MiBoX®-Gewinner der Woche: Mitec Automotive GmbH – Unternehmensanleihe legt um 14,57 Prozent zu – Verlierer der Woche: SINGULUS TECHNOLOGIES AG – Anleihekurs verliert 22,77 Prozent – Micro Bond Index (MiBoX®) steigt wieder über 97 Prozent

Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH kommt der 100-Prozent-Marke wieder näher und legt in der zweiten Augustwoche um 0,76 Prozent zu. Am Wochenschlusstag, am Freitag, den 15.08.2014, notierte der Index-Kurs des wichtigsten Barometers für den Markt der Mittelstandsanleihen bei 97,66 Prozent.
Der MiBoX®-Gewinner der Woche vom 08.08. bis 15.08.2014 ist die Mittelstandsanleihe der Mitec Automotive AG mit einem Kursgewinn von 14,57 Prozent. Wochen-Verlierer mit einem Kursverlust von 22,77 Prozent ist die SINGULUS TECHNOLOGIES AG.
In der Tabelle unten werden die insolventen MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG und die Mox Telecom AG als die eigentlichen beiden Gewinner der vergangenen Börsenwoche gekennzeichnet. Allerdings sind die absoluten Zuwächse bei beiden Unternehmensanleihen geringer als bei der Mitec Automotive AG. Zudem haben sowohl die MIFA-Anleihe als auch die Mox Telecom–Anleihe sehr geringe Kurswerte und sind daher zu vernachlässigen.
MiBoX®-Gewinner der Woche: Mitec Automotive AG – Kurs klettert auf 95 Prozent
Vergangene Woche noch der große MiBoX®-Wochenverlierer mit Kursverlusten von 16,11 Prozent, dreht die Mitec-Unternehmensanleihe in dieser Woche den Spieß um und kann den Kursverlust aus der Vorwoche nahezu komplett wettmachen. Mit einem Zuwachs von 14,57 Prozent ist die Mitec-Unternehmensanleihe der MiBoX®-Wochengewinner in der zweiten Augustwoche 2014.
Die Stellungnahme des Konzerns zum überraschenden Kurssturz aus der Vorwoche scheint den Anleihegläubigern Sicherheit gegeben zu haben. Am Montag, den 11.08 teilte das Unternehmen in Bezug auf den Kursverlust von 16 Prozent in der Vorwoche mit:
„Wir haben keine Indikation aus dem Geschäftsverlauf, die eine solche Entwicklung begründen könnte. Die allgemeine Verunsicherung an den Börsen und die hinreichend bekannten Krisen in der Welt mögen einen Einfluss haben, der sich im Unternehmen derzeit nicht widerspiegelt. So ist die Mitec AG z.B. im Russlandgeschäft direkt nicht betroffen, die Produktion in China läuft auf hohem Niveau“, so Michael Militzer, Vorstandsvorsitzender der Mitec AG.
„Wir geben den Anleihezeichner der Mitec-Anleihe auf deren Ersuchen diese Stellungnahme und gehen davon aus, dass sich die Anleihe wieder auf bisherige Werte einpendeln wird, ohne dass wir als Unternehmen darauf einen Einfluss haben.“
Am Wochenschlusstag, am Freitag, dem 15.08.2014, schien sich diese Aussage bewahrheitet zu haben, denn der Kurs der Mittelstandanleihe notierte mit 95,15 Prozent wieder auf normalem Niveau.
MiBoX®-Verlierer der Woche: SINGULUS TECHNOLOGIES AG
Zum MiBoX®-Wochenverlierer avancierte die SINGULUS TEHCNOLOGIES AG mit einem Kursverlust der Unternehmensanleihe von 22,77 Prozent. Der Kurs der Mittelstandsanleihe beendete die Woche mit mageren 79,20 Prozent.
Hauptgrund für den enormen Kursverlust waren die schwachen Halbjahreszahlen der SINGULUS TECHNOLOGIES AG, die vergangene Woche veröffentlicht wurden. Demnach schloss das Unternehmen das erste Halbjahr 2014 mit einem EBIT-Ergebnis von minus 12,5 Millionen Euro ab. Der Umsatz verringerte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 laut Angaben des Unternehmens sogar um 19 Millionen Euro auf knapp 30 Millionen Euro. Als Gründe für die schwachen Zahlen führte das Technologie-Unternehmen die schlechte Auftragslage für Blu-Ray-Disc-Produktionsanlagen und „Verzögerungen“ im Segment Solar an.
Im Interview mit der Anleihen Finder Redaktion, zeigte sich Stefan Rinck, CEO der SINGULUS TECHNOLOGIES AG, enttäuscht über die schwache Auftragslage, aber auch zuversichtlich für die kommenden Monate. Den Kursverlust bezeichnete er als „überhastete Reaktion“ mancher Anleihegläubiger.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto/Tabelle: Anleihen Finder GmbH
„TIPP: Melden Sie sich hier kostenlos für den regelmäßigen Bezug unseres Newsletters „Der Anleihen Finder“ an, so dass „Der Anleihen Finder” automatisch im Zwei-Wochen-Rhythmus in Ihr E-Mail-Postfach gelangt. Es entstehen Ihnen keine Kosten.“
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend
Micro Bond IndeX (MiBoX)