+++ Neuemission +++ Deutsche Lichtmiete AG begibt „EnergieEffizienzAnleihe 2027“ (A3H2UH) – Zinskupon von 5,25% p.a.

Mittwoch, 20. Januar 2021


„Emissions-Licht an“ – die Deutsche Lichtmiete AG begibt zum 01. Februar 2021 eine neue Unternehmensanleihe (ISIN DE000A3H2UH3). Der Marktführer für „Light as a Service“ in Deutschland bietet institutionellen und privaten Investoren damit zum vierten Mal ein ökologisches Anleihe-Investment an. Die „Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2027“ – so der offizielle Name der neuen Anleihe – hat ein Emissionsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro (mit Erhöhungsoption auf bis zu 50 Mio. Euro) und wird jährlich mit 5,25% verzinst (Zinszahlung jährlich am 01.02.). Besichert ist die Anleihe durch LED-Produkte, die von der Treuhänderin, der THD Treuhanddepot GmbH, über die gesamte Laufzeit gehalten werden.

Die „Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2027“ erfüllt nach Angaben der Emittentin die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) für Anlageprodukte.

Mindestzeichnung ab 3.000 Euro

Die Anleihe hat eine sechsjährige Laufzeit vom 01.02.2021 bis zum 31.01.2027. Sie ist eingeteilt in Teilschuldverschreibungen mit einem Nennbetrag von je 1.000 Euro und einer Mindestzeichnungssumme von 3.000 Euro (drei Teilschuldverschreibungen zu 1.000 Euro). Eine Börsen-Notierung der Anleihe im Freiverkehr einer deutschen Börse ist laut Wertpapierprospekt beabsichtigt, ein fixer Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Hinweis: Die vollständigen Angaben zur „Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2027“ sind dem Wertpapierprospekt zu entnehmen. Der Prospekt kann kostenfrei über anleihe@deutsche-lichtmiete.de angefordert werden oder online unter https://2027.lichtmiete-anleihe.de heruntergeladen werden.

Nachhaltiges Geschäftsmodell

Für ihr nachhaltiges Geschäftsmodell wurde die Deutsche Lichtmiete schon mehrfach ausgezeichnet, aktuell mit dem Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Service, mit dem Sustainability Heroes Award in der Kategorie Energie-Effizienz und als Wachstumschampion 2021 von Statista und FOCUS.

Darüber hinaus hat die unabhängige Agentur imug hat in ihrem Nachhaltigkeitsgutachten einen sehr starken Nachhaltigkeitsimpact identifiziert. Das bedeutet, das Unternehmen leistet messbare Beiträge zur Umsetzung der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).

Hinweis: Von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG wurden die bisherigen Anleihen der Deutsche Lichtmiete AG allesamt mit 4 von 5 möglichen Sternen eingestuft und als „innovativ und attraktiv“ bewertet.

Corona-Auswirkungen

Von Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die Deutsche Lichtmiete nur geringfügig betroffen. „Corona ist auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen, tatsächlich sehen wir aber kaum Auswirkungen. Die Realisierung unserer Umrüstungsprojekte ist zwar aufgrund der regionalen
Einschränkungen manchmal schwieriger, hat aber insgesamt wenig Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Kurzarbeit oder staatliche Unterstützung zu beantragen war für uns zum Glück nie ein Thema“, sagt Roman Teufl, Geschäftsführer der Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch-ökologische Kapitalanlagen mbH.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Deutsche Lichtmiete – EnergieEffizienzAnleihe 2022

Deutsche Lichtmiete – EnergieEffizienzAnleihe 2023

Deutsche Lichtmiete – EnergieEffizienzAnleihe 2025

Zum Thema

Anleihen-Barometer: Weiterhin 4 Sterne für die Anleihen der Deutsche Lichtmiete AG

Deutsche Lichtmiete AG: imug | rating bescheinigt „sehr starken Nachhaltigkeitsimpact“

Neue Partnerschaft: Deutsche Lichtmiete und Zumtobel Group gehen Kooperation ein

Deutsche Lichtmiete AG verzeichnet weiteres Rekordjahr in 2019

+++AUSPLATZIERT+++ Deutsche Lichtmiete-Anleihe 2019/25 vollständig im Volumen von 50 Mio. Euro platziert – Weitere Anleihe geplant

Anleihen-Barometer: Deutsche Lichtmiete-Anleihen sind „attraktiv“

Deutsche Lichtmiete AG: EnergieEffizienzAnleihe 2025 (A2TSCP) erhält Deutschen BeteiligungsPreis 2019

+++NEUEMISSION+++ Deutsche Lichtmiete begibt dritte Anleihe – Zielvolumen von 50 Mio. Euro – Zinskupon von 5,25% p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü