Karlsberg Brauerei GmbH im ersten Halbjahr 2021 noch im Pandemie-Modus

Mittwoch, 1. September 2021


Halbjahreszahlen – eine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu dreimal so lange Schließungsphase der Gastronomie und Hotellerie führt zu verstärkten Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung der Karlsberg Brauerei GmbH, insbesondere im Gastronomiesegment. Die Umsatzerlöse der Karlsberg Brauerei GmbH steigen im ersten Halbjahr 2021 zwar leicht auf 59,1 Mio. Euro (Vorjahr 57,7 Mio. Euro), EBITDA und EBIT liegen mit 9,5 Mio. Euro bzw. 5,4 Mio. Euro aufgrund erhöhter Aufwendungen für Marketing und Vertrieb und deutlich reduzierter sonstiger betrieblicher Erträge aber unter dem Vorjahresniveau von 11,6 Mio. Euro bzw. 7,4 Mio. Euro.

Kosteneinsparungen und Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung

Die bereits im Vorjahr initiierten Maßnahmen, um die Effekte der Covid-19-Pandemie abzufedern, wurden im laufenden Geschäftsjahr fortgeführt. Konsequente Kosteneinsparungen und budgetäre Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung wirken laut Karlsberg wie geplant und haben im ersten Halbjahr insbesondere in variablen Kostenpositionen zu Einspareffekten geführt. „Mit unserer Performance in den schwierigen Monaten der Covid-19-Pandemie sind wir insgesamt zufrieden. Insbesondere die solide Entwicklung unserer Marken bestätigt uns in unserer Ausrichtung auf das Markengeschäft und unterstreicht unsere Krisenfestigkeit. Mit unseren Investitionen in Technik und Marken haben wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen“, sagt Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind im laufenden Geschäftsjahr 2021 auf die Sortimentserweiterung durch Einführung weiterer Gebinde-, Geschmacks- und Getränkesorten im Markengeschäft und die Weiterentwicklung des nationalen Markenauftritts ausgerichtet. Durch eine Verstärkung der Vertriebsmannschaft im Inland soll die Distribution des wachsenden Markenportfolios weiter vorangetrieben werden. Zudem wurde in den letzten Monaten in eine neue, optimierte Fassbieranlage investiert, die im August in Betrieb gegangen ist und die bisherige Anlage ersetzt.

Hinweis: Der Halbjahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist hier abrufbar.

Ausblick 2021

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr bestätigt Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH, die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2021 und erwartet einen moderaten Anstieg der Umsatzerlöse sowie bei gleichzeitig erhöhten Aufwendungen für Marketing und Vertrieb und deutlich reduzierten sonstigen betrieblichen Erträgen ein moderat unter Vorjahr liegendes EBITDA.

ANLEIHE CHECK: Die Anleihe 2020/25 der Karlsberg Brauerei GmbH (ISIN: DE000A254UR5) ist mit einem Zinskupon von 4,25% p.a. (Zinstermin jährlich am 29.09.) ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 29.09.2025. Im Rahmen der Emission wurde die Anleihe vollständig im Volumen von 50 Mio. Euro platziert. Die Anleihe notiert im Freiverkehr der Börse Frankfurt und notiert aktuell bei starken 106,50% (Stand: 01.09.2021). Von den Analysten der KFM ist die Karlsberg-Anleihe 2020/25 weiterhin mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Karlsberg Brauerei GmbH

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Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2012/2017 (getilgt)

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