Anleihen-Barometer: Deutsche Lichtmiete-Anleihen sind „attraktiv“
„Attraktiv“ – in einem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die drei EnergieEffizienzAnleihen der Deutsche Lichtmiete AG mit jeweils 4 von 5 möglichen Sternen.
Demnach sei das Geschäftsmodell der Deutschen Lichtmiete für die Zukunft mit der innovativen und bisher einzigartigen Geschäftsidee und der bisherigen Erfahrung seit 2012 gut aufgestellt. In Verbindung mit der Rendite der Anleihen seien diese daher allesamt als „attraktiv“ zu bewerten, so die Analysten.
EnergieEffizienzAnleihe 2025
ANLEIHE CHECK I: Die im September 2019 emittierte besicherte und nicht nachrangige Unternehmensanleihe der Deutsche Lichtmiete AG ist mit einem Zinskupon von 5,25% p.a. (Zinszahlung jährlich am 01.09.) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 01.09.2019 bis zum 01.09.2025. Das Volumen der Emission beträgt bis zu 50 Mio. Euro mit einer Mindestorder von 3.000 Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro.
Anleihebedingungen: Vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen. Der Emissionserlös wird im Wesentlichen für die Ausreichung eines Darlehens an die 100%ige Tochtergesellschaft Deutsche Lichtmiete Handelsgesellschaft mbH verwendet, die damit neue und gebrauchte Deutsche Lichtmiete LED-Industrieprodukte (inkl. Zubehör) erwirbt. Die Anleihegläubiger werden durch die Sicherungsübereignung von LED-Industrieprodukten abgesichert.
EnergieEffizienzAnleihe 2023
ANLEIHE CHECK II: Die im November 2018 emittierte besicherte Unternehmensanleihe der Deutschen Lichtmiete mit Laufzeit bis 01.12.2023 ist mit einem Zinskupon in Höhe 5,75% p.a. (Zinstermin halbjährlich am 01.06. und 01.12.) ausgestattet. Im Rahmen der Emission werden bis zu 30 Mio. Euro mit einer Mindestorder von 3.000 Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro platziert. Die Anleihe wird zu Kursen zwischen 100% und 101% an den Börsen Frankfurt und Düsseldorf gehandelt.
Anleihebedingungen: In den Anleihebedingungen sind vorzeitige ordentliche Kündigungsmöglichkeiten der Emittentin jeweils zum Ende eines Zinslaufs, erstmals zum 30.11.2021, zu jeweils 103% des Nennwerts vorgesehen. Der Emissionserlös wird im Wesentlichen für die Ausreichung eines Darlehens an die 100%ige Tochtergesellschaft Deutsche Lichtmiete Handelsgesellschaft mbH verwendet, die damit neue und gebrauchte Deutsche Lichtmiete LED-Industrieprodukte (inkl. Zubehör) erwirbt.
EnergieEffizienzAnleihe 2022
ANLEIHEN CHECK III: Die im Januar 2018 emittierte Unternehmensanleihe der Deutschen Lichtmiete mit Laufzeit vom 01.01.2018 bis 31.12.2022 (Rückzahlung am 10.01.2023) ist mit einem Zinskupon in Höhe 5,75% p.a. (Zinstermin jährlich am 10.01.) ausgestattet. Im Rahmen der Emission wurden 10 Mio. Euro mit einer Mindestorder von 2.500 Euro und einer Stückelung von 500 Euro platziert. Die Anleihe wird an den Börsen Frankfurt, Düsseldorf und München gehandelt.
Anleihebedingungen: Die Anleihe ist mittelbar über die Emittentin durch eine erstrangige Buchgrundschuld in Höhe von 7 Mio. Euro abgesichert. In den Anleihebedingungen sind keine vorzeitigen ordentlichen Kündigungsmöglichkeiten der Emittentin vorgesehen. Die Mittel aus der Anleihe dienen dem Ausbau der Geschäftstätigkeit der Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe durch die Finanzierung eines neuen Verwaltungsgebäudes für die Deutsche Lichtmiete AG sowie eines neuen Produktions- und Lagergebäudes mit Automatisierungstechnik für die Deutsche Lichtmiete Produktionsgesellschaft mbH.
Innovative Geschäftsidee
Seit dem Jahr 2012 verfolgt das Unternehmen diese Geschäftsidee mit heute über 300 nachweisbaren Energieeffizienz-Projekten. Generell scheuen die Unternehmen die hohen Erstanschaffungskosten für energiesparende Maßnahmen. Auch die anschließenden Wartungskosten halten die Unternehmen oftmals von entsprechenden Investitionen ab. Genau hier ist der Ansatz der Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe.
Durch die Miete und Wartung energiesparender Beleuchtungskörper können die direkten Stromkosten sofort um 60% gesenkt werden. Inklusive der Mietkosten für die neue LED-Industriebeleuchtungsanlage ergibt sich auf Kundenseite oftmals eine Gesamtersparnis der Stromkosten von bis zu 35%. Die weiter ansteigenden Strompreise wegen der EEG-Umlage und anderer Steuern zur Quersubventionierung der Abkehr von fossilen Brennstoffen und des Atomausstiegs führen zur zunehmenden Attraktivität des Geschäftsmodells. Technologisch wird das „LED und Farm Lighting“ in 2020 zu den wirtschaftlich rentabelsten Anwendungen gehören, noch vor dem sog. „Elektroauto“. Nach einer Prognose von McKinsey wird die Durchdringung mit LED-Beleuchtung in Gesamtdeutschland von derzeit ca. 40% auf 63% bis 2020 steigen. Die Durchdringung in der Industrie wird laut der Prognose weitaus geringer ausfallen, nämlich von derzeit ca. 20% auf 38% in 2020.
Finanzkennzahlen
Nach der Neustrukturierung der Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe zum 01.01.2018 betrug die Eigenkapitalquote der „Obergesellschaft“ Deutsche Lichtmiete AG am 31.12.2018 89% bzw. 73 Mio. Euro, während die Konzern-Eigenkapitalquote zum 30.06.2019 41,5% beträgt. Der Konzernumsatz des ersten Halbjahres 2019 der Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe betrug nach ungeprüften Zahlen knapp 20 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte über 2,7 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2019 rechnet das Management mit Umsatzerlösen von über 40 Millionen Euro und mit einem positiven EBIT in der Unternehmensgruppe.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Anleihen-Barometer: Beide Deutsche Lichtmiete-Anleihen erhalten 4 Sterne – „Innovativ und attraktiv“
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kauft neue 5,75%-Anleihe (A2NB9P) der Deutsche Lichtmiete AG
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
Deutsche Lichtmiete: LED-Weltmarktführer Nichia steigt als strategischer Partner ein – Neue „EnergieEffizienzAnleihe“ gebilligt
Strategische Partnerschaft – im Rahmen einer Kapitalerhöhung der Deutsche Lichtmiete AG übernimmt die japanische Nichia Corporation Anteile (<10%) am Unternehmen. Die Deutsche Lichtmiete wertet den […]
-
Deutsche Lichtmiete AG im KFM-Unternehmens-Check: „Zukunftsträchtiges Geschäftsmodell“
In einem aktuellen Unternehmens-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die Deutsche Lichtmiete AG aufgrund des „zukunftsträchtigen Geschäftsmodells“, der „stabilen Marktstellung“ und der […]
-
Anleihen-Barometer: Beide 3,75%-REA-Anleihen mit 3 Sternen bewertet
Die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG bewerten in ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer sowohl die 2015er als auch die 2018er Anleihe der Real Estate & Asset […]
-
Anleihen-Barometer: 4 Sterne für Anleihen der AOC Weyhausen (A2TR45) und der CG Gruppe (A2NBMJ)
KFM-Analysten vergeben zweimal 4 Sterne: In einem aktuellen Anleihen-Barometern erhalten sowohl die 8,95%-Kurzläufer-Anleihe der AOC Weyhausen An der Klanze GmbH mit Laufzeit bis 2020 (WKN […]
+++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a. #Anleihe #Unternehmensanleihe #Neuemission #Underberg #Spirituosen #Kapitalmarkt #Zinskupon #Umtauschangebot https://t.co/4QSgKgIX0e
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) August 30, 2024
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Neue Underberg-Anleihe 2024/30 (A383FH): Zeichnungsstart am 04. September 2024
- „Wir bitten um eine Laufzeitverlängerung der Anleihen, um Flexibilität bei der Veräußerung unserer Immobilien zu haben“ – Interview mit André Speth, Noratis AG
- ANLEIHEN-Woche #KW31 – 2024: BIOGENA, Schletter, HPI, publity, pferdewetten.de, LAIQON, The Platform Group, Eleving, PCC, Veganz, …
- Insolvenzen von Anleiheemittenten: Was bleibt für die Gläubiger?
- IuteCredit: Halbjahresgewinn sinkt auf 4,1 Mio. Euro
- IuteCredit: Halbjahresgewinn sinkt auf 4,1 Mio. Euro
- Mutares prüft weitere Anleihe-Emission
- …und raus bist Du: Emittenten-Kündigungsrechte bei Mittelstandsanleihen
- „Investoren schätzen langfristige Mietverträge, die Rendite des Immobilienportfolios und die nachhaltige Dividendenpolitik“
- Tobias Bodamer, VERIANOS Real Estate AG: „Sind als Value-Investor auf renditeträchtige Opportunitäten fokussiert“
- R-Logitech: Anleihen-Rückzahlung soll an Verkaufserlös von Thaumas-Aktien gekoppelt werden
- DEMIRE: Keine Einigung mit der DZ HYP AG bzgl. Finanzierungs-Kredit
- Neumission: Herr Demuth, wieso ist Ihr recht komplexes Anleihe-Angebot „Parkstadt-Anleihe“ eine faire Chance für Anleger?
- Veganz passt Jahresprognose 2023 an
- Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation): Erste Ausschüttung an Anleger und FAQ des Liquidators