Schalke 04 erhält Lizenz für die Saison 2023/24

Donnerstag, 20. April 2023


Pressemitteilung der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.:

Schalke 04 erhält Lizenz für die Saison 2023/2024

Verein erhält Spielberechtigung ohne Bedingungen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Clubs am Donnerstag (20.4.) über die Erteilung der Spiellizenzen für die Saison 2023/2024 informiert. Der FC Schalke 04 hat dabei die Spielberechtigung sowohl für die Bundesliga als auch die 2. Bundesliga ohne Liquiditäts- oder sonstige Bedingungen erhalten. Die DFL bestätigt damit, dass der Verein für die kommende Spielzeit in beiden Ligen durchfinanziert ist.

Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands und zuständig für Finanzen, erklärt: „Unsere kurzfristigen Aufgaben haben wir erledigt, und das sehr erfolgreich. Deshalb stellt uns das – von uns erwartete – Ergebnis zufrieden und zeigt, dass wir ein stabiles Fundament haben, von dem aus wir nun die nächsten Schritte gehen können.“

Im Fokus steht dabei insbesondere die Verbesserung des derzeit negativen Eigenkapitals. Nach Satzungsänderungen bei der DFL im November 2022 sowie im März 2023 werden in diesem Bereich keine Auflagen mehr ausgesprochen, weil im relevanten Abschnitt der Satzung bereits Voraussetzungen und Maßnahmen festgelegt sind, nach denen Clubs mit einem negativen Eigenkapital handeln müssen. Königsblau muss demnach das Eigenkapital, abhängig von der Ligazugehörigkeit, entweder verbessern oder es darf sich zumindest nicht verschlechtern, sonst droht für die Folgesaison ein Punktabzug. Die Erfüllung der Eigenkapitalauflage 2022, auferlegt nach den vormals gültigen Regularien, hat die DFL dem Club bereits bescheinigt.

„Der Blick auf das Eigenkapital führt allen vor Augen, wie hart der Aufprall ausgelöst durch die Corona-Pandemie und verstärkt durch den Abstieg war. Die Auswirkungen werden uns die nächsten Jahre in Form des negativen Eigenkapitals ein steter Begleiter sein. Umso intensiver beschäftigen wir uns mit Lösungen, ein Schlüssel wird es dabei sein, Jahr für Jahr Gewinne zu schreiben. Das haben wir für das Geschäftsjahr 2023 auch prognostiziert“, erklärt Rühl-Hamers.

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Fotos: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 2016/2021 (getilgt)

Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 2016/2023

Unternehmensanleihe des FC Schalke 04 2022/2027

Zum Thema

Schalke 04 mit Verlust von 19,4 Mio. Euro in 2022 – Gewinn für 2023 anvisiert

Schalke 04: CFO Christina Rühl-Hamers verlängert langfristig

Schalke 04 kündigt Anleihe 2016/23 vorzeitig und präsentiert Thomas Reis als neuen Cheftrainer

Schalke 04 zahlt 2%-Aufstiegsbonus an Anleiheinhaber

FC Schalke 04: VIVAWEST wird Premium-Partner von Königsblau

FC Schalke 04: MeinAuto.de wird neuer Hauptsponsor

Schalke 04 zahlt Großteil der Anleihe 2016/23 (A3MQS4) vorzeitig zu 101,5% zurück

FC Schalke 04 steigt in die 1. Bundesliga auf – SV Werder Bremen kurz davor

Finale Zeichnungsphase der neuen 5,50%-Schalke-Anleihe (A3MQS4) – Finanzchefin Rühl-Hamers: „Erwartungen bislang klar übertroffen“

„Die Anleihe hilft uns auf unserem Weg, dem Sport stabile, planbare Budgets zu geben“ – Interview mit Christina Rühl-Hamers, Finanz-Vorständin des FC Schalke 04

Neue Details zur Schalke-Anleihe: Kupon von 5,50% p.a. – Einmaliger Aufstiegsbonus von 2,0% – Zeichnung ab 18. März möglich

Neue Schalke 04-Anleihe in den Startlöchern

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü