ANLEIHEN-Woche #KW8: UBM, Beate Uhse, publity, Nordex, Deutsche Lichtmiete, IPSAK, Metalcorp, FCR Immobilien, …

In der Woche vom 19. bis 23. Februar 2018 (KW8) wagt sich eine neue Emittentin aufs Anleihen-Parkett. So bietet die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe, die auf die Herstellung und Vermietung energieeffizienter LED-Beleuchtung spezialisiert ist, ihre erste Unternehmensanleihe an. Die „LED-Anleihe“ (WKN A2G9JL), die den offiziellen Namen „Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2022“ trägt, soll jährlich mit 5,75% verzinst werden und hat ein Gesamtvolumen von bis zu 10 Millionen Euro.
Die UBM Development AG hat in dieser Woche eine Hybridanleihe im Volumen von 100 Millionen Euro bei institutionellen Investoren in Europa platziert. Die Anleihe hat eine unbegrenzte Laufzeit mit einer vorzeitigen Rückzahlungsmöglichkeit der Emittentin nach fünf Jahren. Der Kupon wurde aufgrund des großen Interesses auf 5,50% p.a. festgelegt. Die Hybridanleihe wird nach der Zulassung an der Wiener Börse notieren. Die FCR Immobilien AG hat unterdessen das Platzierungsergebnis ihrer dritten Anleihe-Emission (WKN A2G9G6) bekanntgegeben. Demnach konnte der Münchner Immobilien-Investor im Rahmen des öffentlichen Angebots neue FCR-Anleihen im Volumen von rund 9 Millionen Euro am Kapitalmarkt platzieren. Das maximale Emissionsvolumen der 6,00%-Anleihe liegt bei 25 Millionen Euro, dennoch zeigte sich das FCR-Management mit diesem Ergebnis „sehr zufrieden“.
Die Scope Ratings GmbH hat das Anleihe-Rating der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) mit der Investment Grade-Note „BBB“ bewertet. Allerdings wurde das Rating auf Ersuchen der Emittentin zurückgezogen. Ausschlaggebend für das „BBB“-Rating der IPSAK-Anleihe seien laut Scope die soliden Finanzkennzahlen des Unternehmens, die überdurchschnittliche Besicherung sowie die vergleichsweise hohe zu erwartende Rückzahlungsquote der Anleihe. Die im Dezember 2012 emittierte Immobilien-Anleihe (WKN A1RFBP) der IPSAK ist mit einem Zinskupon in Höhe von 6,75 Prozent p.a. ausgestattet. Die Laufzeit der siebenjährigen Anleihe endet im Dezember 2019. Im Rahmen der Anleihe-Emission wurden insgesamt 30 Millionen Euro platziert.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Großes Interesse an der Beate Uhse AG. Nach Angaben der Beate Uhse AG haben bislang insgesamt sieben Kaufinteressenten unverbindliche Angebote während der ersten Phase des laufenden M&A-Prozesses zur Übernahme des Erotik-Unternehmens abgegeben. Namen der potenziellen Käufer nannte das Unternehmen bislang noch nicht. Das Management des Erotikkonzerns rechnet mit einem Abschluss des M&A-Prozesses im April. Die publity AG erzielt im Geschäftsjahr 2017 einen Jahresüberschuss nach vorläufigen Zahlen von 11,2 Millionen Euro sowie ein EBIT von 14,8 Millionen Euro. Beide Werte liegen aufgrund unerwarteter Verschiebungen bei Objektverkäufen weit unter den Werten aus dem Vorjahr und hinter den Planungen des Unternehmens zurück, daher zeigt sich das Management des Unternehmens auch nicht zufrieden mit der Entwicklung im Geschäftsjahr 2017.
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat in der Kalenderwoche 8 einen Anleihen-Tausch vorgenommen und die 7,00%-Anleihe der Metalcorp Group B.V. mit Laufzeit bis Oktober 2022 (WKN A19MDV) verkauft und im Gegenzug die bereits im Portfolio befindliche 7,00%-Anleihe der Metalcorp Group B.V. mit Laufzeit bis Juni 2022 (WKN A19JEV) aufgestockt. Zudem wird der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS seinen Anlegern für das Geschäftsjahr 2017 bereits zum vierten Mal in Folge eine Rendite von über 4% ausschütten. Die Anleger sollen am 26. März dabei 2,25 Euro je Fondsanteil bekommen. Die Nordex-Gruppe hat in dieser Woche den Auftrag für die Errichtung von zwei benachbarten Windparks in Griechenland erhalten. Hier wird Nordex ab Sommer dieses Jahres 16 Windturbinen installieren. Im Lieferumfang enthalten ist zudem der Service der Anlagen über eine Laufzeit von 15 Jahren.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der #KW8 in 2018 im Überblick:
Beate Uhse AG: Sieben (unverbindliche) Kaufangebote liegen vor!
„Sind nicht zufrieden“ – publity mit Jahresüberschuss von 11,2 Millionen Euro in 2017
„Das Modell EUROBODEN als Role Model für den Markt“ – Statement von Ingo Wegerich
„Signal zum Tausch“: Metalcorp-Anleihen im FONDS ausgetauscht
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
— 2017 —
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
ANLEIHEN-Woche #KW29: ALNO, Metalcorp, ADO Properties, Beate Uhse, EYEMAXX, publity, FCR Immobilien ,Steinhoff, Deutsche Bildung, Schaeffler, …
Neues vom Anleihen-Markt – in der Woche vom 17. bis 21. Juli bleibt die ALNO-Insolvenz zwar das bestimmende Thema, wird aber vom Markt weitaus weniger […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW7 – 2020: SeniVita Social Estate, R-LOGITECH, Groß & Partner, Metalcorp, Eyemaxx, Media and Games, PREOS, publity, FCR Immobilien, …
Mitte Februar 2020 (Kalenderwoche 7) sagt die SeniVita Social Estate AG (SSE) ihre beiden derzeit durchgeführten Anleihen-Emissionen komplett ab und lädt ihre Anleihegläubiger stattdessen zu […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW28 – 2019: Ekosem-Agrar, FCR Immobilien, MOREH, Hylea Group, SOWITEC, Hörmann Industries, Zalaris, SeniVita, publity, …
Die Kalenderwoche 28 (08. bis 12. Juli 2019) am KMU-Anleihen-Markt im Überblick: Weiterhin kann die neue 7,50%-Anleihe der Ekosem-Agrar AG (WKN A2YNR0) mit einer Mindestsumme […]
-
ANLEIHEN-Woche #KW5 – 2020: VEDES, publity, Hylea Group, Veganz, Insofinance, FCR Immobilien, Ekosem-Agrar, Real Equity, Dt. Mittelstandsanleihen FONDS, …
In der letzten Januar-Woche des Jahres (Kalenderwoche 5 in 2020) wird die geplante Begebung einer weiteren KMU-Anleihe publik, so erwägt die auf Gewerbeimmobilien spezialisierte publity […]
NEWS OF THE WEEK
+++ Deutsche Rohstoff AG erwägt Anleihe-Aufstockung +++ (zum Beitrag)
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Deutsche Rohstoff AG erwägt Anleihe-Aufstockung
- Deutsche Rohstoff AG stockt Anleihe 2023/28 auf insgesamt 140 Mio. Euro auf
- Huber Automotive AG plant weitere Restrukturierungsmaßnahmen: Anleihegläubiger sollen auf 50% verzichten
- Hertha BSC plant Änderungen der Anleihebedingungen
- Iute Group verlängert Anleihe-Umtauschangebot
- Iute Group verlängert Anleihe-Umtauschangebot
- Multitude erwirtschaftet Konzerngewinn von 20,2 Mio. Euro im Jahr 2024
- ANLEIHEN-Woche #KW15 – 2025: Iute Group, Hertha BSC, Katjes International, Karlsberg, Mutares, UBM, Schalke 04, FCR Immobilien, Domaines Kilger, ESPG, WeGrow, …
- Werder Bremen hat Anleihe-Refinanzierung im Blick
- FCR Immobilien AG: Finale Zahlen für 2024
- SANHA: EBITDA steigt im Geschäftsjahr 2024 auf 21,5 Mio. Euro
- Neuemission: BIOGENA legt weitere Anleihe auf – Zinskupon von 6,50% p.a. – Zielvolumen von 20 Mio. Euro
- Mutares: Umplatzierung von Steyr Motors-Aktien
- JDC Group: „2024 erfolgreichstes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte“
- Huber Automotive AG erläutert geplanten Forderungsverzicht und Zinsstundung für Anleihe