Micro Bond Index (MiBoX®) erneut unter 100-Prozent-Marke – Verlierer der Woche: MT-Energie GmbH – Kursverlust von minus 17,78 Prozent – Gewinner der Woche ist die Traumschiff-Anleihe der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH mit einem Kursgewinn von 4,69 Prozent

100-Prozent-Hürde scheint unüberwindbar
Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH bleibt auch zu Beginn der zweiten Jahreshälfte weiterhin unter der psychologisch wichtigen 100-Prozent-Marke. Der Index-Kurs musste sogar kleinere Verluste von 0,07 Prozent im Vergleich zur Vorwoche hinnehmen und lag am Wochen-Schlusstag bei 99,05 Prozent. Damit verschiebt sich der Sprung über die 100-Prozentmarke abermals.
MT-Energie – Verlierer der Woche mit minus 17,78 Prozent
Die MT-Energie GmbH musste in der vergangenen Woche mit ihrer Unternehmensanleihe die größten Verluste aller Marktteilnehmer hinnehmen und ist deshalb der Wochen-Verlierer im MiBoX®-Report der Anleihen Finder GmbH. Der Anleihe-Kurs fiel im Vergleich zur Vorwoche um 17,78 Prozent und lag am Schlusstag bei 37 Prozent.
Ausschlaggebend für die hohen Verluste sind die schwachen Geschäftszahlen für das Jahr 2013 mit Verlusten von 23 Millionen Euro, die der Energiekonzern in der letzten Woche in einem Konzernabschlussbericht nach HGB präsentierte. Zudem ergebe sich aufgrund der gesunkenen Eigenkapitalquote ein Sonderkündigungsrecht der finanzierenden Banken, woraufhin MT-Energie einen Antrag auf die Erteilung einer Verzichterklärung (Waiver) gestellt habe, teilte das Unternehmen mit. Der Hauptgrund für die enormen Unternehmensverluste im letzten Jahr, sei vor allem in der rückläufigen Nachfrage von Biogasanlagen zu sehen, so die MT-Energie.
Gewinner der Woche mit geringen Zuwächsen
Der Grund für die erneute Verschiebung des MiBoX®-Sprunges über die 100-Prozent-Marke dürfte in den vergleichsweise geringen Zugewinnen der Mittelstandsanleihen-Kurse in der letzten Woche liegen. So legt der Gewinner der Woche, die Traumschiff-Anleihe der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, lediglich um 4,69 Prozentpunkte zu. Damit stieg die Traumschiffanleihe in der vergangenen Woche auf knapp 56 Prozent. Vermutlich hat die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen der FTI Group und der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH für die positive Entwicklung der Traumschiff-Anleihe gesorgt. Die FTI Group wird die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für das Traumschiff auf dem deutschen, österreichischen und Schweizer Reisebüromarkt übernehmen.
Der eigentliche Wochen-Gewinner ist zwar, wie man der Tabelle entnehmen kann, die Mox Telecom-Anleihe mit einem Zuwachs von 11,31 Prozent, allerdings aus unserer Sicht nicht repräsentativ, weil mit dem Zuwachs lediglich der freie Fall der Mox Telecom-Unternehmensanleihe gestoppt werden konnte und sich der Anleihen-Kurs derzeit bei 15,55 Prozent auf niedrigstem Niveau befindet. Mox Telecom hat für alle Marktteilnehmer recht überraschend Ende Juni einen Antrag auf Eigenverwaltung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto/Tabelle: Anleihen Finder GmbH
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend
Micro Bond IndeX (MiBoX)