PANDION AG: Gewinn in 2022 über den Erwartungen
Pressemitteilung der PANDION AG:
PANDION AG schließt Geschäftsjahr 2022 mit Gewinn vor Steuern von 62 Mio. Euro ab und gibt positiven Ausblick für 2023
- – Geprüfter Konzernabschluss 2022 heute veröffentlicht
- – Prognostiziertes Konzernergebnis vor Steuern liegt mit 62 Mio. Euro über den Erwartungen
- – Diversifiziertes Geschäftsmodell mit Wohn- und Gewerbesegment zahlt sich aus
- – Ausblick auch unter Berücksichtigung aktueller Marktunsicherheiten zeigt positive Geschäftsentwicklung
Das inhabergeführte Unternehmen PANDION AG (ISIN Unternehmensanleihe: DE000A289YC5), ein führender Projektentwickler für hochwertige Wohn- und Gewerbeprojekte in deutschen A-Städten, hat heute seinen Geschäftsbericht mit dem geprüften Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Demnach liegt das Ergebnis vor Steuern bei rund 62 Mio. Euro und übertrifft damit nochmals die zuletzt kommunizierte Hochrechnung per Ende des vergangenen Jahres von mehr als 50 Mio. Euro. Die Gesamtleistung (Umsatzerlöse zuzüglich Bestandsveränderungen) beläuft sich auf rund 577 Mio. Euro. (Vj.: 830 Mio. Euro). Das Konzerneigenkapital erhöht sich durch das positive Jahresergebnis auf 342 Mio. Euro (31.12.2021: 309 Mio. Euro), die Eigenkapitalquote liegt mit 24,6 % auf einem sehr soliden Niveau.
„Nach dem Rekordjahr 2021 mit zahlreichen Fertigstellungen und sehr hohen Umsätzen blicken wir auf ein Geschäftsjahr mit vielen Baustarts sowie weiteren Grundstücksankäufen zurück. Dabei haben wir einmal mehr die Robustheit unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt und das Jahr 2022 mit einem deutlich positiven Ergebnis vor Steuern von 62 Mio. Euro (Vj.: 224 Mio. Euro) abgeschlossen. Aktuell erweist sich unsere Fokussierung auf unterschiedliche Asset-Klassen an guten bis sehr guten Standorten in deutschen A-Städten als der wesentliche Erfolgsfaktor. Der Umstand, dass rückläufige Fertigstellungen auf einen steigenden Bedarf an hochwertigen und energieeffizienten Gewerbe- und Wohnimmobilien treffen, lässt uns trotz der aktuell herausfordernden Marktgegebenheiten sehr positiv in die Zukunft blicken. Starke Marktteilnehmer mit einem guten Produkt in einer guten Lage werden auch zukünftig erfolgreich sein“, so Reinhold Knodel, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der PANDION AG.
Im Wohnbereich konnten im Geschäftsjahr 2022 Verkäufe im Volumen von 135 Mio. Euro realisiert werden, vornehmlich verteilt auf Projekte der Standorte Köln, Berlin, München und Mainz. Im Gewerbebereich trug insbesondere das Projekt PANDION OFFICEHOME Soul aus dem Münchner Werksviertel zum positiven Jahresergebnis bei.
Zudem verbuchte PANDION im Gewerbesegment im Geschäftsjahr 2022 große Vermietungserfolge mit der Teilvermietung von über 12.000 m² seines Düsseldorfer Bürogebäudes PANDION OFFICEHOME Rise an Ernst & Young, der Vollvermietung seines Berliner Bürogebäudes PANDION OFFICEHOME Ostkreuz Campus B an das Solarunternehmen Enpal GmbH sowie der Teilvermietung des Campus A mit insgesamt über 17.000 m².
Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2023
PANDION hat seinen Expansionskurs im Jahr 2022 mit Augenmaß fortgesetzt und Chancen in einem herausfordernden Marktumfeld ergriffen. Auf Basis der in Projektierung befindlichen Bauprojekte erwartet die Gesellschaft bei steigenden Umsatzerlösen sowie einer wachsenden Gesamtleistung ein erneut deutlich positives Ergebnis vor Steuern auf dem Niveau des Vorjahres 2022.
Der Geschäftsbericht für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 ist auf der Unternehmenswebseite unter https://pandion.de/investor-relations/ abrufbar.
PANDION AG
Foto: PANDION AG
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der PANDION AG 2021/26
Zum Thema
PANDION AG erwartet Konzernergebnis von über 50 Mio. Euro in 2022
Anleihen-Barometer: PANDION-Anleihe 2021/26 (A289YC) bleibt „attraktiv“
PANDION AG erweitert Vorstand und verzeichnet Vollvermietung in Düsseldorf
PANDION AG: Webcast für Investoren am 11. März 2022 um 11:30 Uhr
PANDION AG erwartet Rekordergebnis von über 160 Mio. Euro in 2021
PANDION AG verkauft bislang größtes Büroprojekt an Union Investment
PANDION AG verkauft Bürohochhaus „PANDION FRANCIS“ in Düsseldorfer Top-Lage
PANDION AG überzeugt auf ganzer Linie: Starke Verkaufszahlen und Rekordergebnis
PANDION AG in Spitzengruppe der deutschen Projektentwickler
PANDION erhält Baugenehmigung für 200 Mio. Euro-Büroprojekt in Düsseldorf
PANDION-Anleihe 2021/26 (A289YC): Vorzeitiges Zeichnungsende am 26. Januar – KFM vergibt 4 Sterne
Zeichnungsstart für 5,50%-PANDION-Anleihe 2021/26 (A289YC)
PANDION AG vor Rekordjahr: Konzerngewinn von 47,3 Mio. Euro in 2020 erwartet
PANDION AG: Hohe Nachfrage nach Wohnungen im zweiten Halbjahr 2020
+++ Keine Emission +++ PANDION AG verschiebt Anleihe-Begebung vorerst
+++ Neuemission +++ PANDION AG begibt Debüt-Anleihe (A289YC) – Zielvolumen von 50 Mio. Euro
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren