Vergleich zum vorjährigen Geschäftsjahr um immense 64%. Die Konzernbilanz weist zum Bilanzstichtag ein Eigenkapital von 43,74 Mio. Euro (Vorjahr: 20.79 Mio. Euro) aus. Die publity AG erwirtschaftet nach vorläufigen Zahlen in 2019 ein außerordentliches Konzernergebnis von rd. 62 Mio. Euro und übertrifft somit die eigene Prognose und den Vorjahreswert von 24,6 Mio. Euro deutlich. Der Gewinnsprung resultiert laut publity maßgeblich aus dem signifikanten Ausbau des Immobilienportfolios, das in der PREOS Real Estate AG gebündelt ist.
Die Karlsberg Brauerei GmbH blickt ebenfalls auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück und erzielt einen Jahresüberschuss von 8,3 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro). Die JDC Group AG hat das Geschäftsjahr 2019 auch erfolgreich abgeschlossen. Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2019 um rund 18 Prozent auf 111,7 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 1,5 Mio. Euro auf 4,2 Mio. Euro. Im Jahr 2020 erwartet das Unternehmen auf der Basis bereits abgeschlossener Kooperationen einen Umsatzzuwachs auf 125 Mio. Euro bis 132 Mio. Euro sowie eine weitere Steigerung des EBITDA. Das Geschäftsmodell der JDC Group AG ist von der Corona-Krise nicht unmittelbar betroffen. Insbesondere besteht keine wesentliche Abhängigkeit von Lieferketten oder externen Dienstleistern.
Für die Deutsche Rohstoff AG ist die Situation angesichts der aktuellen Ölpreis-Entwicklung derzeit hingegen schwierig, dennoch konnte das Unternehmen die Ölproduktion des Konzerns im ersten Quartal 2020 zu ca. 80 %, im ersten Halbjahr zu 65 % und im Gesamtjahr zu 55 % preislich absichern. Die vorläufigen Finanzkennzahlen für das Jahr 2019 liegen am unteren Ende der Prognosen. So hat der Deutsche Rohstoff-Konzern im Geschäftsjahr 2019 lediglich einen Gewinn von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 17,9 Mio. Euro) erzielt. Der Anleihe-Kurs der neuen Deutschen Rohstoff-Unternehmensanleihe 2019/24 (WKN: A2YN3Q), ist in den letzten Tagen auf 77% gesunken.
Die AGRARIUS AG hat ihre sechsjährige Unternehmensanleihe 2020/26 (ISIN DE000A255D70) im Volumen von 5,0 Mio. Euro platziert. Die Mindestzeichnungssumme betrug 100.000 Euro und richtete sich an qualifizierte Anleger. Die Anleihe ist bei einer Laufzeit von sechs Jahren (bis 01.03.2026) mit einem Zinskupon in Höhe von 5,00% p.a. ausgestattet. Die Media and Games Invest plc hat die eigene Beteiligung an der gamigo AG von 53% auf 99,9% erhöht. Die Transaktion wurde in dieser Woche erfolgreich abgeschlossen. In einem in dieser Woche veröffentlichten und Ende Februar (vor dem großen Corona-Crash) geführten Interview hat die Anleihen Finder Redaktion mit den Geschäftsführern der Walter Ludwig Wertpapierhandelsbank über die derzeitige Entwicklung der Finanzbranche gesprochen.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW11 – 2020 noch einmal im Überblick.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
—
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren