Aves One: „Systemrelevanter“ Schienengüterverkehr fährt „ungefährdet“ durch die Krise

Donnerstag, 16. April 2020


Blicken wir gemeinsam mit den Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG heute auf die Aves One AG. Über ihre Tochtergesellschaften AVES Transport 1 GmbH & Co. KG und Aves Schienenlogistik 1 GmbH & Co. KG hat die Aves One mehrere Anleihen begeben. Wie kommt Aves One durch die Corona-Krise?

Transport- und Logistikbereich

Das Coronavirus wirkte sich unmittelbar auf die weltweite Produktion sowie den weltweiten Handel aus. Der Transport von Gütern und Waren wurde hier stark eingeschränkt, dies führte zu erheblichen Streichungen der weltweiten Containerrouten, vor allem in der Schifffahrt. Für das Geschäft der Aves One gilt es aber festzuhalten, dass der Containerbestand schrittweise abgebaut wird. Der Seecontainer-Anteil am Portfolio beträgt inzwischen weniger als 25%. Die Gesellschaft baut das zyklischere Containergeschäft kontinuierlich ab und den Bestand im stabileren Güterwagen-Vermietungsgeschäft weiter aus. Des Weiteren ist die Aves-Containerflotte seit vielen Jahren auf hohem Niveau vermietet. Aktuell beträgt die Auslastung rund 95%. Die durchschnittliche Restlaufzeit der laufenden Mietverträge beträgt mehr als zwei Jahre. Die Reedereien müssen also die Miete für die geleasten Container auch dann bezahlen, wenn sie aktuell nicht eingesetzt werden. Da es sich bei den Aves One Kunden um renommierte Gesellschaften handelt, gehen dei KFM-Experten dabei nicht von erheblichen Ausfällen aus.

Schienengüterverkehr „systemrelevant“

Den Schienengüterverkehr dürfte dagegen die oben beschriebenen Auswirkungen der Logistikbranche weniger tangieren. Die meisten europäischen Regierungen haben die Versorgungssicherheit der Bevölkerung als eine der höchsten Prioritäten ausgewiesen und unter diesen Umständen den Schienentransport als „systemrelevant“ eingestuft. Dadurch ist das Risiko einer Beeinträchtigung im Bereich Rail als sehr niedrig zu bewerten.

Einer der größten Vorteile des Schienengüterverkehrs ist es zudem, dass wenige Menschen große Mengen transportieren können. Somit gilt er als das am wenigsten vom Coronavirus gefährdete Verkehrsmittel. Die Deutsche Bahn-Tochter DB Cargo und die Rail Cargo Group der Österreichischen Bundesbahnen bestätigen dies, indem aktuell alle Güterzüge laut Fahrplan ohne Einschränkung verkehren. Gerade im grenzüberschreitenden Verkehr besteht die Chance, dass der Schienentransport gegenüber dem Straßentransport zunimmt. So wurde zum Beispiel vor kurzem bekannt, dass Aldi Süd einen Sonderzug einsetzt, um sich einen großen Nudel-Nachschub aus Italien liefern zu lassen.

Politischer Rückenwind für die „Schiene“

Im Rahmen der Meldung der vorläufigen Zahlen für 2019 wird der Vorstand der AVES gleichzeitig eine Prognose für 2020 abgeben. Aufgrund der positiven allgemeinen Berichterstattungen aktuell zur „Eisenbahn“ unter dem Stichwort Systemrelevanz gehen die KFM-Experten davon aus, dass die Zahlen mindestens das Vorjahresniveau erreichen sollten.

Ebenfalls sei klar, dass die „Schiene“ laut Experten auch langfristig politischen Rückenwind erhalten werde. Sicherlich sei in manchen Bereichen als Folge der Corona-Krise mit temporäre Auslastungseinbußen zu rechnen, andere Bereiche der Logistikbranche könnten aber profitieren. Aufgrund des Wagenmix, des Alters und der Kundenstruktur der Aves Rail geht die Aves One AG selbst davon aus, dass es zu keinen relevanten Mieteinbußen in Folge der Corona-Pandemie kommen wird. Außerdem sollen die Chancen, die eine solche Krise immer mit sich führt, genutzt werden, um als Investor Wagenparks zu übernehmen und von möglichen Kaufrücktritten bei Herstellern zu profitieren.

Aves-Anleihen

Die 5,25%-Anleihe der Aves Schienenlogistik 1 GmbH & Co. KG (WKN A2YN2F) wird von den KFM-Analysten daher weiterhin mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet. Die Anleihe ist mit einem Volumen von 40 Mio. Euro vollständig am Kapitalmarkt platziert.

Die beiden kleineren 5,25%-Anleihen der AVES Transport 1 GmbH & Co. KG mit den Kennnummern (WKN A2YN2F) und (WKN A2TSPC) werden ebenfalls weiterhin jeweils mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet.

INFO: Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS ist seit Juni 2018 in Anleihen der Aves One AG investiert.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Aves One AG

Zum Thema

+++ AUSPLATZIERT +++ Aves Schienenlogistik-Anleihe 2019/24 (A2YN2H) vollständig im Volumen von 40 Mio. Euro platzie

Zukäufe: Aves One baut Rail-Portfolio deutlich aus

Aves One AG: Jürgen Bauer für drei weitere Jahre im Vorstand

9-Monatszahlen: Aves One weiter auf Rekordkurs in 2019

Anleihen-Barometer: AVES-Transport-Anleihe II (A2YN2F) erhält ebenfalls 3,5 Sterne

„Die Anleihe dient der Finanzierung von Eisenbahn-Logistik“ – Interview mit Jürgen Bauer, Aves One AG

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Kommentare

  1. Pingback: Aves One: „Systemrelevanter“ Schienengüterverkehr fährt „ungefährdet“ durch die Krise – CH2 AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü