„Wir denken in Generationen“ – Interview mit Christian Weber, CEO der Karlsberg-Gruppe

Mittwoch, 10. April 2024


Die Karlsberg Brauerei GmbH ist aktuell wieder am Kapitalmarkt aktiv. Das Saarländer Traditionsunternehmen begibt seine nunmehr vierte Unternehmensanleihe (ISIN: NO0013168005) und möchte damit ein Zielvolumen von 50 Mio. Euro einsammeln, um die laufende Anleihe 2020/25 vorzeitig zu refinanzieren. Der Zinskupon des neuen Karlsberg-Bonds 2024/29 wird zwischen 6,00% und 7,00% p.a. liegen und noch final festgelegt. Zum ersten Mal greift die Karlsberg Brauerei bei einer Anleihe-Emission zudem auf das Nordic Bond-Format zurück. Warum das der Fall ist, wie die aktuelle Geschäftsentwicklung verläuft und welche zukünftigen Pläne das Brauerei-Unternehmen verfolgt, erklärt Christian Weber, CEO der Karlsberg-Gruppe, im Anleihen Finder-Interview.  

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Weber, die Karlsberg Brauerei emittiert ihre nunmehr vierte Unternehmensanleihe. Warum ist eine Anleihe weiterhin ein ideales Finanzierungsinstrument für Karlsberg?

Christian Weber: Wir haben in den vergangenen 12 Jahren sehr gute Erfahrung mit diesem Finanzinstrument gemacht. Seit unserer Debütanleihe 2012 konnten wir uns auch als verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer und gutes Investment etablieren. Solidität ist dabei eine wesentliche Prämisse unseres traditionsreichen Familienunternehmens, das seit 1878 erfolgreich am Markt tätig ist. Insofern wollen wir unsere diversifizierte Finanzierungsstruktur beibehalten und damit die Basis für unsere weitere erfolgreiche Entwicklung sichern.

„Solidität ist eine wesentliche Prämisse unseres traditionsreichen Familienunternehmens“

Anleihen Finder: Inwiefern haben sich die Rahmenbedingungen zu Ihren vorherigen Anleihe-Emissionen geändert? Und warum haben Sie sich für das Format eines Nordic Bonds entschieden?

Christian Weber: Im Vergleich zur letzten Emission hat sich bekanntlich in erster Linie das Zinsumfeld verändert. Darüber hinaus begeben wir nun erstmalig einen Nordic Bond, was uns neben der Adressierung unseres bereits etablierten Investorenkreises auch eine gezieltere Ansprache internationaler Investoren ermöglicht. Insofern sind wir überzeugt, dass wir mit unserer vierten Unternehmensanleihe Investoren erneut eine gute Möglichkeit bieten, uns auf unserem weiteren Weg zu begleiten und sich einen attraktiven Zinssatz zu sichern.

„Der Nordic Bond ermöglicht uns eine gezieltere Ansprache internationaler Investoren“

Anleihen Finder: Die neue Anleihe dient in erster Linie der Refinanzierung der Alt-Anleihe 2020/25 – wo benötigen Sie derzeit weitere finanzielle Mittel bzw. wo sehen Sie Investitionsbedarf? 

Christian Weber: Wir wollen den Nettoemissionserlös zur Refinanzierung der Anleihe 2020/2025 sowie für die weitere Finanzierung der Unternehmenstätigkeit verwenden, insbesondere für Investitionen in technische Anlagen und unseren Markenauftritt.

Anleihen Finder: Dem Anleihe-Angebot ist aktuell noch ein Umtauschangebot vorgelagert. Was bieten Sie Ihren Alt-Anleihegläubigern für den Umtausch an und welche Annahmequote erwarten Sie?

