ANLEIHEN-Woche #KW5: Nordex, REA, FCR Immobilien, paragon, Air Berlin, publity, S IMMO, PNE Wind, Scholz, ETL Freund & Partner, …

In der fünften Kalenderwoche des Jahres (29.01. – 02.02.2018) starten gleich zwei Emittenten aus dem Immobiliensektor mit öffentlichen Anleihen-Angeboten. Am Montag begann bereits das Angebot für eine 3,75%-Anleihe der auf „bezahlbaren Wohnraum“ spezialisierten Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH (REA). Deren siebenjährige Anleihe 2018/25 hat ein Volumen von bis zu 75 Millionen Euro an. „Grundsätzlich ist die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum enorm und sie nimmt weiter zu. Wir unterziehen aktuell mehrere große Projekte einer Eignungsprüfung. Natürlich könnten wir auch andere Finanzierungsquellen nutzen. Aber eine Anleihe gibt uns die für uns idealen Entscheidungsspielräume. Denn wir betreiben eine Cash/Call-Strategie: Sobald die Entscheidung zum Ankauf gefallen ist, werben wir über die Anleihe Kapital ein und können das Projekt de facto ohne Zeitverlust beginnen. Die neue Anleihe sichert uns hier die Flexibilität, schnell am Markt agieren zu können. Das spiegelt sich in der Regel in einem günstigen Ankaufspreis wider und kommt damit allen zugute“, so REA-Geschäftsführer Ulrich Jehle im exklusiven Anleihen Finder-Interview.
Am Mittwoch folgte dann der Zeichnungs-Startschuss für die neue Anleihe der Münchner FCR Immobilien AG. Der dritte Bond (A2G9G6) des (Handels-)Immobilieninvestors wird jährlich mit 6,00% verzinst und hat ein Gesamtvolumen von bis zu 25 Millionen Euro, die Laufzeit endet am 20.02.2023. Die neue FCR-Anleihe wird im Rahmen eines öffentlichen Angebots voraussichtlich bis zum 16.02.2018 angeboten und kann über die Zeichnungsfunktionalität der Börse Frankfurt erworben werden. In der kommenden Woche wird der Anleihen Finder ein ausführliches Interview über die Hintergründe der Emission mit FCR-Gründer Falk Raudies publizieren.
Die Nordex-Gruppe hat ihren „Green Bond“ im Volumen von 275 Millionen Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren in dieser Woche bereits erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Der jährliche Zinskupon der fünfjährigen Anleihe beträgt 6,5 Prozent. Die Erlöse aus der Platzierung werden zur vorzeitigen Rückführung bestehender Verbindlichkeiten verwendet. Auch der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds hat die neue Nordex-Anleihe in sein Portfolio aufgenommen. Die österreichische S IMMO AG ist ebenfalls derzeit am Kapitalmarkt tätig und begibt zwei neue Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 150 Millionen Euro in unterschiedlichen Tranchen. Das maximale Volumen der sechsjährigen Anleihe (ISIN AT0000A1Z9D9) liegt bei 100 Millionen Euro, der Zinskupon beträgt 1,75% p.a. Die zwölfjährige Anleihe (ISIN AT0000A1Z9C1) hat ein Volumen von bis zu 50 Millionen Euro und wird dabei mit 2,875% p.a. verzinst. Die Anleihen mit einer Stückelung von jeweils 500 Euro können noch bis zum 05.02.2018 erworben werden.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die publity AG muss im Jahresergebnis 2017 Einbußen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Auf Basis des aktuellen Stands der Jahresabschlussarbeiten geht das Unternehmen aber immer noch von einem Ergebnis nach Steuern von über 10 Millionen Euro aus. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr resultiert aus 2017 nicht mehr realisierten Objektverkäufen in Höhe von rund 280 Millionen Euro, die sich in das Jahr 2018 verschoben haben. Die paragon AG hat nach eigenen Angaben ihre Umsatz- und Ergebnisziele für 2017 nach vorläufigen Zahlen erreicht und im gleichen Atemzug einen deutlichen Umsatzsprung um mehr als 40 Prozent auf rund 175 Millionen Euro für 2018 angekündigt. Dieser soll vor allem durch die beiden Bereiche Elektromobilität und Karosserie-Kinematik erreicht werden. In 2017 stieg der Konzernumsatz 2017 um rund 20 Prozent auf circa 124 Millionen Euro.
Auch bei Air Berlin wurden in dieser Woche Neuigkeiten vermeldet. Nach derzeitigem Stand des Insolvenzverfahrens sei nach Angaben der Insolvenzverwaltung mit keiner oder nur einer minimalen Quote für die Gläubiger der Air Berlin PLC zu rechnen. Die Insolvenzquote könne sich aber erheblich ändern, wenn mögliche Haftungs- und Anfechtungsansprüche der Air Berlin PLC gegen Dritte erfolgreich geltend gemacht werden können. Die ETL Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft hat ihre 10-Millionen-Euro-Anleihe 2017/22 (Zinskupon von 3,5% p.a.) vollständig platziert und das Emissions-Angebot beendet. Und die Scholz Recycling GmbH hat mit Dr. Klaus Hauschulte einen neuen CEO gefunden, der das Amt zum 1. Februar 2018 übernommen hat.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der #KW5 in 2018 im Überblick:
Nordex platziert „Green Bond“ im Volumen von 275 Mio. Euro vollständig – Zinskupon von 6,5% p.a.
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS nimmt 6,5%-Nordex-„Green Bond“ ins Portfolio auf
paragon AG: Ziele in 2017 erreicht – Großer Umsatzsprung in 2018 anvisiert
Neuer Chef: Dr. Klaus Hauschulte wird CEO der Scholz Recycling GmbH
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
— 2017 —
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren