DEAG mit guten 9-Monatszahlen: Gesamtjahresumsatz von über 300 Mio. Euro in 2023 erwartet
Pressemitteilung der DEAG Deutsche Entertainment AG:
DEAG mit starken 9-Monatszahlen 2023 weiter auf Wachstumskurs
- – Umsatz 9 Monate 2023 bei über 213 Mio. Euro und EBITDA bei rund 14 Mio. Euro
- – Ticketing-und Service-Geschäft über Plan
- – Sehr gutes Q4, Gesamtjahresumsatz 2023 von über 300 Mio. Euro erwartet
- – Starkes Vorweihnachtsgeschäft: Bisher über 3 Mio. Tickets für kommende Veranstaltungen verkauft, weiteres Wachstum für 2024 erwartet
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) verzeichnet in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 eine sehr gute operative Entwicklung. Nach dem Auslaufen der Nachholeffekte in Folge der Corona-Pandemie zeigt die DEAG 2023 ihre operative Stärke in allen Segmenten und Ländermärkten. Als ein wichtiger Treiber fungierten DEAG-eigene Formate, die erfolgreiche Buy & Build-Strategie und die sehr positive Entwicklung im Ticketing mit einem steigenden Anteil an wiederkehrenden, planbaren Erlösen. Im Vergleich zum Vor- Corona-Jahr 2019 stieg der Umsatz um 73,3 % von 123,1 Mio. Euro auf 213,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg ebenfalls deutlich von 8,0 Mio. Euro im Neunmonatszeitraum 2019 auf 13,8 Mio. Euro (+72,5 %) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Das – um das Ende dieses Jahres auslaufende Bonusprogramm für 25 Führungskräfte – adjustierte EBITDA beträgt 15,0 Mio. Euro. Im Bereich Ticketing vertreibt die DEAG mittlerweile einen Großteil ihrer Tickets für Konzerte und Veranstaltungen über die konzerneigenen Ticketing- Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie, baut diesen Bereich sukzessive weiter aus und liegt für die ersten drei Quartale deutlich über Plan. Das vierte Quartal zeigt bereits, das absatzstärkste in der Geschichte der konzerneigenen Plattformen zu werden. Auch das Service-Geschäft als Ergänzung der Wertschöpfungskette im Live Entertainment entwickelt sich sehr gut.
Im Vorjahreszeitraum lagen der Umsatz bei 235,1 Mio. Euro und das EBITDA bei 20,3 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2023 erzielte die DEAG einen Umsatz von 90,7 Mio. Euro, nach 101,7 Mio. Euro in der Vorjahresperiode und ein EBITDA von 8,7 Mio. Euro (Vorjahr 10,2 Mio. Euro). 2022 waren die Finanzkennzahlen noch von Nachholeffekten der Corona-Pandemie sowie Mitteln aus europäischen Förderprogrammen geprägt. Für das Gesamtjahr 2023 strebt die DEAG weiter einen Umsatz von mehr als 300 Mio. Euro an und hält an ihrem Ziel einer hohen operativen Profitabilität fest.
Die DEAG veranstaltete im Berichtszeitraum eine Vielzahl von Tourneen, Konzerten und Live-Events, darunter die Open-Air- und EDM-Events (Electronic Dance Music) „NATURE ONE“, „MAYDAY“,
„SYNDICATE“ oder auch „AIRBEAT ONE“. Volle Erfolge waren unter anderem auch Tourneen und Konzerte mit Kiss, Iron Maiden, Die Ärzte in der Schweiz oder auch Ludovico Einaudi, Donny Osmond, The Sisters of Mercy und Rod Stewart in UK. Kurz nach Ende des Berichtszeitraums eröffnete die DEAG zudem in London (UK) ihre neue Ausstellungs- und Showfläche „Arches London Bridge“. Die Tickets dafür werden exklusiv über die DEAG-eigene Ticketing-Plattform Gigantic Tickets vertrieben.
Im laufenden vierten Quartal wird die DEAG an das sehr starke vierte Vorjahresquartal anknüpfen können. Kennzeichnend hierfür sind unter anderem das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft mit DEAG- eigenen Formaten und Events für die ganze Familie wie die Eigen-Produktionen „Das Dschungelbuch“ in Hannover, das Kinder-Musical „Pinocchio“ oder auch „Urbanatix“, eine Crossover-Show aus Streetart und Weltklasse-Artistik; sowie Ticketverkäufe auf hohem Niveau. Das Erfolgsformat Christmas Garden mit rund 2 Millionen Besuchern in der Saison 2022/2023 wurde in 2023/2024 auf insgesamt 21 Standorte in sechs europäischen Ländern ausgeweitet. Die Nachfrage nach den von der DEAG selbstproduzierten Weihnachts-Circussen in Hannover und Regensburg und dem Weihnachtsdorf in Kiel ist auf Rekordniveau. Eine weitere Eigenproduktion der DEAG ist die große Silvester-Party „Celebrate at the Gate“ am Brandenburger Tor, die vom ZDF live übertragen wird.
Mittlerweile erzielt die DEAG rund die Hälfte des Konzernumsatzes mit DEAG-eigenen Veranstaltungsformaten, deren Tickets überwiegend und in vielen Bereichen exklusiv über die eigenen Ticketing-Plattformen verkauft werden. Damit einher geht eine hohe Planbarkeit der Geschäftsentwicklung und ein hoher Anteil an wiederkehrenden Erlösen. Die DEAG wird auch weiterhin eine aktive Rolle bei der Konsolidierung der Live-Entertainment-Branche in Europa spielen und ihr Wachstum sowohl organisch als auch durch M&A vorantreiben. In diesem Zusammenhang prüft die DEAG weiterhin alle Optionen der Eigenkapitalfinanzierung einschließlich einer möglichen Börsennotierung, um das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen.
Prof. Peter Schwenkow, CEO der DEAG: „Das Wachstum der DEAG in 2023 liegt über unseren Erwartungen. Ohne Akquisitionen im laufenden Jahr und ohne nennenswerte Nachholeffekte wie in 2022 hat die Gesellschaft ein neues Umsatz- und Ergebnisniveau verglichen mit dem Vor-Pandemie-Zeitraum erreicht. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Bereich Ticketing und Services. Es gelingt der DEAG, einen immer größeren Anteil an Tickets für Konzerte und Events über unsere Ticketing-Plattformen abzusetzen. Ebenso steigt der Anteil an Verkäufen von Drittanbietern. Wir werdenden erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen, denn M&A wird auch weiterhin ein Baustein unserer Strategie sein. Wir befinden uns mit potentiellen Gesellschaften in fortgeschrittenen Gesprächen und werden künftig auch Neugründungen im Ausland vornehmen.“
Die vollständige Konzern-Quartalsmitteilung wird am 30.11.2023 auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Investor Relations“ zum Download veröffentlicht.
DEAG Deutsche Entertainment AG
Foto: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (Symbolbild)
Anleihen Finder Datenbank
DEAG Deutsche Entertainment AG 2018/23 (getilgt)
DEAG Deutsche Entertainment AG 2023/26
Zum Thema
DEAG übernimmt I-Motion zu 100%
DEAG eröffnet Standort in Wales
Neue DEAG-Anleihe „deutlich überzeichnet“ – Finaler Zinskupon bei 8,00% p.a.
Zeichnungsstart der neuen DEAG-Anleihe 2023/26 (A351VB)
DEAG startet stark ins Geschäftsjahr 2023 – Neue Anleihe-Emission weiterhin in Prüfung
DEAG erweitert Vorstand der Tochtergesellschaft „myticket“ mit Lukas Goy
Anleihen-Barometer: 4 Sterne für DEAG-Anleihe 2018/23 (A2NBF2)
DEAG prüft neue Anleihe-Emission mit Umsatzrekord im Rücken
DEAG mit „prall gefüllter Veranstaltungspipeline“ – EBITDA steigt nach 9 Monaten auf 20,3 Mio. Euro
DEAG übernimmt 85% am „Classic Open Air“ auf dem Gendarmenmarkt
DEAG mit „hervorragendem“ 1. Halbjahr 2022 – EBITDA steigt auf 10,1 Mio. Euro
DEAG übernimmt Mehrheit an elektronischem Festival “Airbeat One”
DEAG: Moritz Schwenkow ab sofort neuer Chief Ticketing and Technology Officer (CTTO)
DEAG legt wieder los: Starkes erstes Quartal 2022 – Umsatz auf Vor-Corona-Niveau
Anleihen-Barometer: DEAG-Anleihe 2018/23 (A2NBF2) auf 4 KFM-Sterne heraufgestuft
DEAG: Eigenkapitalquote in 2021 wohl unter 15% – Erhöhung des Anleihe-Kupons um 0,5% möglich
9-Monatszahlen: DEAG erwirtschaftet Konzerngewinn von 1,7 Mio. Euro
DEAG erzielt EBITDA von 9,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2021
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren