Credicore-Anleihe: Zahlstelle kündigt Vertrag

Freitag, 29. September 2023


Adhoc-Mitteilung der Credicore Pfandhaus GmbH:

Die Credicore Pfandhaus GmbH hat die Zahlstelle für die Anleihe (WKN: A3MP5S) beauftragt, die Globalurkunde am 10.03.23 um 5 Mio. Euro zu erhöhen. Am 11.04.23 erfolgte eine weitere Erhöhung der Anleihe um 10 Mio. Euro. Mit dem 19.05.23 wurde die Anleihe um nochmals 10 Mio. Euro aufgestockt. Noch zwei weitere Wertsteigerungen der Globalurkunde um jeweils 10 Mio. Euro am 13.06.23 sowie 18.07.23 folgten.

Das Volumen der Globalurkunde ist durch die vorgenannten Aufwertungen auf insgesamt 60 Mio. Euro angewachsen. Dieses Volumen der Globalurkunde ist ab der KW 36 -diese erstreckt sich vom Montag 04.09. bis zum Sonntag 10.09.2023- aus den Stammdaten unserer Anleihe ersichtlich. Bis zu dem genannten Zeitraum wurde die Globalurkunde mit einem Volumen von 15 Mio. Euro in den Stammdaten geführt.

Weitere Aufstockungen der Globalurkunde schließen wir für die Zukunft aus. 

Mit Datum vom 22.09.2023 hat die Zahl- und Informationsstelle den mit uns geschlossenen Dienstleistungsvertrag in Bezug auf unsere Anleihe WKN: A3MP5S mit sofortiger Wirkung außerordentlich gekündigt. Diese Kündigung war für uns nicht vorhersehbar, erreichte uns völlig überraschend. Wir haben sofort widersprochen.

Seither stehen mit der Zahl- und Informationsstelle im ständigen Austausch. Unser Ziel ist, die Rücknahme dieser Kündigung zu erreichen bzw. den Zahlstellenvertrag zu erneuern. Wir erachten die von uns nicht akzeptierte Kündigung aus verschiedenen Gründen für inakzeptabel und rechtswidrig.

Sofern die von CREDICORE angestrebte Beseitigung der Kündigung mit dem Ziel der Fortführung des Zahlstellen- und Informationsvertrages nicht umgesetzt werden kann, hätte dieser Umstand zur Folge, dass es CREDICORE aus tatsächlich-technischen Gründen nicht mehr möglich sein würde, den rechtmäßigen Inhabern der Credicore Pfandhaus GmbH Inh.-Schv. v. 2021(2021/2026) zustehende fällige Zinsen über die Zahlstelle faktisch auszahlen zu lassen. Gleiches würde sinngemäß auch für die Rückzahlung der Anleihe gelten. Ohne eine vertragskonform arbeitende sowie informierte wie auch  informierende Zahlstelle ist eine ordnungsgemäße Abwicklung einer Anleihe über die Zinszahlungen bis hin zur abschließenden Rückzahlung nicht denkbar.

Handelsaktivitäten um die Anleihe in den letzten Wochen und deren Auswirkungen auf den Kurs  sind von uns ebenso aufmerksam wie auch kritisch beobachtet worden. Recherchen zu den möglichen Ursachen und Auslösern dieser Vorgänge werden von uns im Rahmen angestellter  interner Revisionen unter Zuhilfenahme externer Kompetenz und Unterstützung betrieben.

Credicore Pfandhaus GmbH

Foto: pixabay.com

Quelle: Credicore Pfandhaus GmbH: ad-hoc Meldung | Media – EQS News (eqs-news.com)

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe 2021/26 der Credicore Pfandhaus GmbH

Zum Thema

25 Leserfragen an die Credicore Pfandhaus GmbH

Credicore erwartet deutlich positives Ergebnis für 2023

Credicore: Positives Quartalsergebnis – Ungereimtheiten bzgl. Anleihe-Platzierung

Credicore erwirtschaftet Gewinn von 0,43 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022

„Man kann von einer regelrechten Entkoppelung sprechen“- Im Gespräch mit Miguel Meyer, Credicore Pfandhaus GmbH

Nachplatzierung: Credicore platziert weitere 5 Mio. Euro der Anleihe 2021/26 (A3MP5S)

Credicore sammelt 7,5 Mio. Euro mit Debüt-Anleihe 2021/26 (A3MP5S) ein

Miguel Meyer, Credicore Pfandhaus GmbH: „Sehen uns derzeit mit einer außergewöhnlich starken Nachfrage konfrontiert“

Credicore Pfandhaus GmbH eröffnet im Januar 2023 neue Niederlassung in München

„Geld gegen Pfand ist einfach unschlagbar unbürokratisch und schnell“ – Interview mit Miguel Meyer, Credicore Pfandhaus GmbH

Debüt-Anleihe: Credicore Pfandhaus GmbH bietet 8,00%-Kupon p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü