Karlsberg Brauerei GmbH trotzt der Corona-Pandemie in 2020 – Anleihe-Kurs über 106%

Mittwoch, 31. März 2021


Jahresabschluss 2020 – die Karlsberg Brauerei GmbH verzeichnet im Corona-Jahr 2020 einen Umsatz-Rückgang um 12,9 Mio. Euro auf 112,9 Mio. Euro. Das Ergebnis kann durch Kosteneinsparungen und erhöhte sonstige Erträge im Vergleich zum Vorjahr aber stabil gehalten werden. So liegt das adjustierte Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (adj. EBITDA) bei 21,3 Mio. Euro (Vorjahr: 19,7 Mio. Euro) und das adjustierte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (adj. EBIT) bei 12,5 Mio. Euro (Vorjahr: 10,2 Mio. Euro). Die adj. EBITDA-Marge kann auf 18,9 % (Vorjahr: 15,7 %) und die adj. EBIT-Marge auf 11,1 % (Vorjahr: 8,1 %) erhöht werden.

„In unserer Branche hat es dabei die Gastronomie und Zulieferer in besonderem Maße durch Hygieneauflagen und Schließungen hart getroffen. Das hat dort vor allem zu einem starken Rückgang im Fassbiergeschäft geführt. Im Gegensatz dazu sind die Markenumsätze im Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkefachmärkten gewachsen“, sagt Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH.

Karlsberg-Anleihe 2020/25 notiert bei 106,25%

ANLEIHE CHECK: Die im September 2020 begebene nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Karlsberg Brauerei GmbH (ISIN: DE000A254UR5) ist mit einem Zinskupon von 4,25% p.a. (Zinstermin jährlich am 29.09.) ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 29.09.2025. Im Rahmen der Emission wurde die Anleihe vollständig im Volumen von 50 Mio. Euro platziert. Die Anleihe notiert im Freiverkehr der Börse Frankfurt und notiert aktuell bei starken 106,25% (Stand: 31.03.2021). Von den Analysten der KFM ist die Karlsberg-Anleihe 2020/25 mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

„Starke Marken und krisenfest“

„Die Herausforderungen im Jahr 2020 haben wir insgesamt als Team gut gemeistert. Wir sehen unsere Fähigkeit der Weiterentwicklung und unsere Veränderungsbereitschaft als wesentliche Wettbewerbsvorteile. Insbesondere die solide Entwicklung unserer Marken bestätigt uns in unserer Ausrichtung auf das Markengeschäft und unterstreicht die Krisenfestigkeit unseres Geschäftsmodells“, sagt Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

Die Marke MiXery konnte mit einer mengen- und wertmäßigen Steigerung punkten und seine Position als nationaler Marktführer im Markt der Biermischgetränke entsprechend behaupten. Die Marktführerschaft mit Karlsberg URPILS im Kernabsatzgebiet Saarland wurde aufgrund einer positiven Entwicklung im Handel im Jahr 2020 weiter ausgebaut. Insgesamt gab es zusätzliche Impulse für die Marke Karlsberg durch die Integration der Marke Gründel’s unter dem Karlsberg-Markendach und weitere Maßnahmen im laufenden Jahr wie die Neueinführung von Karlsberg Grapefruit alkoholfrei sowie die Erweiterung in das Segment der Limonaden. Darüber hinaus konnte die exklusiv in Deutschland vertriebene internationale Premiumlimonade Bundaberg mit der Einführung von zwei neuen Sorten für deutliches Wachstum sorgen.

INFO: Der Jahresabschluss der Karlsberg Brauerei GmbH ist hier abrufbar.

Ausblick 2021

Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet das Karlsberg-Management einen moderaten Umsatzanstieg. Bei gleichzeitig erhöhten Aufwendungen für Marketing sowie Vertrieb und deutlich reduzierten sonstigen betrieblichen Erträgen wird davon ausgegangen, dass das adjustierte EBITDA moderat unter dem des abgelaufenen Jahres liegen wird.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Karlsberg Brauerei GmbH

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Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2012/2017 (getilgt)

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Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2020/2025

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