+++ NEUEMISSION +++ Aves One AG begibt 30 Mio. Euro-Anleihe – Zinskupon von 5,25% p.a.

Donnerstag, 4. Juni 2020


Neuemission – die börsennotierten Aves One AG begibt eine neue Unternehmensanleihe (ISIN DE000A289R74) mit einem Volumen von bis zu 30 Mio. Euro. Der Aves-Bond 2020/25 ist mit einem jährlichen Zinskupon von 5,25% ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit.

Der Emissionserlös der neuen Unternehmensanleihe soll innerhalb des Aves-Konzerns zur Finanzierung und Refinanzierung langlebiger Logistik-Assets mit dem Fokus auf Eisenbahn-Güterwaggons eingesetzt werden.

Halbjährliche Zinszahlung

ANLEIHE CHECK: Die aktuell emittierte Aves One-Anleihe hat ein Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro bei einer Stückelung von 1.000 Euro. Die Anleihe läuft vom 01.06.2020 bis zum 31.05.2025 und ist mit einem Zinskupon von 5,25% p.a. ausgestattet. Die Zinsen werden halbjährlich jeweils am 1. Dezember und am 1. Juni ausgezahlt. Laut Emittentin ist geplant, die Anleihe spätestens bis zum 15. Dezember 2020 an einer deutschen Börse zu notieren.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Aves One über die Tochtergesellschaften Aves Schienenlogistik 1 GmbH & Co. KG sowie AVES Transport 1 GmbH & Co. KG Anleihen begeben. Nun folgt also das Anleihe-Debüt der Muttergesellschaft. Das Zeichnungsangebot zum Ausgabepreis von 100% (zzgl. aufgelaufener Stückzinsen) der neuen Anleihe gilt bis zum 31. Mai 2021, sofern nicht vorher eine Vollplatzierung erreicht wird.

Hinweis: Weitere Informationen zur Anleihe sowie den Wertpapierprospekt finden Sie hier

Aves One AG

Die Aves One AG ist die Konzernobergesellschaft des Aves-Konzerns. Neben der Aves One AG gehören insgesamt 68 Gesellschaften zum Aves-Konzern. Zum 31. Dezember 2019 zählte der Konzern neben der Aves One AG 66 vollkonsolidierte Gesellschaften. Davon befinden sich 63 im
Inland und 3 im Ausland. Die Tochtergesellschaften sind im Wesentlichen Projektgesellschaften, die in Logistik-Assets investieren und sie langfristig im Bestand halten.

Finanzkennzahlen Q1 – 2020

Die Aves One AG befindet sich weiterhin auf einem Wachstumspfad und lässt sich auch von der Corona-Pandemie nicht aufhalten. Im ersten Quartal 2020 verzeichnet das Rail-Unternehmen einen Umsatz-Anstieg auf 33,7 Mio. Euro (Vj. 27,2 Mio. Euro) sowie eine EBITDA-Steigerung auf 21,7 Mio. Euro (Vj. 20,6 Mio. Euro).

„Unser Wachstumskurs zeigt auch im 1. Quartal 2020 trotz COVID-19 Pandemie wie erwartet positive Auswirkungen. Der operative Cashflow lag bei mehr als 22,0 Mio. Euro. Unser Core-Business ist weiterhin stabil. Dennoch werden in diesem Jahr aufgrund der durch die COVID-19-Maßnahmen ausgelösten weltweiten Rezession nicht alle Assets den erwünschten Ertrag bringen. Wir haben uns daher entschieden, Assets, die unter diesen Rahmenbedingungen schwache Zukunftsperspektiven entwickeln, daraufhin zu überprüfen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Im ersten Quartal 2020 wurden für diese Portfoliooptimierung rund 1,1 Mio. Euro aufgewendet. Die unverändert profitablen Bereiche werden hingegen weiterhin gestärkt und konsequent ausgebaut. Wir bleiben bei unserer Prognose, die starken Zahlen vom Vorjahr zu erreichen, also ein Umsatzvolumen von mindestens 117 Mio. Euro und ein EBITDA von mindestens 84 Mio. Euro“, so Jürgen Bauer, Vorstand der Aves One AG die Geschäftszahlen.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Zum Thema

Aves One übertrifft Ergebnisprognose für 2019 – Gute Aussichten trotz COVID-19

Aves One: „Systemrelevanter“ Schienengüterverkehr fährt „ungefährdet“ durch die Krise

+++ AUSPLATZIERT +++ Aves Schienenlogistik-Anleihe 2019/24 (A2YN2H) vollständig im Volumen von 40 Mio. Euro platziert

Zukäufe: Aves One baut Rail-Portfolio deutlich aus

Aves One AG: Jürgen Bauer für drei weitere Jahre im Vorstand

9-Monatszahlen: Aves One weiter auf Rekordkurs in 2019

Anleihen-Barometer: AVES-Transport-Anleihe II (A2YN2F) erhält ebenfalls 3,5 Sterne

„Die Anleihe dient der Finanzierung von Eisenbahn-Logistik“ – Interview mit Jürgen Bauer, Aves One AG

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü