PANDION AG rechnet mit Jahresüberschuss von 37 Mio. Euro

Mittwoch, 20. Dezember 2023


Die PANDION AG prognostiziert für das Geschäftsjahr 2023 ein Ergebnis vor Steuern von ca. 52 Mio. Euro sowie Umsatzerlöse von rd. 324 Mio. Euro. Die erwartete Gesamtleistung im Geschäftsjahr beläuft sich auf ca. 485 Mio. Euro und der erwartete Jahresüberschuss soll bei etwa 37 Mio. Euro liegen. Die Eigenkapitalquote wird zum 31.12.2023 bei rd. 23% liegen. Für das Jahr 2024 rechnet das PANDION-Management mit einem Konzernergebnis vor Steuern auf dem Niveau von 2023 und für das Jahr 2025 mit einem deutlich steigenden Konzernergebnis.

Wachstumstreiber in 2023

Wesentlicher Treiber für das positive Ergebnis im Jahr 2023 sei laut Unternehmen im Gewerbesegment das Projekt PANDION OFFICEHOME Soul im Münchner Werksviertel, im Wohnsegment sind es die Projekte PANDION MIDTOWN in Berlin-Friedrichshain, PANDION ALBERTUSSEE in Düsseldorf-Heerdt, PANDION VILLE in Bonn-Duisdorf und PANDION VERDE in München-Perlach. PANDION konnte trotz der schwierigen Marktbedingungen für Immobilien im Jahr 2023 vier kleinere Transaktionen realisieren. Dazu zählen der unter dem Wohnprojekt PANDION MIDTOWN befindliche Gewölbekeller in Berlin-Friedrichshain sowie ein 6.700 Quadratmeter großes Grundstück des Düsseldorfer Projekts PANDION ALBERTUSSEE, auf dem öffentlich geförderte sowie mietpreisgedämpfte Wohneinheiten entstehen werden. Darüber hinaus wurden die Kindertagesstätten des Münchner Projekts PANDION VERDE sowie des Kölner Projekts PANDION FÜNF FREUNDE in Ehrenfeld veräußert.

„Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Entwicklung hochwertiger und nachhaltiger Wohn- und Bürogebäude und Quartiere in deutschen A-Städten und haben hierfür starke und vertrauensvolle Finanzierungspartner an unserer Seite. Auch wenn wir seit einiger Zeit eine sehr zurückhaltende Nachfrage erleben, ist der Bedarf nach unseren Produkten in den zentralen Lagen der Ballungszentren nach wie vor ungebrochen hoch. Dies wird kurz- bis mittelfristig die Nachfrage wieder signifikant ansteigen lassen, wie wir in der Assetklasse Eigentumswohnungen im aktuellen 4. Quartal 2023 bereits beobachten dürfen. Des Weiteren sind wir in der glücklichen Lage, trotz des schwierigen Marktumfelds auch dieses Jahr ein zufriedenstellendes Konzernergebnis zu erreichen“, so Reinhold Knodel, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der PANDION AG.

Mit einem Netzwerk an Finanzierungspartnern konnte PANDION im Jahr 2023 Projektfinanzierungen inklusive Prolongationen in einer Größenordnung von fast 1 Mrd. Euro abschließen. „Unser starkes Netzwerk an verlässlichen und leistungsstarken Finanzierungspartnern ist gerade in anspruchsvollen Zeiten ein wichtiger Baustein unseres Unternehmenserfolgs“, so Reinhold Knodel. Unter anderem konnte im Jahr 2023 die Hochbaufinanzierung für das Büroprojekt PANDION OFFICEHOME Rise in Düsseldorf mit 200 Mio. Euro Fremdkapital abgeschlossen werden.

PANDION-Anleihe 2021/26

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe 2021/26 der PANDION AG (ISIN: DE000A289YC5) hat ein platziertes Volumen von 45 Mio. Euro und ist mit einem Zinskupon von 5,50% p.a. (Zinstermin jährlich am 05.02.) ausgestattet. Die Anleihe-Laufzeit endet am 05.02.2026. Die Anleihe notiert gegenwärtig an der Börse Frankfurt bei etwa 70% (Stand: 20.12.2023).

Die Vorstände Reinhold Knodel (Vorstandsvorsitzender) und Dr. Philipp Holtschmidt (Kaufmännischer Vorstand) haben in 2023 privat in nominal sechsstelliger Höhe in die PANDION-Anleihe (WKN A289YC) investiert. Die Unternehmensanleihe stellt neben den bereits bestehenden Schuldscheindarlehen einen wichtigen Finanzierungsbaustein für die Gesellschaft dar. Mitsamt Eigenkapital verfügt PANDION nach eigenen Angaben damit über frei verfügbare Mittel in einer Größenordnung von ca. einer halben Milliarde Euro, die je nach Bedarf zur Unternehmens- und Projektfinanzierung eingesetzt werden können.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: PANDION AG (Symbolbild, PANDION DOXX)

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der PANDION AG 2021/26

Zum Thema

PANDION AG: Gewinn in 2022 über den Erwartungen

PANDION AG erwartet Konzernergebnis von über 50 Mio. Euro in 2022

Anleihen-Barometer: PANDION-Anleihe 2021/26 (A289YC) bleibt „attraktiv“

PANDION AG erweitert Vorstand und verzeichnet Vollvermietung in Düsseldorf

PANDION AG: Webcast für Investoren am 11. März 2022 um 11:30 Uhr

PANDION AG erwartet Rekordergebnis von über 160 Mio. Euro in 2021

PANDION AG verkauft bislang größtes Büroprojekt an Union Investment

PANDION AG verkauft Bürohochhaus „PANDION FRANCIS“ in Düsseldorfer Top-Lage

PANDION AG überzeugt auf ganzer Linie: Starke Verkaufszahlen und Rekordergebnis

PANDION AG in Spitzengruppe der deutschen Projektentwickler

PANDION erhält Baugenehmigung für 200 Mio. Euro-Büroprojekt in Düsseldorf

+++ AUSPLATZIERT +++ PANDION AG platziert neue 5,50%-Anleihe (A289YC) im Gesamt-Volumen von 45 Mio. Euro

PANDION-Anleihe 2021/26 (A289YC): Vorzeitiges Zeichnungsende am 26. Januar – KFM vergibt 4 Sterne

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet neue PANDION-Anleihe (A289YC) und verkauft Consus- und Cologneo-Bonds

Zeichnungsstart für 5,50%-PANDION-Anleihe 2021/26 (A289YC)

„Eine erfolgreiche Transaktion steht für uns im Vordergrund“ – Interview mit Reinhold Knodel, Vorstand der PANDION AG

+++ Neuemission +++ PANDION AG eröffnet mit Debüt-Anleihe (A289YC) das Emissionsjahr 2021 – Zinskupon von 5,50% p.a.

PANDION AG vor Rekordjahr: Konzerngewinn von 47,3 Mio. Euro in 2020 erwartet

PANDION AG: Hohe Nachfrage nach Wohnungen im zweiten Halbjahr 2020

+++ Keine Emission +++ PANDION AG verschiebt Anleihe-Begebung vorerst

„Haben eine breitgefächerte und gesicherte Projektpipeline in Höhe von 4,3 Mrd. Euro“ – Interview mit PANDION-Chef Reinhold Knodel

+++ Neuemission +++ PANDION AG begibt Debüt-Anleihe (A289YC) – Zielvolumen von 50 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü