ANLEIHEN-Woche #KW38: physible, NZWL, Hörmann Industries, Deutsche Bildung, Exporo, Hylea, FCR Immobilien, Halloren, STADA, InCity Immobilien, …
Die Kalenderwoche 38 vom 17. bis 21. September 2018 hat am KMU-Anleihen-Markt einiges zu bieten, so begibt die Münchner KGAL Gruppe über eine Tochtergesellschaft eine 3,00%-Anleihe (WKN: A2LQST), die speziell auf Privatanleger ausgelegt ist. Über die neu gegründete physible GmbH wird die börsennotierte Anleihe „physible Enterprise I 18/23“ mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30 Millionen Euro ab Mitte Oktober an der Münchner Börse notieren. Seit dem 17. September ist der Bond über das Unternehmen zu beziehen, zwischen dem 01. und 12. Oktober folgt eine Zeichnungsphase an der Börse München. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren, der Zinskupon beträgt 3,0% p.a. und wird halbjährlich ausgezahlt. Euler Hermes hat die Anleihe „physible Enterprise I 18/23“ mit der Investment Grade-Note „BBB-“ bewertet. Der Emissionserlös wird von der KGAL Gruppe direkt oder indirekt für Investments in Immobilien, Infrastruktur (Erneuerbare Energien) und Flugzeuge im bestehenden Investmentuniversum verwendet.
Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) kokettiert ebenfalls mit der Begebung einer neuen Unternehmensanleihe. Man prüfe derzeit die Marktbedingungen, teilte das Unternehmen, das bereits drei Anleihen am deutschen Kapitalmarkt platziert hat, in dieser Woche mit. Die NZWL hat die Quirin Privatbank AG dabei mit der Durchführung einer Management-Roadshow beauftragt. In einem aktuellen Anleihen-Barometer zur 4,00%-Anleihe der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG mit Laufzeit bis 2027 (WKN A2E4PH) haben die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG 3 von 5 möglichen Sternen vergeben und die Anleihe somit als „durchschnittlich attraktiv“ bewertet.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Neue Exporo-Immobilienanleihe – die Exporo Projekt 62 GmbH bietet derzeit eine nachrangig und variabel verzinsliche Anleihe mit einer Laufzeit bis zum 19. August 2028 zur Zeichnung über die gleichnamige Crowdfunding-Plattform an. Die Höhe der Zinsen ist maßgeblich von einem ausreichenden Überschuss der Mieterlöse über die Kosten der Immobilie abhängig. Das Emissionsvolumen beträgt 5,85 Millionen Euro, die Mindestzeichnung 1.000 Euro. Bei dem Investitionsobjekt handelt es sich um ein fünfgeschossiges Gebäude in Hürth bei Köln. Die im Jahr 2012 erbaute Immobilie ist seniorengerecht und vollständig barrierefrei. Das Gebäude wurde mit der Bauauflage errichtet, dass die Wohneinheiten als Seniorenwohnungen / Wohnungen für hilfsbedürftige Menschen mit Behinderung zu vermieten sind („betreutes Wohnen“).
Die Hörmann Industries GmbH erhöht aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2018. Für das Gesamtjahr wird nun mit einem Umsatzanstieg auf rund 590 bis 600 Millionen Euro und einer Steigerung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf etwa 19 bis 20 Millionen Euro gerechnet. Zuvor war die Gesellschaft von einem Umsatz in Höhe von rund 560 Millionen Euro sowie einem operativen Ergebnis (EBIT) von 15 Millionen Euro ausgegangen.
Die Halloren Schokoladenfabrik AG hat in dieser Woche eine „geeignete Persönlichkeit für die langfristige Führung des Traditionsunternehmens“ gefunden. Ralf Wilfer wird die Geschicke von Halloren ab dem 01. Oktober 2018 als Vorstandsvorsitzender leiten. Ab sofort vermarktet Anleihen-Emittentin Hylea seine Bio-Premium-Paranüsse unter eigener Marke. Diese werden seit dem 17. September 2018 deutschlandweit in Real-Märkten des Metro Konzerns angeboten. Damit schließt Hylea nun auch im letzten Schritt die Wertschöpfungskette direkt bis zum Konsumenten.
Die FCR Immobilien AG hat zwei weitere Nahversorger in Thüringen erworben und damit bereits acht Ankäufe in 2018 realisiert. Dadurch erhöht sich das FCR-Portfolio auf derzeit 45 Objekte. Die beiden neuen Objekte sind langfristig an den Lebensmitteldiscounter Netto vollvermietet. Die InCity Immobilien AG kann den Konzern-Verlust im ersten Halbjahr 2018 deutlich reduzieren und bestätigt die abgegebene Prognose für das Gesamtjahr. Da die Anleihegläubiger-Versammlung der STADA Arzneimittel AG in dieser Woche nicht das erforderliche Quorum erreichte, konnten keine Beschlüsse gefasst werden.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW38 im Überblick:
Neue Anleihe? Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH prüft Investoren-Interesse
Hörmann Industries hebt Prognose für 2018 an – EBIT könnte auf 19-20 Mio. Euro steigen
FCR Immobilien AG erwirbt zwei weitere vollvermietete Einzelhandelsimmobilien
Anleihen-Barometer: Deutsche Bildung-Anleihe (A2E4PH) erhält 3 Sterne
Neuer Chef! Ralf Wilfer wird Vorstandsvorsitzender der Halloren Schokoladenfabrik AG
Hylea bringt eigene Premium-Marke in die deutschen Supermärkte
STADA-Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig – Quorum nicht erreicht
InCity Immobilien AG kann Konzern-Verlust reduzieren – Prognose für Gesamtjahr 2018 bestätigt
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
ANLEIHEN-Woche #KW33: SANHA, publity, Metalcorp, SLEEPZ, Tophedge, mybet, …
ANLEIHEN-Woche #KW23: Underberg, publity, PEINE, FCR Immobilien, PNE, Euroboden, paragon …