Gewinner der letzten Woche: Eno Energy GmbH – Verlierer der Woche: Rena GmbH – MiBoX®-Report – Deutschlands wichtigster Index für Mittelstandsanleihen tritt auf der Stelle

Dienstag, 25. Februar 2014


Der MiBoX® – der wichtigste und älteste deutschlandweite Index für Mittelstandsanleihen – hat sich in der letzten Woche um die 96er-Marke bewegt, bevor er dann zum Wochenende hin zu einem leichten Abwärtstrend ansetzte.

TOPS UND FLOPS

TOP – Gewinner

Gewinner in der vergangenen Woche war die Unternehmensanleihe der Eno Energy GmbH. Die Eno meldete bereits Ende Januar „volle Auftragsbücher“. Weitere Stichworte vom Windenergieanlagenhersteller aus Rostock: „steigende Nachfrage“ und „eine wachsende Anzahl von Vertragsabschlüssen“. Seitdem geht smit dem Anleihe-Kurs der Eno Energy-Unternehmensanleihe aufwärts.

Gewinner der letzten Woche: Eno Energy GmbH – Verlierer der Woche: Rena GmbH - MiBoX®-Report - Deutschlands wichtigster Index für Mittelstandsanleihen tritt auf der Stelle

.

FLOP – Verlierer

Die Unternehmensanleihen der Rena GmbH führen die Verliererliste der letzten Woche mit klarem Abstand zur DF Deutsche Forfait GmbH an. Die Analysten der Euler Hermes Rating senkten das Emittenten-Rating der RENA GmbH von „B“ auf „CC bei negativem Outlook.“ Zuvor hatte die Rena GmbH Insolvenzanträge für verschiedene Tochtergesellschaften der SH+E Gruppe aus dem Geschäftsbereich Wasseraufbereitung gestellt.

Euler Hermes erwartet „Wertberichtigungen und Abschreibungen auf Vermögenspositionen, die zu einer Verschlechterung der Kapitalstruktur der Rena GmbH führen werden.“ Die Aussicht, die die Rating-Experten beschreiben, ist düster: Es sei zudem nicht absehbar, wann im verbleibenden Bereich Maschinenbau ein ausreichend positives Cashflow- und Ertragsniveau erreicht würde. Es bestehe das Risiko, dass mögliche Liquiditätsengpässe zukünftig nicht mehr extern finanziert werden könnten.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Anleihen Finder GmbH

Zum Thema

MiBoX®-Report: Deutschlands ältester Index für Mittelstandsanleihen mit leichtem Abwärtstrend – Top: Traumschiff-Anleihe der MS Deutschland – Flop: DF Deutsche Forfait

Mittelstandsanleihen-Index: MiBoX® ringt um Stabilität – Und was war eigentlich in der letzten Woche mit Golden Gate, dem Flop der Woche, los?

MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend

Micro Bond IndeX (MiBoX)

Micro Bond Index_InvestmentGrade (MiBoX-IG)

Anleihen Finder Musterdepots

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü