Karlsberg Brauerei platziert maximales Anleihe-Volumen in Höhe von 50 Mio. Euro – Finaler Zinskupon von 4,25% p.a.

Dienstag, 22. September 2020


Erfolgreiche Anleiheemission am KMU-Anleihemarkt – die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihre dritte Unternehmensanleihe 2020/25 (ISIN: DE000A254UR5) mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro platziert und eine Emission wie aus dem Lehrbuch hingelegt. Der finale Zinssatz beträgt 4,25% p.a. und befindet sich somit am unteren Ende der zuvor angepriesenen Zinsspanne von 4,25 % bis 4,75 %.

Aufgrund der hohen Nachfrage war die Emission deutlich überzeichnet. Daher hat Karlsberg das Emissionsvolumen im Rahmen einer Privatplatzierung um 10 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro erhöht. Das Zielvolumen lag eigentlich bei 40 Mio. Euro. Zudem wurde die Zeichnungsphase nach 24 Stunden beendet.

Hinweis: Ausgabe- und Valutatag ist der 29. September 2020. Am selben Tag erfolgt die reguläre Einbeziehung der Anleihe im Quotation Board der Börse Frankfurt. Die Notierungsaufnahme an der Börse Frankfurt erfolgt bereits am 23. September 2020 (Handel per Erscheinen).

Volle Zuteilung bis zu einem Volumen von 3.000 Euro

Das Angebot der Karlsberg Brauerei GmbH war dreigeteilt, bestehend aus einem Umtauschangebot für die Inhaber der Anleihe 2016/21 inkl. einer Mehrerwerbsoption, einem öffentlichen Angebot über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse sowie einer Privatplatzierung.

Das zum Umtausch angediente Volumen beträgt rund 49 % der ausstehenden Anleihe und wird voll zugeteilt. Zeichnungen gemäß Mehrerwerbsoption werden aufgrund der starken Überzeichnung nicht berücksichtigt. Alle über die Zeichnungsfunktionalität erfolgten Orders werden laut Karlsberg bis zu einem Volumen von je 3.000 Euro vollständig zugeteilt. Zeichnungen größer 3.000 Euro wurden jeweils mit 3.000 Euro zugeteilt.

INFO: Die Transaktion wurde durch die Bankhaus Lampe KG und die IKB Deutsche Industriebank AG als Joint Lead Manager, Heuking Kühn Lüer Wojtek als Rechtsberater sowie durch die IR.on AG als Kommunikationsberater begleitet. Als Spezialist an der Börse fungiert die Walter Ludwig GmbH Wertpapierhandelsbank.

„Sehen unseren eingeschlagenen Weg bestätigt“

„Wir freuen uns über das große Interesse der Investoren, sehen unser klares Bekenntnis zum Kapitalmarkt bestätigt und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Christian Weber, CEO der Karlsberg Gruppe. Martin Adam, CFO der Karlsberg Gruppe ergänzt: „Wir sehen uns mit der hohen Nachfrage zu einem deutlich niedrigeren Zinssatz als bei unserer vorherigen Anleihe auf unserem eingeschlagenen Weg bestätigt.“

Der Nettoemissionserlös der neuen Anleihe nach Umtausch dient der Refinanzierung der noch ausstehenden Stücke der Anleihe 2016/21. Hierzu wird die Karlsberg Brauerei GmbH voraussichtlich in den kommenden Tagen eine entsprechende Kündigung der nicht bereits im Rahmen dieser Transaktion umgetauschten Anleihen vornehmen. Mit dem darüberhinausgehenden Teil des Emissionserlöses sollen Investitionen in technische Anlagen und in die weitere Digitalisierung umgesetzt werden, so die Emittenten.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Karlsberg Brauerei GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2012/2017 (getilgt)

Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2016/2021

Zum Thema:

Erfolgreiche Neuemission: Große Nachfrage nach neuer Karlsberg-Anleihe – Zeichnungsfenster schließt vorzeitig

Zeichnungsbeginn für neue Karlsberg-Anleihe 2020/25 (A254UR)

„Mit starken Marken und diversifiziertem Produktsortiment in die Zukunft“ – Interview mit Karlsberg-Chef Christian Weber

+++ NEUEMISSION +++ Karlsberg begibt neue Anleihe (A254UR) – Volumen bis zu 40 Mio. Euro – Zinsspanne zwischen 4,25% und 4,75%

Halbjahreszahlen 2020: Karlsberg Brauerei trotz Umsatzeinbußen in der Spur

Karlsberg Brauerei GmbH erwirtschaftet Jahresüberschuss von 8,3 Mio. Euro in 2019

Karlsberg Brauerei GmbH steigert Ertragskraft im ersten Halbjahr 2019

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü