Laurèl GmbH großer MiBoX®-Verlierer der Woche: Kurs der Laurèl-Unternehmensanleihe sinkt um 24,63 Prozent – posterXXL AG Gewinner der Woche: Kurs der Mittelstandsanleihe steigt um 4,48 Prozent – Micro Bond Index verliert 1,30 Prozentpunkte

Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH entfernt sich von der 100-Prozent-Marke. Am Freitag, den 01.08.2014, notierte der Index-Kurs des wichtigsten Barometers für den Markt der Mittelstandsanleihen bei 97,88 Prozent. Das sind 1,30 Prozentpunkte weniger als am Schlusstag der Vorwoche (99,18 Prozent). Es ist der größte Wochen-Kursverlust in den letzten beiden Monaten.
Im Juni und Juli 2014 pendelte der MiBoX® stets zwischen 99 und 100 Prozent. Verantwortlich für den Kursverlust sind die verhältnismäßig geringen Kursgewinne gegenüber relativ starken Verlusten, deren Ursachen unter anderem mit der Ukraine-Krise verbunden sind.
So sinkt der Anleihen-Kurs des MiBoX®-Verlierers, der Laurèl GmbH, um 24,63 Prozent. Im Gegensatz dazu kann der Kurs des MiBoX®-Wochen-Gewinners, der posterXXL-Unternehmensanleihe, um nur 4,48 Prozent zulegen.
MiBoX®-Verlierer der Woche: Laurèl GmbH
Mit einem Kursverlust von 24,63 Prozent ist die Laurèl-Unternehmensanleihe der MiBoX®-Wochenverlierer. Am Wochenschlusstag, am Freitag, den 01. August 2014, liegt die Laurèl-Mittelstandsanleihe bei 50,50 Prozent. Die Gründe für den Absturz sind unter anderem in der Ukraine-Krise zu sehen, da Laurèl rund 25 Prozent seiner Umsätze am russischen Markt erwirtschaftet. Zudem leidet das Unternehmen an der insgesamt schwächelnden Mode-Branche in diesem Jahr.
Die Travel24.com-Unternehmensanleihe belegt in der aktuellen Wertung den zweiten Platz auf der Flop-Liste. Auch diese Woche sank der Anleihen-Kurs des Verlierers der vorletzten Börsenwoche wieder sehr stark – um 22,35 Prozent. Die Travel 24-Unternehmensanleihe notierte am Wochenschlusstag, am letzten Freitag, bei 45,03 Prozent.
Der dritte große Verlierer der vergangenen Börsenwoche ist die Ekotechnika-Unternehmensanleihe, die sich ebenfalls in der Flop-5-Liste des Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH wiederfindet. Die Ekotechnika-Unternehmensanleihe sank um 18,37 Prozent und beendete die Woche bei 70,00 Prozent. Auch hier sind die Gründe in der Ukraine-Krise und der schwierigen Situation am russischen Markt zu finden. Zudem senkte die Creditreform das Unternehmens-Rating der Ekotechnika GmbH in der vergangenen Woche auf „CCC“.
MiBoX®-Gewinner der Woche: posterXXL AG
Die posterXXL AG ist mit einem Kursanstieg von mageren 4,48 Prozent Wochengewinner. Der posterXXL-Anleihekurs lag am Wochenschlusstag bei 70,00 Prozent. Am 10.Juli brach der posterXXL-Anleihekurs von 75 Prozent um acht Prozentpunkte auf 67 Prozent ein. Jetzt scheint sich der Kurs langsam zu erholen.
Der vergleichsweise geringe Kursgewinn des Wochengewinners posterXXL AG ist symptomatisch für eine schwache MiBoX®-Woche Ende Juli, die sehr stark von der Ukraine-Krise und den damit zusammenhängenden Entwicklungen auf dem russischen Markt geprägt war. Bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in der Ost-Ukraine und somit auch indirekt der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH in den nächsten Sommerwochen entwickelt.
TIPP: Melden Sie sich hier kostenlos für den regelmäßigen Bezug unseres Newsletters „Der Anleihen Finder“ an, so dass „Der Anleihen Finder” automatisch im Zwei-Wochen-Rhythmus in Ihr E-Mail-Postfach gelangt. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto/Tabelle: Anleihen Finder GmbH
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend
Micro Bond IndeX (MiBoX)