Lockdown in der Gastronomie: Karlsberg Brauerei mit Einbußen im Geschäftsjahr 2021

Mittwoch, 6. April 2022


Jahresabschluss 2021 – die Karlsberg Brauerei GmbH muss im Geschäftsjahr 2021, das mit einem fast fünfmonatigen Lockdown der Gastronomie spürbar von der Covid-19-Pandemie geprägt war, weitere Einbußen beim Umsatz und dem operativen Geschäft hinnehmen. Beim Umsatz verzeichnet Karlsberg einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 Mio. Euro auf 144,9 Mio. Euro. Das adjustiertes EBITDA liegt mit 18,5 Mio. Euro in 2021 aufgrund erhöhter Aufwendungen für Marketing und Vertrieb und deutlich reduzierter sonstiger betrieblicher Erträge ebenfalls unter dem Vorjahresniveau in Höhe von 21,3 Mio. Euro.

In der deutschen Brauwirtschaft war vor allem das Fassbiergeschäft – aber auch das Exportgeschäft – in besonderem Maße von der Pandemie beeinflusst. Bei der Karlsberg Brauerei GmbH kam zusätzlich ein zweiwöchiger Ausfall einer Flaschenabfülllinie im Monat Mai hinzu. Im Inland lag der Getränkeumsatz bei 110,4 Mio. Euro (2020: 112,2 Mio. Euro) und im Ausland bei 27,9 Mio. Euro (2020: 31,9 Mio. Euro) Die sonstigen Umsatzerlöse der Karlsberg Brauerei betrugen 6,6 Mio. EUR und lagen 0,7 Mio. Euro über Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Karlsberg-Management einen moderaten Umsatzanstieg sowie ein moderat über dem Ergebnis von 2021 liegendes EBITDA.

Hinweis: Der Jahresabschluss der Karlsberg Brauerei GmbH ist hier abrufbar.

Karlsberg-Anleihe 2020/25 notiert bei 105,5%

ANLEIHE CHECK: Die Anleihe 2020/25 der Karlsberg Brauerei GmbH (ISIN: DE000A254UR5) ist mit einem Zinskupon von 4,25% p.a. (Zinstermin jährlich am 29.09.) ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 29.09.2025. Im Rahmen der Emission wurde die Anleihe vollständig im Volumen von 50 Mio. Euro platziert. Die Anleihe notiert im Freiverkehr der Börse Frankfurt weiterhin bei starken 105,50% (Stand: 06.04.2022). 

Fokus auf bekannte Marken

Die Karlsberg Brauerei GmbH setzt nach eigenen Angaben weiterhin den Fokus auf den Ausbau ihrer großen Marken Karlsberg, MiXery sowie der internationalen Partnermarke Bundaberg. Die im Biermix-Segment national bedeutende Marke MiXery ist für das Homburger Unternehmen die umsatzstärkste Marke. Darüber hinaus konnte die exklusiv in Deutschland vertriebene internationale Premiumlimonade Bundaberg mit zwei neuen Sorten für deutliches Wachstum sorgen. Um die Entwicklung der im Fokus stehenden Marken im nationalen Lebensmitteleinzelhandel weiter zu fördern, hat die Brauerei ihr Vertriebsteam erneut vergrößert.

Mit einer neuen modernen Fassabfüllanlage hat Karlsberg zudem in das Gastronomie-Geschäft investiert und einen deutlichen Beitrag zu ökologischen Zielen in Hinblick auf die Reduzierung des CO2- und Wasserbrauchs geleistet. Die Brauerei setzt bei ihren Investitionen auch den Fokus auf Digitalisierung und wechselt derzeit zu einer ERP-Software, die speziell auf die Getränkebranche zugeschnitten ist. „Als Team haben wir die Stabilität unseres Geschäftsmodells bestätigt und die Weichen für die Zukunft gestellt. Gemeinsam setzen wir weiterhin den strategischen Fokus auf das Wachstum unserer großen Marken im In- und Ausland“, sagt Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

INFO: Beim World Beer Award, einem der renommiertesten internationalen Bierwettbewerben in London, wurde das Karlsberg Kellerbier im vergangenen Jahr zum besten Lagerbier der Welt gewählt.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Karlsberg Brauerei GmbH

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Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2012/2017 (getilgt)

Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2016/2021 (getilgt)

Unternehmensanleihe der Karlsberg Brauerei GmbH 2020/2025

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