ANLEIHEN-Woche #KW30 – 2023: Euroboden, VERIANOS, PAUL Tech, metacrew, PNE, Deutsche Rohstoff, PREOS, Mutares, …

Im Mittelpunkt des KMU-Anleihemarktes steht in der Kalenderwoche 30 (24.07. bis 28.07.2023) das geplante und von mehreren Seiten deutlich kritisierte Restrukturierungs-Konzept der Euroboden GmbH für ihre beiden laufenden Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen von 75 Mio. Euro. Die Immobilienkrise hat die Situation bei der Euroboden GmbH verschärft und zu einem deutlichen Halbjahresverlust geführt. Euroboden plant nun die Laufzeit der beiden laufenden Anleihen 2019/24 und 2020/25 um drei Jahre zu verlängern, den Zinssatz auf 2,50% zu reduzieren sowie weitere wesentliche Anleihebedingungen (Rangrücktritt und Änderungen von Kündigungsrechten) anzupassen.
Für die Schutzgemeinschaft der Kapitalmarktanleger SdK sind die geplanten Beschlussvorschläge der Euroboden GmbH überwiegend nicht akzeptabel, da sie mit gravierenden Nachteilen für die Anleiheinhaber verbunden seien. Beispielsweise würden die Anleiheinhaber im Falle einer zu einem späteren Zeitpunkt doch noch folgenden Insolvenz der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit leer ausgehen. Aus Sicht der SdK sei zudem fraglich, wieso die Gesellschaft komplett von ihrem Geschäftsmodell Abstand nimmt und quasi in einen Abwicklungszustand übergeht. Auch eine Reihe institutioneller Investoren, die sich zu einem Ad-hoc Committee zusammengeschlossen haben und die One Square Advisors und die Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn beauftragt haben, schlagen in die gleiche Kerbe und finden das Sanierungskonzept „nicht akzeptabel“. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten, die Anleihegläubiger der Euroboden GmbH sollen am 22. und 23. August in München über die geplanten Anpassungen abstimmen.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die VERIANOS SE hat unterdessen in dieser Woche eine zweite Tranche ihrer dreijährigen Anleihe 2022/25 (ISIN: DE000A30VG50) in Höhe eines „mittleren siebenstelligen Betrages“ via Privatplatzierungen bei Investoren platziert. Bis zum Jahresende soll das Platzierungsvolumen der 8,00%-Anleihe auf bis zu 20 Mio. Euro anwachsen. Die Premieren-Anleihe (ISIN: DE000A351S01) der metacrew group GmbH ist derweil weiterhin ab einer Zeichnungssumme von 500 Euro über die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch zu bekommen. Die fünfjährige Anleihe des B2B2C-Unternehmens hat ein Volumen von bis zu 4 Mio. Euro und wird jährlich mit 9,00% p.a. verzinst. Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG rechnet aufgrund umfassender Anpassungen der Wertansätze der Alpha Investor GmbH sowie der Beteiligung an der GORE German Office Real Estate AG mit einem Jahresfehlbetrag von rd. 214 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022.
Die PAUL Tech AG blickt hingegen auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 und ein starkes erstes Halbjahr 2023 zurück. Auf Basis vorläufiger Zahlen hat der Anbieter für die digitale Transformation der Gebäudewirtschaft im Geschäftsjahr 2022 einen gesteigerten Umsatz in Höhe von 26,1 Mio. sowie ein erhöhtes bereinigtes EBITDA von 10,5 Mio. Euro erzielt. Im Jahr 2023 liegt der Auftragseingang zudem deutlich über dem Vorjahr. Die PNE-Gruppe plant gemeinsam mit der S.E.T. Select Energy GmbH, synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) aus Erneuerbaren Energien in Südafrika zu entwickeln. Das Projekt an der Westküste Südafrikas soll pro Jahr bis zu 500.000 Tonnen E-Fuels erzeugen. Die Aktie der PNE AG wurde unterdessen in dieser Woche außerplanmäßig in den TecDAX aufgenommen, somit zählt PNE nun zu den 30 größten deutschen Technologieunternehmen. Die Deutsche Rohstoff AG hat ihren Analystenkreis indes mit Oddo BHF erweitert. In der Initialisierungsstudie gibt das Analysehaus ein Aktien-Kursziel von 40 Euro aus. Und die Mutares SE & Co. KGaA hat ihre fünfte Übernahme in 2023 fixiert und dazu eine Vereinbarung zur Übernahme der SELZER-Gruppe von INDUS unterzeichnet.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW30 – 2023 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren


Ähnliche Artikel
-
ANLEIHEN-Woche #KW2 – 2023: paragon, Ekosem-Agrar, Cardea Europe, PNE, Homann Holzwerkstoffe, VERIANOS, Werder Bremen, Mutares, publity, ABO Wind, …
Der KMU-Anleihenmarkt startet langsam und gemächlich ins neue Jahr 2023. In der zweiten Kalenderwoche des Jahres hat die paragon GmbH & Co. KGaA ein Rückkaufangebot von […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW46 – 2019: Schlote, Underberg, JDC, Deutsche Rohstoff, PREOS, UniDevice, NZWL, SeniVita, GOLFINO, Hörmann Industries, …
Emissions-Hochkonjunktur am KMU-Anleihen-Markt – kaum eine Woche hatte in den letzten Jahren mehr zu bieten als die Kalenderwoche 46 (11.11. bis 15.11.) im Jahr 2019. […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW29 – 2021: VEDES, Mutares, Dt. Rohstoff, PNE, paragon, CCE, Euroboden, SOWITEC, SINGULUS, Bonds Monthly Income, MOREH, ERWE, …
Kalenderwoche 29 (19.07. bis 23.07.2021) am KMA-Anleihemarkt – der Nürnberger Spielwarenhändler VEDES steht vor einer stillen Beteiligung der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH. Für das tatsächliche […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW32 – 2022: Schalke 04, Photon Energy, Metalcorp, R-LOGITECH, Singulus Technologies, EMAF, DMAF, Cardea, Dt. Rohstoff, PNE, Mutares, JDC, BENO, LR Global, …
Kalenderwoche 32 (08.08. bis 12.08.22) am KMU-Anleihemarkt – der FC Schalke 04 hat den Inhabern seiner jüngsten S04-Anleihe 2022/27 (ISIN: DE000A3MQS49) einen einmaligen Bundesliga-Aufstiegsbonus in […]
NEWS OF THE WEEK
+++ Deutsche Rohstoff AG stockt Anleihe 2023/28 auf insgesamt 140 Mio. Euro auf +++ (zum Beitrag)
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- „Fußnote“: Sturmtief Donald – KMU-Markt sendet positive Signale
- ANLEIHEN-Woche #KW16 – 2025: Dt. Rohstoff, Iute Group, Werder Bremen, PCC, Multitude, SANHA, FCR Immobilien, Photon Energy, Pferdewetten, DN Dt. Nachhaltigkeit, EasyMotion, …
- Iute Group verlängert Anleihe-Umtauschangebot
- Iute Group verlängert Anleihe-Umtauschangebot
- PCC legt Kurzläufer-Anleihe 2025/27 auf
- Deutsche Rohstoff AG stockt Anleihe 2023/28 auf insgesamt 140 Mio. Euro auf
- Neuemission: BIOGENA legt weitere Anleihe auf – Zinskupon von 6,50% p.a. – Zielvolumen von 20 Mio. Euro
- SANHA: EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2024 auf 21,5 Mio. Euro
- „Gesundheit & Wohlbefinden ist das Megathema für die nächsten Jahrzehnte“ – Dr. Albert Schmidbauer, CEO der BIOGENA-Gruppe
- The Platform Group stockt Premieren-Anleihe um 20 Mio. Euro auf
- Hertha BSC plant Änderungen der Anleihebedingungen
- Huber Automotive AG plant weitere Restrukturierungsmaßnahmen: Anleihegläubiger sollen auf 50% verzichten
- IUTE Group: Anleihe-Neuemission – bedingtes Umtauschangebot – Cash-Tender-Offer
- Neuemission: BIOGENA legt dritte 7,50%-Anleihe auf – Zeichnung ab sofort möglich
- DMAF erhält vorzeitige Rückzahlung der 4,00%-OTTO-Anleihe (A2LQ0B)