Neuemission: Aves begibt Schienenlogistik-Anleihe (A2YN2H) – Zinskupon in Höhe von 5,25% p.a.

Dienstag, 17. September 2019


Neue Anleihe – die Aves Schienenlogistik 1 GmbH & Co. KG, eine mittelbare Tochtergesellschaft der im Prime Standard börsennotierten Aves One AG, begibt eine Unternehmensanleihe (WKN A2YN2H) mit einem Volumen von bis zu 40 Mio. Euro. Die Anleihe wird jährlich mit 5,25% verzinst.

Hinweis: Zuletzt hatte Aves One über die Tochterfirma AVES Transport 1 GmbH & Co. KG die 5,25%-Transport-Anleihe 2019/24 (WKN A2TSPC) begeben.

Volumen von bis zu 40 Mio. Euro

ANLEIHE CHECK: Die aktuell emittierte nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Aves Schienenlogistik 1 GmbH & Co. KG mit einem Emissionsvolumen von bis zu 40 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro hat eine Laufzeit vom 15.09.2019 bis zum 14.09.2024. Die Anleihe soll nach Abschluss der Zeichnungsphase an der Börse Hamburg und in München notiert werden.   

Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen zum 14.09.2021 und zum 14.09.2022 zu 100% des Nennwertes vorgesehen. In den Anleihebedingungen sind ebenfalls eine Negativerklärung und eine Transparenzverpflichtung verankert.

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet 5,25%-Schienenlogistik-Anleihe

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat sich bereits an der Neuemission der Aves Schienenlogistik-Anleihe mit einer Zeichnung beteiligt. Das teilte das Fondsmanagement heute mit.

Hintergrund: Die Ursprünge der Aves One AG reichen in das Jahr 1898 zurück, gegründet als Bremisch-Hannoversche Kleinbahn AG. Seit Anfang 2000 gab das Unternehmen das Eisenbahngeschäft für Kleinstrecken auf und befasste sich mit der Verwaltung des ehemals für die Bahntätigkeit genutzten Immobilieneigentums. Im Jahr 2015 kehrte die Gesellschaft in das Bahngeschäft zurück, ehe sie im Jahr 2016 in Aves One umfirmierte und die ERR Rail Rent Vermietungs GmbH und ihr Güterwagenportfolio erworben hat. Das Kerngeschäft der Gesellschaft besteht seitdem in der Bestandshaltung von „Logistik-Assets“ mit dem Fokus auf Güter- und Kesselwaggons für den Schienenverkehr. Ende 2018 expandierte die Gesellschaft nochmals stark mit dem Erwerb des „NACCO“-Portfolios. Mit dieser Akquisition stieg der Bestand an Güter- und Kesselwaggons auf ca. 9.300.  

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

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