Christian Weber: Es freut uns sehr, dass uns viele Investoren schon lange die Treue halten. Den Investoren unserer Anleihe 2020/2025 bieten wir deshalb für jede umgetauschte Anleihe 2020/2025 eine neue Anleihe 2024/2029, einen Barausgleichsbetrag von 10 Euro sowie die aufgelaufenen Stückzinsen an. Im Vergleich zur bisherigen Anleihe mit einem jährlichen Zinssatz von 4,25 % haben wir die Zinsspanne der neuen Anleihe aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus auf 6,00 bis 7,00 % pro Jahr angehoben – und das bei halbjährlicher Zinsausschüttung. Zudem wird Altinvestoren eine Mehrerwerbsoption eingräumt. Insofern glauben wir, dass wir die Anleger mit diesem sehr attraktiven Angebot überzeugen können und erwarten eine ensprechend hohe Beteiligung.

Anleihen Finder: Im vergangenen Jahr konnten Sie Umsatz und EBITDA leicht steigern. Was sind die Wachstumstreiber bzw. beliebtesten Marken/Produkte und wie zufrieden sind Sie mit der operativen Entwicklung in den letzten Jahren?

„Wir sind zufrieden mit unserer operativen Entwicklung im vergangen Jahr“

Christian Weber: Wir sind zufrieden mit unserer operativen Entwicklung im vergangen Jahr, gerade bei unseren Kernmarken Karlsberg und MiXery. Die Produkteinführung von MiXery Iced Purple und die Einführung der Euro-Flasche für das Karlsberg Spezialitätensortiment haben hierbei deutlich zur Umsatzsteigerung beigetragen und auch in der Gastronomie haben wir neue Kunden überzeugen können. Auch insgesamt haben wir uns besser entwickelt als der Markt. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2023 war immer noch durch den Einfluss von Sonderthemen belastet und ist trotzdem sehr solide ausgefallen.

Anleihen Finder: Wie hoch sind aktuell der Verschuldungsgrad und die Eigenkapitalquote?

Christian Weber: Wir zeichnen uns durch ein attraktives Finanzprofil mit einer soliden Eigenkapitalquote von 30,5 % und einem moderaten Nettoverschuldungsgrad von 2,82 zum Jahresende 2023 aus.

Anleihen Finder: Gerade im Inland konnten Sie umsatztechnisch zulegen, obwohl der Bierkonsum in Deutschland generell rückläufig ist. Inwiefern hat sich Ihr Fokus / Ihre Strategie verändert?

„Wir fokussieren uns auf die Entwicklung und den Ausbau unserer beiden starken Kernmarken Karlsberg und MiXery“

Christian Weber: Wir verfolgen weiter unsere auf Konsumentenbedürfnisse fokussierte Markenstrategie und sehen es als unsere Aufgabe, durch unsere Getränke das Leben unserer Konsumenten schöner zu machen und ein gesundes Unternehmen über Generationen weiterzugeben. Dabei fokussieren wir uns auf die Entwicklung und den Ausbau unserer beiden starken Kernmarken Karlsberg und MiXery. Der Anstieg unserer inländischen Getränkeumsätze um rund 2,5 Mio. Euro bzw. 2,1 % auf 123,6 Mio. Euro in einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt im vergangenen Jahr bestätigt uns in unserer Ausrichtung.

Anleihen Finder: Wo liegen aktuell die größten Schwierigkeiten und Herausforderungen im Brauerei-Geschäft?

Christian Weber: Wir müssen seit 2022 mit hohen Kostensteigerungen gerade bei energieintensiven Vorprodukten und Prozessen umgehen. Zwar sehen wir ein Verständnis bei unseren Konsumenten, wenn sie die Hintergründe für nötige Preiserhöhungen sehen, aber insgesamt ist die Konsumlaune etwas getrübt. Wir gehen davon aus, dass mit einer sinkenden Inflation sich diese Situation Schritt für Schritt verbessern wird. Gleichzeitig ist der Konsum von Getränken natürlich stabiler als zum Beispiel die Kaufentscheidung für größere Anschaffungen wie zum Beispiel eine neue Küche oder ähnliches.

Anleihen Finder: Sie planen dieses Jahr mit leicht steigenden Zahlen gegenüber dem Vorjahr. Worauf begründen Sie Ihre Annahmen? Inwiefern erhoffen Sie sich Impulse durch die Heim-EM im Sommer?

„Sind positiv gestimmt, dass dieses Jahr ein gutes Bierjahr wird“

Christian Weber: Aufgrund des positiven Jahresstarts und der bevorstehenden Events wie die Heim-EM sind wir positiv gestimmt, dass dieses Jahr ein gutes Bierjahr wird. Und je weiter die deutsche Mannschaft kommt, desto länger wird auch das Interesse an der EM anhalten. Solche Anlässe, bei denen man gerne mit Freunden zusammenkommt und ein Glas zusammen trinkt, sind für die Branche gut. Insofern drücken wir natürlich alle der deutschen Mannschaft die Daumen. Und wegen unserer Marke Karlsbräu auch den Franzosen. Unser Wunschfinale bei der EM wäre für uns also ganz klar Deutschland gegen Frankreich – und das am liebsten bei Grillwetter. Ausschlaggebender als die EM wird aber natürlich die generelle Konsumlaune sein.

Anleihen Finder: Zurück zur Anleihe: Der Kupon liegt aufgrund der aktuellen Zinsentwicklung nun deutlich über dem des Vorgänger-Bonds. Inwiefern können Sie die Zinszahlungen dennoch gewährleisten und welche Sicherheiten bieten Sie Ihren Anlegern an?

„Haben ein recht robustes Geschäftsmodell mit starken Marken“

Christian Weber: Die Zinsentwicklung ist ja inzwischen keine Überraschung mehr. Operativ sind wir profitabel und haben auch in den letzten herausfordernden Jahren zeigen können, dass wir ein recht robustes Geschäftsmodell mit starken Marken haben. Das ist auch die beste Sicherheit für eine Anleihe. Und natürlich gibt es zudem einige Regelungen im Prospekt, bspw. zur Begrenzung der Neuverschuldung, die Investoren Sicherheit bieten.

Anleihen Finder: Was stimmt Sie optimistisch, dass sich die Karlsberg Brauerei mit ihren Produkten und Marken auch in Zukunft am umkämpften Getränke-Markt behaupten wird?

Christian Weber: Als Familienbrauerei mit über 145 Jahren Tradition bieten wir unseren Kunden und Konsumenten in der Region, national und international ein attraktives und diversifiziertes Produktportfolio mit hoher Qualität, das eine Vielzahl von Nachfragetrends abdeckt und so ein stabiles Geschäft gewährleistet. Wir haben uns voll auf unsere starken Marken konzentriert und diese klar differenziert zum Wettbewerb aufgestellt. Und wir ruhen uns nicht auf dem bisher Erreichten aus, sondern entwickeln uns stetig weiter.

Anleihen Finder: Welche operativen und unternehmerischen Ziele möchten Sie in den kommenden Jahren konkret erreichen?

Christian Weber: Unser Ertragswachstum wird maßgeblich durch Ausweitung der Verfügbarkeit unserer Getränke und die Steigerung der Wertigkeit unsere Marken getrieben sein. Mit der Marke Karlsberg wollen wir unsere regionale Abdeckung zwischen Mosel und Rhein ausweiten. Und bei MiXery wollen wir unsere nationale Marktführerschaft weiter festigen, insbesondere durch noch größerer Verfügbarkeit in allen Vertriebskanälen, zum Beispiel im Bereich Convenience Geschäfte.

Da wir in Generationen denken, ist der Fokus auf ein nachhaltiges Wirtschaften schon immer unser Ziel. Wir werden dabei unseren Energie- und Wasserverbrauch noch weiter reduzieren. Gerade erst haben wir hierfür eine neue Flaschenwaschmaschine in Betrieb genommen, mit der wir den Wasser- und Dampfverbrauch in diesem Produktionsschritt um gut 70 % reduzieren wollen. Hier werden wir in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiterer Verbesserungen erziehlen.

Anleihen Finder: Besten Dank, Herr Weber.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Karlsberg Brauerei GmbH

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