ANLEIHEN-Woche #KW15 – 2023: Ekosem-Agrar, Pferdewetten, Timeless Homes, PNE, Stern Immobilien, KFM, Schletter, Dt. Rohstoff, PREOS, Photon Energy, Bonds Monthly, …
Kalenderwoche 15 am KMU-Anleihemarkt – in der Woche nach Ostern gibt die Ekosem-Agrar AG vorläufige Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2022 bekannt. Demnach kann der Ekosem-Agrar-Konzern seine operativen Zahlen in 2022 vor allem aufgrund von Währungseinflüssen deutlich verbessern, allerdings ist der Geldtransfer von Russland nach Deutschland für die deutsche Holdinggesellschaft Ekosem-Agrar AG und deren Anleihegläubiger noch immer nicht möglich. Die Timeless Homes GmbH plant aufgrund der zunehmend erschwerten Geschäftsbedingungen in der Bau- und Vermietungsbranche erneut eine Laufzeit-Verlängerung ihrer Unternehmensanleihe 2013/23 (ISIN: DE000A1R09H8). Diese soll um zwei Jahre – bei weiterhin 9,00%-Verzinsung p.a. – verlängert werden. Die Abstimmung über die Prolongation und die weiteren Maßnahmen des Refinanzierungskonzeptes sollen Anfang Mai erfolgen.
Die Pferdewetten.de AG hat ihre neue Wandelanleihe 2023/28 (ISIN DE000A30V8X3), die jährlich mit 7,50% verzinst wird, in dieser Woche erfolgreich um ein Volumen von 3 Mio. Euro auf nunmehr 8 Mio. Euro aufgestockt. Der monatlich ausschüttende Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat am 14.4.2023 zum 44. Mal in Folge 0,25 Euro pro Anteil an seine Anleger ausgeschüttet. Zudem haben die Fonds-Anleger in dieser Woche die Sonderausschüttung von 0,55 Euro (Vorjahr: 0,50 Euro) für das Geschäftsjahr 2022 erhalten, wodurch sich eine Ausschüttung in Höhe von 0,80 Euro je Fondsanteil ergeben hat.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Der Solar-Montagehersteller Schletter Group wird diesen Monat einen neuen Fertigungsstandort in der Türkei in Betrieb nehmen. In dem Werk nahe Istanbul soll künftig vor allem für die Märkte in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika produziert werden. Parallel dazu erweitert das Unternehmen sein Logistik-Netzwerk mit einem 12.000 Quadratmeter großen neuen Logistik-Zentrum in Nordeuropa. Die Deutsche Rohstoff AG liegt produktionstechnisch im ersten Quartal 2023 über den Erwartungen, so konnten bereits rund 10.500 BOEPD im Q1 produziert werden. Zudem hat das Unternehmen sein Hedgebuch für das Jahr 2023 und 2024 weiter ausgebaut und 37% der Gesamtjahresproduktion 2023 und 75% der bereits produzierenden Bohrungen 2023 zu einem Preis von 75 USD pro Barrel gesichert. Die PNE AG baut ihre Kapazität zur Stromerzeugung mit eigenen Windparks erheblich aus. Aktuell befinden sich Windparks mit einer Nennleistung von 207 Megawatt (MW) in Bau oder haben erfolgreich die Ausschreibung durchlaufen und sind in Bauvorbereitung. Die Photon Energy N.V. hat die 100 MWp-Marke in Rumänien übertroffen und dafür drei weitere PV-Kraftwerke ans Netz angeschlossen. Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG wird die in 2022 beschlossene Kapitalerhöhung nicht umsetzen, da der geplante Einstieg eines Luxemburger Investors als neuer Großaktionär nicht erfolgen wird.
In einem aktuellen Anleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die im Mai 2023 auslaufende 6,25%-Anleihe der Stern Immobilien AG (WKN A2G8WJ) als „durchschnittlich attraktiv“ und vergeben 3 von 5 möglichen Sternen. Gleichsam wehrt sich die KFM als Initiatorin des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (DMAF) gegen Behauptungen einer möglichen Liquidation des DMAF. Seit dem 16.01.2023 ist die Berechnung des Anteilsscheinpreises des DMAF ausgesetzt, wodurch Anleger aktuell weiterhin keine Anteile des Fonds erwerben oder zurückgeben können. Die One Square Advisory hatte zuvor die Anleger des Fonds zur Interessensbündelung aufgerufen. In der kommenden Woche soll eine Klarstellung dazu von Seiten der KFM erfolgen.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW15 – 2023 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren