ANLEIHEN-Woche #KW28 – 2023: ESPG, BDT Media Automation, DMAF, Eleving, Bonds Monthly Income, PNE, IuteCredit, Mutares, UniDveice, modendo, …
Kalenderwoche 28 (10.07. bis 14.07.2023) am KMU-Anleihemarkt – die European Science Park Group AG (ESPG) hat die geplante Emission einer neuen dreijährigen (Umtausch-)Anleihe 2023/26 aufgrund einer zu geringen Umtauschquote im Rahmen des öffentlichen Umtauschangebots an Alt-Anleger gecancelt. Anstatt dessen soll nun die im Herbst auslaufende ESPG-Anleihe 2018/23 (ISIN: DE000A2NBY22) um drei weitere Jahre mit erhöhtem Zinskupon (Erhöhung von 6,00% p.a. auf 9,50% p.a.) verlängert werden. Diesem Vorhaben des Unternehmens müssen die Anleihegläubiger aber erst noch in ausreichendem Maße zustimmen. ESPG beabsichtigt daher, kurzfristig eine Gläubigerversammlung einzuberufen. Die BDT Media Automation GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 mit einem Gewinn von 2,5 Mio. Euro zurück und zieht für das dritte Quartal 2023 die Begebung einer neuen Unternehmensanleihe in Erwägung, um die Finanzierung des starken Wachstums mit zusätzlichen Mitteln zu unterlegen. Die emissionsbegleitende Quirin Privatbank wurde von BDT mit einer Marktsondierung beauftragt.
Noch immer herrscht Ungewissheit und Gesprächsbedarf bzgl. der geplanten Liquidation des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (DMAF). Zu diesem Schritt hatte sich Kapitalverwaltungsgesellschaft IP Concept S.A. Mitte Juni des Jahres entschieden. Die Anleihen Finder Redaktion hat in dieser Woche bei Anleger-Anwalt Dr. Wolfgang Schirp nachgefragt, um den aktuellen Stand der Dinge bzgl. des Fonds und seine Zielsetzung für die Anleger zu erfahren. „Wir werden auch die luxemburgische Aufsichtsbehörde CSSF über unsere Einwendungen gegen die Liquidationsentscheidung informieren und zum Einschreiten auffordern. Ein erster Kontakt zur Behörde ist bereits hergestellt worden. Wir werden uns außerdem mit dem vorgesehenen Liquidator aus der Kanzlei Deloitte, Herrn Martin Flaunet, in Verbindung setzen, ebenso auch mit der DZ Privatbank S.A., die dem Fonds als Verwahrstelle und in weiteren Funktionen verbunden ist. Vorrangiges Ziel ist es, die geplante Liquidation des Fonds zu stoppen“, so Dr. Wolfgang Schirp.
Hinweis: In dieser Woche erschien eine neue Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (Juli-1-2023). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.
Der von der Heemann Vermögensverwaltung AG gemanagte offene Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat im ersten Halbjahr 2023 ein Rekordergebnis von 2,40 Euro je Fondsanteil erzielt, was einer Gesamtperformance von +5,56 % entspricht. Zudem hat der Fonds in dieser Woche zum 47. Mal in Folge 0,25 Euro an seine Anleger ausgeschüttet. Die Eleving Group ist am deutschen Kapitalmarkt gegenwärtig mit zwei Anleihen vertreten. CEO Modestas Sudnius hat dem Anleihen Finder das in Riga beheimatete Unternehmen näher vorgestellt: „Die Eleving Group ist eines der größten Fintechs mit Sitz in Lettland. Eleving arbeitet mit mehreren Marken in 12 globalen Märkten auf drei Kontinenten. Die Gruppe ist in den Segmenten Fahrzeug- und Konsumentenfinanzierung tätig und verfügt über einen historischen Kundenstamm von über 500.000 Kunden weltweit, wobei das Gesamtvolumen der vergebenen Kredite mehr als 1,35 Milliarden Euro erreicht. Zur Gruppe gehören die Mobilitätsmarken Mogo, Primero, Renti und OX Drive, wobei das Segment Fahrzeugfinanzierung 75 % des Geschäfts ausmacht. Die Konsumentenfinanzierung macht mit Kredo, Sebo und Tigo rund 25 % des Portfolios aus.“
Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG plant weitereichende Anpassungen der Anleihebedingungen ihrer 7,50 %-Wandelanleihe 2019/24 (ISIN: DE000A254NA6). So sollen u.a. die Laufzeit der PREOS-Wandelanleihe um fünf Jahre verlängert, der Wandungspreis angepasst und die Zinszahlungen teilweise gestundet und reduziert werden. Diesem Vorhaben müssen die Anleihegläubiger der PREOS aber erst noch zustimmen. Dies soll in einer ersten Abstimmung ohne Versammlung zwischen dem 28. und dem 30. Juli 2023 erfolgen. Auch IuteCredit lässt seine Gläubiger über Anpassungen der unlängst auf 125 Mio. Euro aufgestockten Iute-Anleihe 2021/26 abstimmen. Die Gläubigerabstimmung ist für den 3. August 2023 terminiert.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die Mutares SE & Co. KGaA hat in dieser Woche eine Vereinbarung zur Übernahme von Recover Nordic Oy von der Recover Group unterzeichnet. Recover Nordic Oy soll das Mutares Segment Goods & Services als neues Plattform-Investment in Finnland stärken. Der Abschluss der Transaktion, welche die vierte Mutares-Übernahme in 2023 ist, wird für das dritte Quartal 2023 erwartet. Die PNE AG treibt den Ausbau ihres Eigenbetriebsportfolios weiter voran und hat für drei weitere Windparks mit insgesamt 59,6 Megawatt Leistung die Genehmigungen erhalten. Die UniDevice AG liegt im ersten Halbjahr 2023 bei operativen Kennzahlen hinter dem Vorjahr zurück und die medondo holding AG hat die Ausgabe einer 6,50% Wandelanleihe 2023/25 beschlossen.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW28 – 2023 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren