Mittelstandsanleihen-Index: MiBoX® ringt um Stabilität – Und was war eigentlich in der letzten Woche mit Golden Gate, dem Flop der Woche, los?

Dienstag, 11. Februar 2014


Der MiBoX® schwankt zwischen 96 und 97 Punkten. Auch wenn die Ausschläge geringer werden, ist noch keine Stabilität in Sicht.

TOPS UND FLOPS

TOP
Bei der Anleihe der MT-Energie GmbH, die mit einem Plus von 16,12 Prozent der TOP-Performer der Woche ist, ging es in den vergangenen Monaten hoch her. Während es gegen Ende 2013 noch Spekulationen über ein baldiges Aus des Herstellers von Biogasanlagen gab – mit entsprechendem Kursverlust -, so erholte sich die Anleihe deutlich, als die MT-Energie die Einigung mit ihren kreditgebenden Banken melden konnte. Seitdem schwankt der Kurs der Schuldverschreibungen und liegt derzeit mit 42,5 Prozentpunkten auf vergleichsweise hohem Niveau.



FLOP
FLOP-Anleihe der letzten Woche  war mit einem Minus von sieben Prozent die Unternehmensanleihe der Golden Gate GmbH.

Wenn man jedoch die TOP und FLOP-Werte der letzten Wochen betrachtet, wird klar, dass die Kurschwankung bei Golden Gate eher gering ist (Sonst liegt die FLOP-Performance meist bei einem etwa doppelt so hohen Wert). Trotzdem fragten viele Marktteilnehmer, was bei der Golden Gate AG los gewesen sei. Von Golden Gate gab es kein offizielles Statement zur aktuellen Kursbewegung. Die Emittentin möchte Kurschwankungen nicht kommentieren und verweist auf die Pressemitteilungen der letzten Wochen.

Als positiv werten einige Marktkenner, dass die Rampold AG und Uwe Rampold persönlich als Aktionäre die Kapitalrücklage der Golden Gate AG um 3,9 Millionen Euro durch Barleistungen in Höhe von einer Million Euro und Sachleistungen in Höhe von 2,9 Millionen Euro erhöht hatten, wie es in der Golden Gate-Pressemitteilung aus dem Dezember des letzten Jahres hieß.

Schon im Dezember hatte die Hauptversammlung der Golden Gate AG die Änderung ihrer Rechtsform beschlossen. Das Unternehmen, das  im Erwerb sowie der Entwicklung und Vermarktung von Gesundheits- und Wohnimmobilien tätig ist, firmiert seitdem als Golden Gate GmbH.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Anleihen Finder GmbH

Zum Thema

MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend

Micro Bond IndeX (MiBoX)

Micro Bond Index_InvestmentGrade (MiBoX-IG)

Anleihen Finder Musterdepots

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü