ANLEIHEN-Woche #KW39: physible, EYEMAXX, DIC Asset, Schalke 04, DIOK, Timeless, Dt. Mittelstandsanleihen Fonds, Homann Holzwerkstoffe, Deutsche Lichtmiete, publity, …

Die letzte September-Woche (#KW39) bringt mit gleich zwei neuen Emittenten ordentlich Schwung in den KMU-Anleihen-Markt: die neu gegründete physible GmbH bringt die 3,00%-Anleihe „physible Enterprise I 18/23“ mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30 Millionen Euro ab Mitte Oktober an die Börse München. Seit dem 17. September ist der Bond über das Unternehmen zu beziehen, zwischen dem 01. und 12. Oktober folgt eine Zeichnungsphase an der Börse München. Euler Hermes hat die Anleihe „physible Enterprise I 18/23“ mit der Investment Grade-Note „BBB-“ bewertet. „Als wir angefangen haben, uns Gedanken zu neuen Produkten für Privatanleger zu machen, haben wir die aktuellen Kundenbedürfnisse in den Fokus gerückt. Denn der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, sagt Gert Waltenbauer, CEO der KGAL Gruppe und der physible GmbH, im ausführlichen Anleihen Finder-Interview in dieser Woche.
Neue Emittentin, neuer Immobilien-Bond – die Kölner DIOK RealEstate AG (DIOK) hat im Rahmen einer reinen Privatplatzierung ein Emissionsvolumen in einer ersten Tranche von 25 Millionen Euro bei institutionellen Investoren platziert. Die Unternehmensanleihe 2018/23 (ISIN DE000A2NBY22) verfügt über eine Laufzeit von fünf Jahren und wird mit einem Kupon in Höhe von 6,0% p.a. verzinst. Für den weiteren Ausbau des Bestandsportfolios prüft DIOK nach eigenen Angaben laufend die Ausgabe weiterer Schuldverschreibungen unter der Unternehmensanleihe 2018/23 bis zu einem Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro. Auch die DIC Asset AG hat in dieser Woche eine neue Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Volumen von 150 Millionen Euro via private placement am Kapitalmarkt platziert. Der Kupon wurde bei 3,5 Prozent p.a. festgelegt, die Laufzeit beträgt ebenfalls fünf Jahre.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Vorzeitige Rückzahlung – die beiden Münchner Immobilienunternehmen Timeless Homes GmbH und Timeless Hideaways GmbH werden ihre beiden Anleihen vorzeitig zum Jahresende 2018 außerordentlich kündigen und vorzeitig zurückzuzahlen. Die Rückzahlung der beiden Anleihen soll jeweils zu einem Kurs von 100% erfolgen, zuzüglich der bis dahin aufgelaufenen Zinsen. Hintergrund ist die Gründung der Timeless Luxury Group AG, die voraussichtlich ab 1. Januar 2019 das operative Geschäft sämtlicher Timeless-Gesellschaften übernehmen wird. Der Betrieb der Timeless Homes GmbH und der Timeless Hideaways GmbH soll in seiner jetzigen Form zeitnah eingestellt werden.
Teilrückkauf abgeschlossen – die EYEMAXX Real Estate AG hat beim vorzeitigen Rückkauf ihrer Unternehmensanleihe 2013/19 (ISIN DE000A1TM2T3) Anleihen im Volumen von insgesamt nominal 1,30 Mio. Euro zurückerworben und somit das ausstehende Volumen der Anleihe 2013/19 auf nunmehr nominal 6,22 Mio. Euro verringert. Zudem steht EYEMAXX nach eigenen Angaben in fortgeschrittenen Verhandlungen für den Verkauf eines ihrer größten Immobilienprojekte, die „Sonnenhöfe“ in Schönefeld bei Berlin, an einen großen institutionellen Investor. Die Transaktion soll im Rahmen eines „Forward Sales“ erfolgen. Der bei Projektbeginn erwartete Verkaufspreis kann so voraussichtlich übertroffen werden.
Hinweis: Hier finden Sie den aktuellen Anleihen Finder Newsletter-September, der in dieser Woche erschien. Registrieren Sie sich kostenlos und bleiben Sie informiert!
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat in dieser Woche sowohl die 5,75%-Energie-Effizienz-Anleihe der Deutsche Lichtmiete Finanzierungsgesellschaft mbH (WKN A2G9JL) als auch die 7,50%-Anleihe der SECURO PRO LUX S.A., kurz „VERIUS-Anleihe“ (WKN A1927W), neu in sein Portfolio aufgenommen. Dagegen haben sich die Fondsmanager in dieser Woche von der Wandelanleihe der publity AG getrennt.
Die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH konnte im ersten Halbjahr den Umsatz um 11 % auf 143,3 Mio. Euro steigern. Allerdings belasteten nicht liquiditätswirksame Währungseffekte sowie Verluste aus dem Bereich Dämmstoffe die Ertragsentwicklung. Insgesamt ist das Periodenergebnis nach Steuern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Mio. Euro auf 1,6 Mio. Euro gesunken. Auch Schalke 04 präsentiert Halbjahreszahlen und zeigt sich dabei bedeutend besser aufgestellt als derzeit in der Fußball-Bundesliga. Die Euroboden GmbH veräußerte in dieser Woche zwei Grundstücke in München und realisiert dadurch einen Teil seiner stillen Reserven.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW39 im Überblick:
Neuemission: DIOK RealEstate AG begibt 6,00%-Anleihe via Privatplatzierung
Homann Holzwerkstoffe GmbH in H1 2018: Umsatz gestiegen, Netto-Ergebnis gesunken
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS nimmt 7,50%-VERIUS-Anleihe (WKN A1927W) ins Portfolio auf
Euroboden GmbH veräußert zwei Grundstücke in München und stärkt Eigenkapital
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS trennt sich von publity-Wandelanleihe
Schalke 04: Halbjahreszahlen deutlich besser als momentane Liga-Situation
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
ANLEIHEN-Woche #KW33: SANHA, publity, Metalcorp, SLEEPZ, Tophedge, mybet, …
ANLEIHEN-Woche #KW23: Underberg, publity, PEINE, FCR Immobilien, PNE, Euroboden, paragon …