Mittelstandsanleihen setzen Aufwärtsschwung seit Anfang April fort – Stabilisiert sich oder stirbt der Markt zurzeit? – Winner der Oster-Vorwoche: MIFA – Loser: Gamigo
Dyrk Scherff listet in seinem FAZ.net-Artikel, „Hohes Risiko – Finger Weg von Mittelstandsanleihen“, alle bereits bekannten Argumente gegen Mittelstandsanleihen auf. Aber zum Schluss seines Abgesangs erwähnt der FAZ-Journalist die neuen „Anforderungen“ der Deutsche Börse AG, die Emittenten von Mittelstandsanleihen „erfüllen“ sollten. Scherff meint den „Best Practice Guide: Entry Standard für Unternehmensanleihen – Empfehlungen für Anleiheemissionen“, den die Börse Frankfurt Anfang April vorgestellt hatte.
Ist die schlechte Presse ein sicheres Vorzeichen für das Ende der ersten Welle von Mittelstandsanleihen? Erlebt der Markt für Anleihen von kleinen und mittleren Unternehmen, wie ihn die Börse Frankfurt lieber nennt, gerade das Ende seiner Zeit? Oder kommen doch die Mittelstandsanleihen 2.0? Durch einen Blick auf ausgewählte Fakten kann man gültigen Antworten näher kommen:
Fakt 1: Momentan gibt es keine Neuemissionen von Mittelstandsanleihen- Es sollen aber laut einer Investorenumfrage der Börse Frankfurt noch über 20 Neuemissionen vor allem in der zweiten Hälfte dieses Jahres kommen. Auf der anderen Seite rechnen institutionelle Investoren auch noch bis zu acht Ausfällen in 2014.
Fakt 2: Der Großteil der Marktteilnehmer begrüßt den Best Practice Guide der Deutsche Börse AG. Die Börse hatte Anfang dieses Monats ihre neuen Leitplanken für Emittenten für Mittelstandsanleihen 2.0 vorgestellt. Es könnte sein, dass sich die Emittenten von Mittelstandsanleihen 2.0 an diesem Bauplan orientieren, um in Zukunft den Investoren tragfähigere Anleihen-Fundamente anzubieten.
Fakt drei: Der MiBoX® steigt seit Anfang des Monats April kontinuierlich. Stand heute, am 22.04.2014, verzeichnet das wichtigste deutsche Marktbarometer für Mittesltandsanleihen, das auch FAZ-Autor Dyrk Scherff in seinem Artikel als Referenz-Index anführt, einen Anstieg von 94,46 auf zeitweise 96,89 – ein Plus von rund 2,6 Prozentpunkten.
Fakt 4: Wenn man aus den Fakten eins bis drei den Schluss zieht, dass der Markt für Mittelstandsanleihen sich wieder erholt, bewegt man sich auf dünnem Eis – noch ist es nicht tragfähig genug. Das dünne Eis könnte aber dicker werden – wenn der MiBoX® weiter ansteigt und Emittenten tragfähige Mittelstandsanleihen 2.0 emittieren.
Christoph Morisse, Anleihen Finder Redaktion
Foto: Anleihen Finder GmbH
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend
Micro Bond Index_InvestmentGrade (MiBoX-IG)
Die Mittelstandsanleihe wird, meiner Meinung nach, nicht sterben. Die sehr hohen Renditen sorgen schon dafür. Was jedoch passieren wird und eigentlich schon passiert ist, die Anleger werden vorsichtiger. Es wird nicht jede Anleihe gekauft, die man in die Finger bekommt.
Es bleibt in jedem Fall ein interessantes Thema. Gute Artikel wie diesen finde ich auch oft bei Finance Magazin. Für Interessierte hinterlasse ich hier mal einen Link: http://www.finance-magazin.de/themen/mittelstandsanleihen/
Momentan haben wir keine neuen Mittelstandsanleihen. Ich frag mich, ob die Renditen mit den nächsten Mittelstandsanleihen noch höher ausfallen werden. Denn jetzt ist das sehr hohe Risiko für die Anleger bekannt.
Gruß