MiBoX®-Report: Deutschlands ältester Index für Mittelstandsanleihen mit leichtem Abwärtstrend – Top: Traumschiff-Anleihe der MS Deutschland – Flop: DF Deutsche Forfait

Montag, 17. Februar 2014


Der MiBoX® – der erste deutschlandweite Index für Mittelstandsanleihen –  hat in der letzten Woche wieder etwas verloren und steht derzeit bei ca. 96,5 Punkten.

TOPS UND FLOPS

TOP
Top-Performer in der vergangenen Woche war die Unternehmensanleihe der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH. Die Schifffahrtsgesellschaft hat die Ratingagentur Feri EuroRating Services AG (‘Feri’) mit der Erstellung eines Folgeratings für ihre Unternehmensanleihe beauftragt.

Zuvor stand die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH in der Kritik, weil sie über längere Zeit weder ein Emittenten- noch ein Anleihen-Rating für ihre Traumschiff-Unternehmensanleihe vorweisen konnte. Ein Rating ist Voraussetzung für eine Notierung der Traumschiff-Unternehmensanleihe im Segment Entry Standard der Börse Frankfurt, in dem die Traumschiff-Anleihe gehandelt wird.

FLOP
Den größten Kursverlust hat mit einem Minus von 34,67 Prozent die Unternehmensanleihe der DF Deutsche Forfait AG verzeichnet. Die DF Deutsche Forfait Gruppe hat sich auf den regresslosen An- und Verkauf von Forderungen – das Forfaitierungsgeschäft – sowie die Übernahme von Risiken durch Ankaufszusagen spezialisiert.

Aufgrund von Sondereffekten sowie einem deutlich schwächer als erwarteten Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2013 rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2013 mit einem Konzernverlust nach Steuern in einer Spanne von EUR 3,0 Mio. bis EUR 3,3 Mio.

Zudem gab es schlechte Schlagzeilen für das Unternehmen im Zusammenhang mit einer „Schwarzen Liste“: Das US-amerikanische Finanzministerium hat  eine Liste mit Firmen und Einzelpersonen veröffentlicht, die gegen Handelssanktionen gegen den Iran verstoßen haben sollen. Auf dieser Liste taucht auch die Anleihen-Emittentin DF Deutsche Forfait AG auf.

Die Anleihen Finder Redaktion war am 7. Februar 2014 das erste Fachmedium, dass über die Vorwürfe der US-Regierung berichtete: DF Deutsche Forfait AG taucht auf schwarzer Liste der US-Regierung auf – Anleihen-Emittentin arbeitet intensiv an Aufklärung-

Freitag, 7. Februar 2014

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Anleihen Finder GmbH

Zum Thema

Mittelstandsanleihen-Index: MiBoX® ringt um Stabilität – Und was war eigentlich in der letzten Woche mit Golden Gate, dem Flop der Woche, los?

MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend

Micro Bond IndeX (MiBoX)

Micro Bond Index_InvestmentGrade (MiBoX-IG)

Anleihen Finder Musterdepots

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü